Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aktualisierung ID 2713 Kloster Hegne  (Gelesen 2250 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Aktualisierung ID 2713 Kloster Hegne
« am: 20-November-2017, 02:48 »

Hallo,

der Baum im Kloster Hegne überragt deutlich alle anderen Bäume in seiner Umgebung und macht einen äußerst vitalen Eindruck. Eine Vermessung sollte bei Gelegenheit vorgenommen werden. Auch, was die Höhe betrifft.
Der Gärtner des Klosters teilte mir mit, der Baum wäre so um 1880 gepflanzt worden.

Noch interessanter fand ich persönlich diese zweistämmige Flußzeder, die ggf. sogar ein Zwiesel aus nur einem Stamm sein könnte. Auch dieser Baum stammt aus der o.g. Zeit. Auch hier wäre eine Vermessung interessant. Ein jüngeres Bäumchen in der Nähe könnte aus einer Naturverjüngung stammen, so wie auch die beiden kleinen Pflänzchen, die ich in einem Beet in der Nähe des Baumes gefunden habe.

Viele Grüße

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Aktualisierung ID 2713 Kloster Hegne
« Antwort #1 am: 20-November-2017, 02:51 »

Und hier nun die Flußzeder...

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Aktualisierung ID 2713 Kloster Hegne
« Antwort #2 am: 20-November-2017, 17:22 »

Hallo,André !

Tolle Aufnahmen ! Bild 6876 gäbe ein schönes Kalender - Motiv ab.
Die große Flußzeder ist ja klasse,was für ein Brocken.Sie ist nochmal größer,wie der Calocedrus - Zwiesel im Bergpark in Kassel,und der ist schon super.

Verregnete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Aktualisierung ID 2713 Kloster Hegne
« Antwort #3 am: 29-November-2017, 20:55 »

Hallo, den Mammut habe ich mit 6,60 m in 1,30 m gemessen.
Der Flußzeder-Zwiesel misst 5,40 m in 0,50 m Höhe, teilt sich in ca. 1 m Höhe. Die beiden Stämme haben je 3,25 und 3,30 m Umfang.

Viele Grüße
 
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Abfragen.