Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, OT Cronenberg, Forst Burgholz, 199BM und 151 UM erfasst  (Gelesen 10706 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

Mittwoch war ich mal kurz in Burgholz und habe BM am Wegesrand aufgenommen. Burgholzbesucher dürften sie schon gesehen haben.
Gestartet bin ich vom Parkplatz an der L74, der Schnellstraße zwischen SG und W.
Noch unten am Burgholzbach:
1UM, ID19561, knapp 30m hoch und ein BHD von 0,75m.
Dann gings scharf rechts um die Ecke und hügelaufwärts:
16BM, ID19562, ca. 32m hoch, einer mit einem BHD von 0,59m. In der Reihe sind einige Bäume abgestorben. Ich vermute, es liegt an den Fichten, die auf der Südostseite den BM die Sonne nehmen. Außerdem wurden schon mehrere gefällt. Jedenfalls 16 leben noch.

Änderung: 16.8.15 von 72BM auf 152BM, und von 1UM auf 151UM,  Otto
Änderung: 25.3.16 von 152 auf 199BM,  Otto
« Letzte Änderung: 25-März-2016, 20:13 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

das erste Bild gehört noch zum obigen Standort.
Dann um eine Linkskurve:
10BM, ID19563, ca. 29m hoch, einen BM mit BHD von 0,70m gemessen, ähnlich schütter wie die vorherige Gruppe.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Dann noch eine Linkskurve, und jetzt stehen die BM im Licht und sehen auch anders aus:
46BM, ID19564, ca. 30m hoch, den obersten BM mit BHD 1,13m gemessen.
Das erste Bild, so siehts aus, wenn man von unten kommt.
Oben stehen die attraktivsten BM.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

noch zwei Bilder.
Das Wetter war sehr wechselhaft, mal bewölkt, auch einige wenige Tropfen fielen, dann aber auch strahlende Sonne. So unterschiedlich sind auch die Bilder.

Dann musste ich zurück, weitere BM und UM ignorierend.

Ignorierende Grüße   Otto

PS. Vom obersten BM sind es nur ein paar Minuten zum WPZ (Waldpädagosches Zentrum)
« Letzte Änderung: 31-Juli-2015, 21:36 von Otto »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wuppertal, OT Cronenberg, Forst Burgholz, 72BM und 1 UM erfasst
« Antwort #4 am: 01-August-2015, 08:33 »

Hallo,Otto !

Wo soll das noch hinführen... :) . Bin immer wieder begeistert,was du so Alles findest !

Das erinnert mich an meinen Besuch im WPZ im Jahr 2004,als ich dort 10 KM´s abgeholt habe.Ich war damals hellauf begeistert !


Grüße aus Waldhessen ! Michael
« Letzte Änderung: 01-August-2015, 08:35 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Wuppertal, OT Cronenberg, Forst Burgholz, 72BM und 1 UM erfasst
« Antwort #5 am: 01-August-2015, 12:36 »

Hallo Otto
Die BM's kenn ich auch gut, fahre so ein bis zweimal im Jahr dorthin.
Seit einigen Jahren kümmern die nördlichem BM stark, die auf der Südseite des Hügels stehen sehen wesentlich vitaler aus.
Denke es hat viel mit den Lichverhältnissen zu tun, besonders in den winermonaten kommt kaum die Sonne zum Nordhang durch, das können die BM nicht ab.
Auch hat das WPZ einige Probleme mit dem Springkraut, das sich seit ca, 3 Jahren besonders entlang der Wege explosionsartig vermehrt. Letztes Jahr wurde es stellenweise abgemäht.
VG vom Bischi
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Wuppertal, OT Cronenberg, Forst Burgholz, 72BM und 1 UM erfasst
« Antwort #6 am: 02-August-2015, 13:57 »

Hallo Michael, hallo Bischi,

ja, es sind schon eine Menge MBs, manchmal etwas viele  ::). Oft machts aber schlicht Spaß.
Wie lange ich damit noch beschäftigt bin, wenns kein anderer macht, weiß ich noch nicht.
Ursprünglich wollte ich ja nur im Winterhalbjahr, wenns mehr oder weniger zeckenfrei ist, im Burgholz zählen.
Aber leider bin ich ja etwas inkonsequent  ??? :-[
Gestern morgen war ich bei schönem, sonnigen aber frischen Wetter wieder dort, da bin ich dann zum Schluß in ein "Zeckennest" geraten  >:(
Ich habe dann Schluß gemacht, mich zu Hause unter die Dusche gestellt und doch noch 3 Viecher gefunden, die wohl gerade ihre Bohrarbeit begonnen hatten.
Heute früh hatte ich deshalb keine Lust, schon wieder als Zapfstelle herzuhalten.
Bischi, die BM am Wegesrand hatte ich mir vorgenommen, weil ich mal nicht ins Unterholz wollte. Bei den BHD-Messungen hatte ich aber doch genügend Kontakt mit Farn und Co.
Deine Einschätzung wegen der Lichtverhältnisse teile ich.
Das Indische Springkraut breitet sich als inzwischen bekannter Neophyt ja überall aus, wo es einigermaßen feucht ist und etwas Licht hin kommt. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht auch schon Bastarde mit dem einheimischen, gelb blühenden Springkraut gibt. Manchmal habe ich den Eindruck, es sei schon so weit, wenn ich mir den Habitus einiger Standorte am Wegesrand, nahe der Müngstener Brücke, ansehe. Aber vielleicht sind sie gar nicht miteinander fertil und der Habitus spiegelt nur eine gewisse Bandbreite wider.

Einen schönen Sonntag noch   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

gestern früh war ich bei schönem Wetter mal wieder im Burgholz.
Hinter der BM-Reihe der ID19563 stehen im Bestand weitere BM:
29BM, Abteilung 0407N1, ID19586, Höhe mit 32,6m und BHD mit 0,68m gemessen. Der BM auf Bild 1 ist der dickere, auf Bild 2 der höhere. Die Maße der beiden sind sich aber ähnlich.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Ungeplant landete ich nach Umwegen am WPZ, Friedensstraße 67.
Weil ich nun mal da war, wollte ich mir wenigstens Michas schon gemeldete KM ansehen, erbarmte mich dann aber der BM- und UM-Kinderstube.
3UM, ID19593, ca. 11,7m hoch, auf dem Parkplatz, neben dem kleineren der beiden KM;
1BM, ID19594, ca. 10m hoch, auch auf dem Parkplatz, hinter den 3UM.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

dann auffälliger vor dem Parkplatz:
1BM, ID19595, ca. 14,6m hoch, etwas aufgeastet;
1UM, ID19596, ca. 8,5m hoch, wenige Meter unterhalb des obigen BM, zwischen anderen jungen Bäumen versteckt und beinah übersehen, das Foto im Gegenlicht nicht gut;
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

dann fast in der hintersten Ecke, diagonal gegenüber vom Eingang:
1BM, ID19597, ca. 10m hoch; von dort in etwa Richtung größerem KM:
1BM, ID19598, ca. 6m hoch.

nachdem ich hoffentlich alle "Kinder" abgelichtet hatte gings dann wieder in den eigentlichen Forst.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

vom WPZ, südwestlich, leicht abwärts, vorbei an vielen noch zu zählenden BM kam ich zu
68UM, Abteilung 0406B4, ID19587, einer am Wegrand mit 26,7m Höhe und 0,58m BHD gemessen und dem Melder liluz zugeordnet.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Dann bog ich rechts ab, weiter abwärts:
37UM, Abteilung 0406B1, ID19588, mit 26m Höhe und 0,66m BHD gemessen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

weiter nach unten, am Ende des Weges und an der L74, der Schnellstraße von Sonnborn nach Müngsten:
45UM, Abteilung 0406B4 (die Unterabteilung B4 besteht aus zwei getrennten Teilen), ID19589, ca. 25m hoch und mit einem BHD von 0,55m.

Wieder zurück fotografierte ich dann einen BM der insgesamt
8BM, Abteilung 0406D1, ID19590, ca. 30m hoch und der fotografierte mit einem BHD von 0,75m. Die Acht stehen verteilt in einem Bestand mit anderen Exoten, der fotografierte ist der unterste BM.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Dann machte ich mich auf den Weg zum Auto.
Dabei kam ich, fast nicht zu vermeiden, an gemeldeten (ID19564, 46BM, Baumreihe am Weg) und ungemeldeten BM (auf der anderen Wegseite) vorbei:
9BM, Abteilung 0406G1, ID19591, ca. 25m hoch und
34BM, Abteilung 0406H1, ID19592, ca. bis 24m hoch, Alter und Größe sind hier sehr heterogen, einige BM sind nur wenige Meter hoch.

Der Wagen war schon nicht mehr weit, ab gings.
Bei Regen schreibend, vG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 23 Abfragen.