Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

kein UM - oder ?

(1/2) > >>

gamberle:
Hallo,

die Kreisstadt Heidenheim an der Brenz (knapp 50.000 Ew.) in meinem Nachbarlandkreis ist die größte Stadt Baden-Württembergs ohne Eintrag eines Mammutbaums in unserem Register (dafür haben sie aber einen Fußballclub in der 2.Liga...)

Letzte Woche glaubte ich dort einen UM entdeckt zu haben, direkt am Ufer der Brenz.  Ich zweifle aber stark.  Ist wohl eher eine Sumpfzypresse, oder ?

Bin mal gespannt. Vielleicht verhilft ja jemand von Euch mit einer eindeutigen Bestimmung der Stadt HDH doch zu ihrem ersten Mammutbaum...

gamberle:
... zweig:

Gruss
Andi

Tom E:
Doch doch.  ;)

Andreas Roth:
Eindeutig gegenständige Nadeln, also ein UM. Der Stamm sieht zwar in der Tat etwas nach SZ aus, ist aber recht rötlich, während SZs eine graue Rinde haben. Für mich sehen UM-Äste auch immer so aus wie ein Bündel Wischmops, die schräg nach oben zeigend in den Stamm gesteckt sind, bei SZs sind die Äste meist deutlich "unordentlicher".

gamberle:
Dank' Euch schon mal für die Einschätzungen.

Was mich neben der Struktur der Borke am meisten zweifeln ließ, ist die Anordnung der Triebe. Sind die nicht beim UM auch relativ streng gegenständig? Bei diesem Baum sind die Triebe wechselständig am Zweig angeordnet ( wie bei der SZ ).

Sorry fürs's "Nachbohren". Ist kein Misstrauen. Ich will es heute halt mal gaaanz genau wissen.
Gruss Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln