Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Forum-Migration zu WhatsApp ?

<< < (2/10) > >>

Michael D.:
Hallo,Tuff !

"Ich schlage daher vor, das Mammutbaumforum nach WhatsApp zu migrieren".

Ich hoffe,daß der Vorschlag tatsächlich nur ein gelungener Scherz gewesen sein soll ! Ansonsten hielte ich dies für eine ziemlich blödsinnige Idee.

Es mag ja sein,daß es inzwischen viele Leute gibt,die in WhatsApp,Facebook,Twitter o.Ä. zugange sind,es gibt aber noch mehr Leute,die dies entweder generell ablehnen oder technisch erst gar nicht die Möglichkeit haben,daran teilzunehmen.

Eine Verlagerung des Forums zu WhatsApp würde meiner Meinung nach zu einer Spaltung der Mammutbaumfreunde in 2 Lager führen,was möglicherweise letztendlich zu einem Ende des Forums führen könnte.

Mir persönlich würde zum Einen ein wichtiges Kommunikationsmedium fehlen,zum Anderen wüßte ich nicht,wie ich dann noch Kontakt zum "Projekt Mammutbaum" und "Sequoiafarm" halten sollte.Das heißt,es müßte uns dann jemand immer telefonisch auf dem Laufenden halten,und das kann nicht Sinn der Sache sein...


Nachdenkliche Grüße ! Michael

Tom E:
Hallo,


--- Zitat ---Eine Verlagerung des Forums zu WhatsApp würde meiner Meinung nach zu einer Spaltung der Mammutbaumfreunde in 2 Lager führen,was möglicherweise letztendlich zu einem Ende des Forums führen könnte.
--- Ende Zitat ---

Wenn das nicht bereits im Gange ist.  ;)

 Gut möglich, dass ein Forum inzwischen nicht mehr zeitgemäß ist, aber ob Whatsapp oder Facebook auf Dauer übersichtlich bleiben? Ich kann es mir nicht vorstellen, eher sehe ich es als Unterhaltungs/Update-Medium. Zum chatten ist es dem Forum sicherlich überlegen, aber wenn man die einem "wichtigen" Personen sowieso in Whatsapp hat, kann man nebenbei genauso dort schreiben wie man es sonst per PN oder E-Mail macht.

Was die Bedienung des Forums angeht, das geht doch mit Smartphone/Tablet ohne Probleme. Um hier im Forum zu lesen und zu schreiben ist mit sicherheit kein PC/Laptop von Nöten, wobei ich persönlich einen PC noch immer über ein Smartphone stelle. Aber das ist jedem selbst überlassen, manche sind vermutlich hauptsächlich mit dem Smartphone online.

Mich würde allerdings interessieren warum man hier nicht schreiben kann wie man es will? Was hindert dich daran? Wer verbietet dir im Cafe zur Wiese jeden Tag deinen Selfie zu posten? Hast du dir schon eine Selfistange zugelegt, für den tolllsten Selfie der Welt?  ::)

Das alles ändert aber nichts daran, dass es mir hier oft/meist vorkommt wie in einer verlassenen Westerstadt. Der Wind pfeift durch die staubigen Straßen, vielleicht rollt noch etwas über die Straßen und die Saloontür quitscht etwas.
Allein an Whatsapp liegt das aber sicherlich nicht. Man sucht desshalb aber sicher nach Alternativen, die etwas mehr "Leben" zeigen.

Gruß
Tom

Kiefernspezi:
Lonely Cowboys auf dem Holzweg...  ;)  (in Anlehnung an das vorher gesagte Bild unten)

Tuffmicha hat 3 Aspekte angesprochen.

1. Das Handling - das ist tatsächlich bei Whats App viel einfacher und es lassen sich Gruppen bilden, die das Handy permanent rasseln lassen. Das ist natürlich eine ganz andere Kommunikationsdichte und man kann gerade Erlebtes sofort teilen.
Im Forum muss man das Bild dagegen kopieren und komprimieren.
Was das Handling betrifft, wäre es schön, wenn es so einfach wie bei facebook oder WhatsApp wäre. In wiefern man das als Forumbetreiber so einrichten kann, ist eine gute Frage.
Letztlich zeigt die Vielfältigkeit der sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagramm, twitter etc., und dass sich keines gegenüber den anderen durchsetzen kann, dass es auch hier keine Ideallösung gibt.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass alle Beiträge und Bilder, die auf den Sozialen Netzwerken gepostet werden, von den Betreibern kommerziell genutzt werden dürfen. Es kann dann passieren, dass eines Tages ein Bildband erscheint mit dem Titel "Die Mammutbäume Deutschlands" mit sämtlichen Bildern und Zitaten der Posts. Die Autoren haben laut AGB´s alle Rechte abgetreten.

2. Thema Mammutbaum: Ein Forum sollte - aus meiner persönlichen Sicht - seinem Thema hauptsächlich treu bleiben. Aber wie Tuff schon sagte und auch in mehreren Beiträgen bereits angegangen ist - es sollte kein Monothema sein - großer, schöner Mammutbaum, meiner ist ... lang.
Interessant bleibt das Thema, wenn man - in einem sehr weiten Umfang - tangierende Themen gezielt einbindet. Z.B. kann man sich an diversen Themenblogs orientieren. Die haben oftmals konkrete Produkte, die subtil beworben werden. Doch DAS DARF NICHT HERAUSKOMMEN. Vielmehr werden sehr bunt gestreute Berichte geschrieben, in denen zufällig immer wieder mal die Vorteile eines der angebotenen Produkte in einer Geschichte eingebaut wird.
Beim Mammutbaumforum - da geht es um die Mammutbäume - heißt das -, dass man ebenso über die Tierwelt, über Reiseerlebnisse, Erdgeschichtliches, Technisches usw. berichten kann, was das Thema immer wieder aus einer anderen Perspektive beleuchtet und die Leser mit NEUEN Fakten bei Laune hält.
Das erfordert ein großes Maß an Arbeit. Ebenso wie Micha in der Sequoiafarm tagtäglich arbeitet, damit dort alles für die Besucher am Sonntag attraktiv präsentabel ist, so sehr wird mindestens eine Person benötigt, die permanent redaktionelle Arbeit betreibt, Artikelthemen plant und schreibt, Gastautoren akquiriert und ebenso Themenartikel in den Sozialen Netzwerken platziert.

Den Weg, den Tuff vorgeschlagen hat, kann man auch umkehren: Auf Facebook, twitter & Co bloggen und posten, um interessierte Leser ins Forum zu locken. Nicht jeder Leser wird sich aktiv an den Diskussionen beteiligen. Aber es gibt einen Hunger nach wertigen Inhalten. Vielleicht liegt da der Finger in der Wunde. Nicht, dass es nicht schon sehr gute Artikel im Mammutbaumforum gegeben hätte - aber sie sind nicht planbar, kommen sehr sporadisch und müssen erst einmal unter den vielen anderen gefunden werden. Deshalb ist der Themenblog vermutlich ein guter Ansatz.

3. Eine komplette Aufweichung des Themas und ein "Freies Forum" ohne irgend was zieht gar keine Besucher an. Wer einfach quatschen will, der tut das irgendwo. Bestimmt gibt es aber potentiell mehr mammutbauminteressierte User, als das Forum bislang anwerben konnte.

So ein Projekt umzusetzen ist eine mammuthafte Aufgabe. Allerdings zeigen das Register und die Sequoiafarm, dass schon unglaubliches geleistet wurde und vielleicht auch diese Herausforderung gemeistert werden kann.

Viele Grüße

Tuff:

--- Zitat von: Bernhard am 11-September-2015, 20:56 ---Michatuff, sende mir doch per PM deine Handynummer.
Wir haben eine "Sequoiafarmfreundegruppe", in die würde ich dich dann aufnehmen.
--- Ende Zitat ---

Neneneee, Berni ... dann würde ich mich nicht mehr um mene Email-Kontakte kümmern. Ich sehe ja jetzt schon wie das summende kleine Ding mich permanent in Beschlag hält. Wie ein kleines blabberndes Kind, eigentlich.

Da ich per Email genau dasselbe wie mit whatsapp machen kann (es geht auch fast genauso schnell hin und her), und mit vielen Leuten teilweise jahrelange Konversationen führe, wäre es sehr schade, diese 'wertvollen Gewächse' einfach absterben zu lassen. Außderdem kann ich an einer Tastatur gefühlte 1000% schneller schreiben; per whatsapp würde ich gar nicht erst versuchen, irgendwas Bedeutungsvolles (daß man ausführen müsste um nicht falsch verstanden zu werden) zu sagen .... vielleicht so wie dieser Text hier.
Und drittens bin ich bei Email bei einem Provider zuhause der extrem auf Datenschutz achtet (posteo.de) während whatsapp / facebook meine Aktivitäten ebenso jedem Meistbietendem verkauft (oder die NSA draufzugreifen lässt) wie Google und all die anderen.

Mein Fazit nach 7 Tage whatsapp: Man muss dieses kleine blabbernde Kind streng erziehen, sonst frisst es einem von Anfang an "Quality Time" weg wie das Krümelmonster Kekse.

Keeeksseeeee !!!!

Gut daß ich ungezogene Kinder (und Hunde) gewohnt bin ...

Kiefernspezi:
Echt? Ich dacht immer, nur Kinder seien unerzogen.  :P ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln