Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 3 UM gefunden  (Gelesen 2181 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Velbert, OT Langenberg, 3BM und 3 UM gefunden
« am: 04-September-2015, 20:07 »

Hallo MB-Freunde,

heute bin ich ein paar Stunden gewandert, um den Kreislauf mal etwas auf Trapp zu bringen. Start und Ziel war die Siedlung Nierenhof in Velbert-Langenberg.
Das Revier von Karl-Heinz, ich weiß, aber die Bäume waren nicht eingeplant. Die Ausrüstung hatte ich jedenfalls dabei, man weiß ja nie  ::). Schon nach wenigen 100 Metern, ich wäre im Anstieg fast vorbei gelaufen:
1BM, Ziegeleiweg, hinter Haus Nummer 11, ID19679, ca. 12m hoch und mit BHD 0,35m schlank.
20m weiter das gleiche Kaliber:
1BM, gleiche Anschrift, ID19680, ca. 13m hoch und BHD 0,37m.
Kein schöner Standort: Die beiden BM werden von Fichten beschattet und das Gelände wurde kürzlich planiert.
(Änderung der UM-Anzahl, zählen müßte man können ::))
« Letzte Änderung: 04-September-2015, 20:30 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 2 UM gefunden
« Antwort #1 am: 04-September-2015, 20:10 »

.. und dann: weiter gings bergauf.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 2 UM gefunden
« Antwort #2 am: 04-September-2015, 20:15 »

Oben angekommen bog ich in die Kupferdreher Straße ein. Nach wenigen 100 Metern bremste mich
1UM, Kupferdreher St. 11, ID19681, ca. 13m hoch, eine besonders oben dünne Krone finde ich, nicht sehr typisch.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 2 UM gefunden
« Antwort #3 am: 04-September-2015, 20:29 »

Ich wollte nach rechts unten dem Wanderweg folgen und warf im Abbiegen noch einen Blick die Straße entlang. Etwa 100m weiter stand noch so ein hagerer UM:
1UM, Kupferdreher Str. 13, ID19682, ca. 14m hoch
und, durch mehrere Bäume verdeckt:
1BM, ID19683, ca. 11m hoch.
Gingko, Tulpenbaum und Schirmtanne standen auch im Garten.
Der Eigentümer arbeitete gerade im Garten und sagte mir, die UM verlören durch starke Winde leicht Zweige und sähen deshalb so aus.
Ich hatte schon vorher geraten und auf eine Stromleitung getippt, die die schlanke Form erzwungen haben könnte. Aber da lag ich falsch  ::).
Dann gings bergab, bis auf Essener Gebiet. Dort begleitete mich etwa 1km ein vermutlich junger Hund, der ganz begeistert um mich herum sprang, Frauchen oder Herrchen war nicht zu sehen. Im Städtedreieck Velbert/Essen/Hattingen war ich dann schnell auf Hattinger Gebiet, die entdeckten Bäume werden unter Hattingen beschrieben.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 3 UM gefunden
« Antwort #4 am: 04-September-2015, 20:44 »

Kurz vor dem Ziel war ich dann wieder in Velbert:
1UM, Kohlenstr. 13, ID19867, ca. 20m hoch.
Der Baum steht hinterm Haus, schon auf der anderen Seite des Deilbaches. Eine schmale Brücke führt hinterm Haus über dem Bach zu dem größeren Gartengelände. In dem Gelände steht kein Haus. Ich kann nicht sicher sagen, ob der Baum zum Haus gehört oder nicht.

Die im Laufe der Tour dunkler und dichter werdenden Wolken wurden kurz vor Erreichen des Wagens etwas inkontinent, aber ein Schirm lohnte sich nicht.

Was mich mehr betraf, waren angenehme Gerüche beim Passieren eines Hauses um die Mittagszeit: jemand kochte und ich hatte Hunger, was mir erst da bewußt wurde.

Das wars von der Nierenhof-Tour, VG  Otto
« Letzte Änderung: 04-September-2015, 21:07 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 3 UM gefunden
« Antwort #5 am: 02-Mai-2021, 18:43 »

Hallo MB-Freunde,

ich ließ auf meiner heutigen Wanderung Velbert-Nierenhof hinter mir und stieß auf die beiden schon gemeldeten BM
ID19679 und ID19680.

Stark unterdrückt wird die ID19679 von einer Eiche, ich denke sie machts noch ein paar Jahre, dann hat sie es hinter sich.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 3 UM gefunden
« Antwort #6 am: 02-Mai-2021, 18:48 »

Benachbart steht die ID19680, sie sieht besser aus.

Aber beide Standorte entwickeln sich wohl zu Müllabladeplätzen, schön ist anders.  :( :(

Der Pflanzer (bzw. die Pflanzerin) ist wohl entweder verzogen oder weilt nicht mehr unter den Lebenden.
Und so gehts bergab.

Für mich gings aber erst mal bergauf  :).

Maigrüße   Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 3 UM gefunden
« Antwort #7 am: 04-Mai-2021, 02:51 »

Der Müll vergeht ... der Baum vielleicht aber nicht !

Otto, vor 6 Jahren hast Du noch so ein bissl 'Tagebuch' über die Umstände deiner Expeditionen geführt ... heute ist der Stil knapper ! Aber das ist der Lauf der Dinge.


Was mich mehr betraf, waren angenehme Gerüche beim Passieren eines Hauses um die Mittagszeit: jemand kochte und ich hatte Hunger, was mir erst da bewußt wurde.

Jetzt bekomme ich auch Hunger  ::) ;D
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Langenberg, 3BM und 3 UM gefunden
« Antwort #8 am: 04-Mai-2021, 18:18 »

Hallo Michael,

der größere Baum neben den Fichten hat gute Aussichten, nicht aber der bedrängte unter der Eiche.
Der Müll, wenn ihn keiner wegräumt, kann das verdammt lange dauern.

Stimmt, die Texte sind kürzer gehalten.
Ich kann aber hier schreiben, dass ich vor 14 Jahren fast eine identische Tour gemacht habe und mich an viele Wegabschnitte gar nicht mehr erinnern konnte. Ich hatte es wohl in meine alte Topografische Karte eingetragen und Sonntag kam ich spontan auf die Idee mal wieder bei Langenberg zu wandern.
Die schon von mir registrierten Bäume an der Strecke habe ich damals nicht beachtet, damals war ich noch nicht in Sachen MB aktiv.

Vielleicht besteht in diesem Sommer die Aussicht auf einen Besuch bei Dir. Übermorgen habe ich meinen ersten Impftermin und im Juni folgt der zweite :).

Hoffnungsvolle Grüße   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 20 Abfragen.