Hallo Michael, hallo Bischi,
ja, es sind schon eine Menge MBs, manchmal etwas viele
. Oft machts aber schlicht Spaß.
Wie lange ich damit noch beschäftigt bin, wenns kein anderer macht, weiß ich noch nicht.
Ursprünglich wollte ich ja nur im Winterhalbjahr, wenns mehr oder weniger zeckenfrei ist, im Burgholz zählen.
Aber leider bin ich ja etwas inkonsequent
Gestern morgen war ich bei schönem, sonnigen aber frischen Wetter wieder dort, da bin ich dann zum Schluß in ein "Zeckennest" geraten
Ich habe dann Schluß gemacht, mich zu Hause unter die Dusche gestellt und doch noch 3 Viecher gefunden, die wohl gerade ihre Bohrarbeit begonnen hatten.
Heute früh hatte ich deshalb keine Lust, schon wieder als Zapfstelle herzuhalten.
Bischi, die BM am Wegesrand hatte ich mir vorgenommen, weil ich mal nicht ins Unterholz wollte. Bei den BHD-Messungen hatte ich aber doch genügend Kontakt mit Farn und Co.
Deine Einschätzung wegen der Lichtverhältnisse teile ich.
Das Indische Springkraut breitet sich als inzwischen bekannter Neophyt ja überall aus, wo es einigermaßen feucht ist und etwas Licht hin kommt. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht auch schon Bastarde mit dem einheimischen, gelb blühenden Springkraut gibt. Manchmal habe ich den Eindruck, es sei schon so weit, wenn ich mir den Habitus einiger Standorte am Wegesrand, nahe der Müngstener Brücke, ansehe. Aber vielleicht sind sie gar nicht miteinander fertil und der Habitus spiegelt nur eine gewisse Bandbreite wider.
Einen schönen Sonntag noch Otto