Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vogelsberg BM in Herchenhain  (Gelesen 1701 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Vogelsberg BM in Herchenhain
« am: 05-September-2015, 12:13 »

Hallo,

hier hab ich noch einen äußerst interessant platzierten BM in Grebenhain-Herchenhain. Er liegt 635 üNN und dürfte daher zu den höchstgelegenen Mammuts in Hessen gehören. Die Gegend wird auch als Hessisch Sibirien bezeichnet, mit 6 Grad und ordentlichen 1000mm Niederschlag im Jahresdurchschnitt. Vielleicht ist er dadurch auch ein 199x.

Ein super Standort mit (eigentlich) viel Platz!

Grüße, Heiko
« Letzte Änderung: 05-September-2015, 12:36 von heiquo »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Vogelsberg BM in Herchenhain
« Antwort #1 am: 05-September-2015, 13:24 »

Hallo Heiko,

schöner BM. Ich habe mal eine Datenbankabfrage gemacht. Der BM schafft es in Hessen gleich auf den 2. Platz der höchstgelegenen BMs. Platz 1 ist der BM in Rodenbach (ID 10724) mit 650 m. Platz 3 belegt der BM in Willingen (ID 4394) mit 607 m. Berücksichtigt werden aber nur die BMs, die in der Datenbank auch eine Höhenangabe haben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Vogelsberg BM in Herchenhain
« Antwort #2 am: 06-September-2015, 10:00 »

Moin,Heiko !

Schöner Fund :) ! Und ich glaube,ich weiß vom Alter und Standort her,wer der Initiator zu der Pflanzung ist.Dort in der Gegend gibt es einen recht aktiven älteren Herren,der schon öfters BM´s an seine Berufskollegen abgegeben hat,weshalb man dort öfters mal BM´s an landwirtschaftlich geprägten Standorten findet.

Ländliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Vogelsberg BM in Herchenhain
« Antwort #3 am: 06-September-2015, 11:10 »

Schöner Fund, Heiko... 8)

Vielleicht ist er dadurch auch ein 199x.  :)

Wenn die Wachstumssaison dort auch etwas kürzer ist, kann der Baum trotzdem nicht älter als 10-12 Jahre sein, glaube ich. Wieder ein Kandidat bei dem sich eine Langzeitbeobachtung lohnt. Und natürlich auch der Vergleich mit dem älteren Kollegen in Rodenbach z. B..

Beispielhafte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 24 Abfragen.