Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Forum-Migration zu WhatsApp ?

<< < (3/10) > >>

Sischuwa:

--- Zitat ---Gut daß ich ungezogene Kinder (und Hunde) gewohnt bin ...
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Echt? Ich dacht immer, nur Kinder seien unerzogen
--- Ende Zitat ---
Nene...auch Hunde....muss es leider jeden Tag aufs neue feststellen... :'( :P :o


Gibts eine Hundeaufdistanzhalteeäpp...? sonst müsste ich sie schnell erfinden...aber dann muss ich mir doch noch son Schiebekästle holen...umpfffffffff.

merlinschmidt:

--- Zitat von: Tuff am 11-September-2015, 14:12 ---Wenn ein Beitrag nicht angeschaut wird, bekommt man Minuspunkte, und wird mit automatisierten Vorwürfen abgemahnt. Bei sagen wir 10 Minuspunkten wird man für immer ausgschlossen. So wäre sichergestellt, daß sich das original WhatsApp feeling einstellt.

--- Ende Zitat ---
Ich würde dafür noch eine Gebühr erheben und diese dann der Farm zugute kommen lassen.

Kiefernspezi:
Das wäre auch eine Einnahmequelle, doch erreichen wir damit ein interessanteres Forum? Wer hat vielleicht noch konstruktive Vorschläge anzubieten?

Viele Grüße

Tuff:
Ich weiß nicht ob 'interessanter' das richtige Stichwort ist.... Mein Posting hier war eigentlich eher als Scherz gedacht, aber ich wollte auch mal sehen was die Gegenüberstellung der beiden Medien ergibt. Whatsapp Gruppen wären (noch) nicht in der Lage, die  Aufgaben des Forums zu übernehmen. Ich dachte das wäre klar ... !

Hier stehen eigentlich nicht 'spannend' und 'weniger spannend' gegenüber, sondern 'spielerisch-aufregend' und 'interessenbezogen-effetiv' oder etwas provokant gesagt, Spaß versus Leidenschaft. Und beide kämpfen um dieselbe knappe Freizeit. Wer den Vorzug bekommt, das hängt wohl auf vom Charakter ab und von den persönlichen Umstände wie zB. dem Lebensabschnitt (AKA Alter), dem Frustlevel oder der (selten?) Zufriedenheit.

Man kann so einem Forum nicht vorwerfen dass es kein fun ist und nicht exciting. Eigentlich soll es vor allem effektiv sein - finde ich. Das ergibt dann kein Gefühl von 'fun' sondern von Freude, jedenfalls für die Leidenschaftlichen.

Obwohl ich ja vor einiger Zeit schon angeregt habe, direkt neben dem Forum einen Chat einzublenden, der aber direkt mit dem Forum verbunden ist (zB. könnten #ID tags automatish in Links auf die Datenbank umgewandelt werden) - wobei der Benutzer zwanglos zwischen Forum und Chat hin und her wechseln kann. Das wäre aber kein reines Fun-Feature, sondern würde auch die Effektivität erhöhen. (Auf den PM-Saurier kann man dann ganz verzichten, weil PM in jedem Chat integriert sind.)

Dennoch würde ich statt 'interessanter' lieber 'effektiver' diskutieren.

Die essentielle Frage ist für mich, wie das Forum noch effektiv sein kann, wenn zukünftige Generationen überhaupt keinen 'Computer' mehr haben, sondern nur noch ein Smartphone und bestenfalls noch ein 'Pad'.

Das Problem ist dabei nicht die Touch-Bedienung oder die Bildschirmgröße, und nicht mal die Tastatur welche in ertragbarerer Zeit keine langen Texte zu schreiben erlaubt (wobei man in Zukunft aber verstärkt Spracherkennung anwenden wird: Das gute alte Diktat!), was aber vielleicht auch nur mein ganz privates Problem ist; sondern die Eigenart dieser Geräte - auf denen nicht nur vom Benutzer, sondern auch vom Hersteller ständig neue Apps installiert werden - den Besitzer immer und ständig mit 'fun' zu bombarieren.  Wie zB. Informationen darüber, was die 1000 'Freunde' so reden, wer gerade sonst noch in der Nähe ist und ein Date wünscht, viel Musik, und life-sim Games wie Tamagochi-Haustiere die gepflegt werden müssen, oder virtuelle Welten in denen man als Avatar ein ganz neues Leben beginnt (und keinesfalls auch nur einen halben Tag lang fehlen darf!!!) .... tausendundeine Ablenkungen. Die Pandora-Büchse der Schehezerade, sozusagen.

Man gewöhnt sich dran daß dies kein Gerät 'zum Arbeiten' ist, und man wird dann in Zukunft - wenn keiner mehr irgendwas anderes benutzt - ganz einfach aufhören, im Internet in der Freizeit zu 'arbeiten'. Die Kids werden gar nicht erst damit anfangen. Dieser Prozess ist bei den jetzt 8 - 16 jährigen bereits weit fortgeschritten.

Meine Befürchtung ist, daß ein Forum wie dieses der jetzigen Teenager-Generation jetzt schon ein Gefühl vermittelt, wie mir (schon seit langem) der TV-Tele-Text. Dieses Gefühl wird sich bei den meisten später auch nicht mehr ändern.

Einen Baum melden dürfte dann nur noch maximal soviel Aufwand verlangen: Kamera draufhalten, Foto und Geolokation automatisch ins Internet hochladen, und einen Einzeiler dazu schreiben. Mit vielen Smilieys und vllt noch einem Selfie. (Der ungefähre Durchmesser wird aus dem Foto automatisch berechnet und das Ganze wird unter dem entsprechenden Usernamen automatisch in die DB übernommen.)

Das wäre m.E. leider NICHT effektiv weil es - aus Gründen der Leidenschaft - darauf ankommt, etwas mehr zu dem Baum zu schreiben, vor allem auch einfach mal genau hinzuschauen, nachzudenken, ggf. zu recherchieren ... so würde durch ein scheinbar effektives Verfahren der Kern der Sache gekillt.

Wir befinden uns mitten in einem Paradigma-Wechsel. Online zu sein bedeutet nicht mehr, einen Browser zu starten. Mit einem Smartphone ist man einfach immer und überall online, und wer meine Aufmerksamkeit kriegt, hängt hauptsächlich davon ab, welcher 'supranormale App-Schlüsselreiz' sich erfolgreich gegen 100 andere durchsetzt - nicht davon, was ich (eigentlich) will. Dieser feine Unterschied - 'eigentlich wollen' - kann bei Smartphone-Profis schnell untergehen, wenn sie nicht mehr zum Nachdenken kommen darüber, was sie 'eigentlich' wollen. (In der Netzwerktechnik nennt man das einen DOS-Angriff - denial of service durch flood requests. Der Service der hier lahmgelegt wird ist das Hirn.)

Jetzt melden sich wahrscheinlich sofort die komfortablen Pad-Besitzer und die, welche mit 2-Daumen-Tippsystem immer noch schneller sind als so manch 2-Finger-Tipper auf der Tastatur ... und werfen ein, daß sie das Forum noch ganz genauso nutzen wie früher am PC. Das würde ich zwar bezweifeln (vergleichen wir mal die Beitragslängen), aber darauf kommt es auch nicht an. Es geht um die nächste Generation.

Die Whatsapp-Generation !

schwärmt:

Der Tuff, mit seinem alten Fliwatüt.

JNieder:
Hi Michael,
Mach doch bitte genau dafür ein eigenes Form auf !
LG
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln