Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Vogelsberg BM in Herchenhain
(1/1)
heiquo:
Hallo,
hier hab ich noch einen äußerst interessant platzierten BM in Grebenhain-Herchenhain. Er liegt 635 üNN und dürfte daher zu den höchstgelegenen Mammuts in Hessen gehören. Die Gegend wird auch als Hessisch Sibirien bezeichnet, mit 6 Grad und ordentlichen 1000mm Niederschlag im Jahresdurchschnitt. Vielleicht ist er dadurch auch ein 199x.
Ein super Standort mit (eigentlich) viel Platz!
Grüße, Heiko
Rainer:
Hallo Heiko,
schöner BM. Ich habe mal eine Datenbankabfrage gemacht. Der BM schafft es in Hessen gleich auf den 2. Platz der höchstgelegenen BMs. Platz 1 ist der BM in Rodenbach (ID 10724) mit 650 m. Platz 3 belegt der BM in Willingen (ID 4394) mit 607 m. Berücksichtigt werden aber nur die BMs, die in der Datenbank auch eine Höhenangabe haben.
Viele Grüße,
Rainer
Michael D.:
Moin,Heiko !
Schöner Fund :) ! Und ich glaube,ich weiß vom Alter und Standort her,wer der Initiator zu der Pflanzung ist.Dort in der Gegend gibt es einen recht aktiven älteren Herren,der schon öfters BM´s an seine Berufskollegen abgegeben hat,weshalb man dort öfters mal BM´s an landwirtschaftlich geprägten Standorten findet.
Ländliche Grüße ! Michael
Bakersfield:
Schöner Fund, Heiko... 8)
--- Zitat von: heiquo am 05-September-2015, 12:13 ---Vielleicht ist er dadurch auch ein 199x. :)
--- Ende Zitat ---
Wenn die Wachstumssaison dort auch etwas kürzer ist, kann der Baum trotzdem nicht älter als 10-12 Jahre sein, glaube ich. Wieder ein Kandidat bei dem sich eine Langzeitbeobachtung lohnt. Und natürlich auch der Vergleich mit dem älteren Kollegen in Rodenbach z. B..
Beispielhafte Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln