Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Forum-Migration zu WhatsApp ?

(1/10) > >>

Tuff:
Hallo, ich mache jetzt endlich auch WhatsApp und stelle fest, das macht viel mehr Spaß als das mbreg Forum. Man kann jede Menge bunte Bildchen einfügen, auch spontane Fotos oder ein Selfie, sogar Stimmaufnahmen, und vor allem schreiben was und wie man will.

Im Forum hingegen muss man sich an jede Menge Regeln halten, was sogar noch von Forumadmins überwacht wird (was in den eigenen Reihen wieder zu Streit führen kann), muss sich in den die Fantasie abtörnenden Käfig von 'Themen' einfügen, kann nur bedingt Dateien hochladen (und keine Selfies!), und kann keine internen Gruppn bilden, sondern muss ertragen daß alle mithören.

Vor allem aber soll man im Forum hauptsächlich über Bäume und verwandte Themen schreiben, was eigentlich der grösste Minuspunkt ist.

Die Mammutbaumkommunitie ist inzwischen eine große und vielfältige Gruppe interessanter Leute, die sicherlich noch viel mehr faszinierende Themen findet, als nur Mammutbäume. Ich denke da zB. an Autos und Motorräder, Fußball, Hühnerzucht, Kochen, Neue Kinofilme, Reptilien und Aquarien, Meine Kinder und Youtube, Frauen, Männer, und Hunde. Das nur als Anregung.

Ich schlage daher vor, das Mammutbaumforum nach WhatsApp zu migrieren. Dann können wir auch endlich ganz auf verkabelte PCs oder unhandiche Laptops verzichten und im Auto oder Kino oder am Badesee oder Stammtisch schreiben (und müssen uns dann dort auch endlich nicht mehr zwangsweise mit Familie oder Bekannten beschäftigen) !

Ein solcher Schritt ist m.E. längst überfällig.

Alternativ könnten wir auch die Forumoberfläche an WhatsApp angleichen und für Touchscreens optimieren. Natürlich würden die leidigen Themen wegfallen und Selfies erlaubt werden. Man würde seine Mobilfunknummer angeben müssen und immer wenn jemand was schreibt mit Klingelton und allerdringendstem Gesumme aufgefordert werden, den Beitrag anzuschauen. Wenn ein Beitrag nicht angeschaut wird, bekommt man Minuspunkte, und wird mit automatisierten Vorwürfen abgemahnt. Bei sagen wir 10 Minuspunkten wird man für immer ausgschlossen. So wäre sichergestellt, daß sich das original WhatsApp feeling einstellt.

Gleich nach WhatsApp umzuziehen wäre aber einfacher und konsequenter. Da sich die meisten unter uns bereits dort befinden, müsste man eigentlich nur noch eine Gruppe namens 'mbreg Forum' gründen und fertig wäre es !

Als letztes Problem bliebe noch die Migration der mbreg Baum-Datenbank zu Facebook, aber dafür findet sich wohl auch noch eine Lösung. Wenn das geschafft ist, ist es dann endlich auch möglich, eine bestimmte ID zu 'liken' was zu ungeahnten neuen Möglichkeiten führt.

In diesem Sinne, starte ich hiermit die Diskussion zu diesem wichtigen und nützlichen Thema ..!

tuffmicha

Michael D.:
Moin,Tuff !

Sag´mal,was hast du denn heute im Kaffee gehabt  :o ;) ;D ?


Ironische Grüße ! Michael

Sischuwa:
Whats..Äpp..?

Hab nicht mal n Händy... :P

Bernhard:

--- Zitat von: Tuff am 11-September-2015, 14:12 ---Hallo, ich mache jetzt endlich auch WhatsApp und stelle fest, das macht viel mehr Spaß als das mbreg Forum. Man kann jede Menge bunte Bildchen einfügen, auch spontane Fotos oder ein Selfie, sogar Stimmaufnahmen, und vor allem schreiben was und wie man will.


--- Ende Zitat ---

Michatuff, sende mir doch per PM deine Handynummer.
Wir haben eine "Sequoiafarmfreundegruppe", in die würde ich dich dann aufnehmen. Macht irre Spaß, vor allem ohne Regeln ......  8) :P

Gruß,
Berni

PS.: Und man kann sich über Hinz und Kunz das Maul zerreißen ! (Seilschaftsmäßig)  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

steffen129:
ups
da muß ich mir wohl dann auch son Handy zulegen.

na da macht ma.

LG der Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln