Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, OT Vohwinkel, 3BM und 294 UM gefunden und noch 1 BM gefunden  (Gelesen 2634 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

heute morgen war ich im Klosterbusch zwischen W-Vohwinkwl und SG-Gräfrath unterwegs. Ich hatte gelesen, da seien noch zwei Standorte, die nicht gemeldet sind. Mit dem Auto nur gut 15 Minuten von mir entfernt. Also mal kurz hin.
Unten im ehemaligen Wupperbogen, jetzt Kläranlage, wurde ich direkt neben dem Zaun fündig:
3BM, ID19518, ca. 17,5m hoch und mit dem bescheidenen BHD von 0,25m. Sie markieren die Grenze zwischen Laubbäumen und Tannen. Sie stehen dort bedrängt von ihren Nachbarn, ein vierter BM ist schon tot. Eventuell sind sie etwas später gepflanzt worden als ihre Nachbarn??
Einem Rehbock habe ich kurz vor dem BM-Fund einen Adrenalinschub verpasst. Er kam mir auf dem Weg entlang des Zaunes entgegen und suchte wohl einen Durchschlupf um aufs Gelände der Kläranlage zu kommen. Erst etwa 15m vor mir bemerkte er mich, stutzte und floh dann hangaufwärts in den Wald, wo er noch minutenlang "bellend" zu hören war.

(Änderung am 18.8.19: ein BM hinzu gefügt, Otto)
« Letzte Änderung: 18-August-2019, 18:08 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 3BM und 294 UM gefunden
« Antwort #1 am: 18-Juli-2015, 22:15 »

Am gleichen Weg, jetzt aber direkt südlich der Kläranlage stieß ich dann auf
5UM, ID19519, ca.25,5m hoch und einem BHD von 0,61m, an einem Baum beide Werte gemessen.

Durch einen schmalen Streifen Laubwald von den 5UM getrennt folgte der nächste UM Bestand.
Bei etwas über 150 geriet ich ins Schleudern, und wusste auf einmal nicht mehr genau bei welcher Zahl ich angelangt war.
Außerdem hatte der Charakter des Bestandes sich verändert, die Bäume waren kleiner, dünner und vermutlich jünger, eine gute Chance für eine neue ID.
« Letzte Änderung: 19-Juli-2015, 00:16 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 3BM und 294 UM gefunden
« Antwort #2 am: 18-Juli-2015, 22:17 »

Also wieder zurück und erst die kräftigeren gezählt:
98UM, ID19520, ca. 25,3m gemessen und BHD wie schon bei den fünfen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 3BM und 294 UM gefunden
« Antwort #3 am: 18-Juli-2015, 22:20 »

Dann kämpfte ich mich durch den jungen Bestand, der stark mit Laubgehölzen gemischt war:
40UM, ID19521, ca. 15m hoch und fast alle sehr dünn.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 3BM und 294 UM gefunden
« Antwort #4 am: 18-Juli-2015, 22:28 »

Dann folgte wieder ein älterer Bestand, der wohl vor nicht langer Zeit kräftig durchforstet worden war. Viele UM-Stubben sah ich.
151UM, ID19522, ca. 24m hoch. Hier war es relativ einfach zu zählen alle waren "schön" in Reih und Glied gepflanzt und die Fällungen machrten es rel. hell. Die Krautschicht hatte das offen gewordene Terrain noch nicht richtig erobert.

Das war der Samstag Morgen.
Meine Frau wollte noch mit mir nach Remscheid, irgend was erledigen. Also zurück nach Hause.

Vorläufig VG   Otto
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 3BM und 294 UM gefunden
« Antwort #5 am: 18-Juli-2015, 23:39 »

Der Otto mal wieder!!   Stöbert gleich 300 Mammumtbäume auf einmal auf,  so nebenbei mal eben am Samstag vormittach....
zuerst aber noch am Wupperbogen den Rehbock aufgescheucht und am Ende durfte die Frau noch "irgendwas" in Remscheid erledigen.
Super !!  Das sind die Berichte, die mir mir in diesem Forum am meisten gefallen! 
Pur, trocken, spannend und direkt aus dem Leben eines Mammutbaum-Jägers.

Schönen Gruss ins Bergische Land !!
Andi




Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 3BM und 294 UM gefunden
« Antwort #6 am: 19-Juli-2015, 00:12 »

Hallo Andi,

ja, das war ein Tag!

Ich habe meiner Frau Deinen Beitrag gezeigt und sie hat herzhaft gelacht.
Ein guter Tagesabschluss  ;D  ;D

Also  Danke   und ein gutes Nächtle   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 4BM und 294 UM gefunden
« Antwort #7 am: 18-August-2019, 18:17 »

Hallo MB-Freunde,

vorgestern fand ich per Zufall einen kleinen BM auf dem Weg zur 27BM-Gruppe, ID4090.
Gut zu sehen ist er nicht und auch das Ausschnittbild machts nicht wirklich besser.
Wie die 3 BM der ID19518 steht er in der Abteilung 435S1 des Forst Burgholz, deshalb füge ich ihn hier an.
Die meisten Bäume der 435S1 sind Abies procera (Pazifische Edeltanne). Die Bäume stehen an einem Steilhang, sind relativ jung und stehen sehr dicht. Ich gehe davon aus, dass noch verstreut weitere BM zwischen den Tannen stehen. Um weitere Exemplare zu finden, muß ich mich aber gedulden bis mal ausgelichtet wurde. Ob ich dann aber noch geländegängig bin, steht auf einem anderen Blatt  ::).

zur Zeit geduldige Grüße   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Hallo Otto,


was da so alles drin steckt ,in der "Burgholz-Wundertüte"! ;D


Warte noch ein wenig,denn werden die "Zwerge"sichtbar.


Deine "Geländegängigkeit"wird noch eine Weile anhalten,das passt schon ;)


hoffendeundDaumendrückende Grüße,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Danke Dietmar,

ich hoffe auch, dass es noch etwas anhält.
Wenn die Zwerge schneller wachsen als die Tannen hauts hin, ansonsten kann sich das hinziehen. Bei Bäumen dauerts halt.

ebenfalls hoffende und optimistische Grüße   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Abfragen.