Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Sommersturmschäden an Bm

<< < (2/3) > >>

Tuff:
Wayne,

Na sowas ?!

Jetzt kommen die Fragen :)

Sind außer dem Glaucum alle anderen (größeren) BM betroffen ? wie sieht es mit KM oder anderen Arten aus ? Und wenn Du sagst, Windseite, dann meinst Du welche Himmelsrichtung ... ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass empfindlicher Neuaustrieb von starkem Wind beschädigt wird. Aber warum haben wir dann das Phänomen nicht früher schon bemerkt ?

(Bin leider auffe Arbeit in Niedersachen, und kein BM weit und breit, nur Mais und Windfarmen.)

Kannst Du bitte, bitte noch eine Nahaufnahme dieser braunen Spitzen hochladen ?

tm

TaunusBonsai:
Moin Wayne,

habe beim Nachbarn einen gepflanzt, der jetzt so 4-5m hat. Steht dort voll im Wind. Habe ihn gestern mal genau inspiziert, konnte aber keinerlei der von dir beschriebenen Schäden feststellen.

inspektiöser Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Bernhard:
Hallo Wayne,

die von dir beschriebenen Schäden konnte auch ich nicht feststellen, allerdings sind eine Menge Altnadeln abgefallen.

Davongekommener Gruß,

Berni

Wayne:
Ok, hier nähere Angaben:

Betroffen sind 3 BM der 6m klasse, powdered Blue 5m, Hazel Smith 4m und mein großer BM mit 10m, alle Bäume stehen frei und haben den Westwind voll abbekommen, bzw angrenzendes Gehölz hat es in den Baum gedrückt, auch hier sind reibungsschäden zu beobachten, nicht betroffen sind die kleineren BM und geschützt stehende BM sowie glaucum und bajojeka, die letztgenannten vermutlich wegen der stabileren Triebe

Um und km haben nix.....

Im Nachbargrundstück hat der Sturm einige Weiden umgelegt ........

Vermutlich sind die Auswirkungen bei einem Wintersturm deshalb geringer, weil die triebspitzen dann ausgereift und stabiler sind....

Gruß wayne

JNieder:
Habe auch nichts Derartiges im meiner Gegend beobachten können.

Gruß
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln