Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Überhängender Leittrieb bei Hitze

(1/2) > >>

Wayne:
Hallo, mein Bajojeka lässt bei Hitze den Leittrieb überhängen.....Einfluss auf das Wachstum hat das nicht, letztes Jahr schaffte er 120cm höhenwachstum......hat noch jemand hängende Leittriebe beobachtet?

Foto folgt

Gruß wayne

Wayne:
Foto

Tuff:
Wolfgang,

Ja ... hatte das gerade erst angesprochen. Ob man als Grund nun Hitze nennt oder Wassermangel, kommt jetzt im Sommer wohl auf dasselbe hinaus. Sicher macht auch schon die Hitze allein das Gewebe schlaffer. Andererseits könnte ein Baum 'mitten im Wasser' dies durch hohen Turgordruck und starke Verdunstung ausgleichen. Wenn das nicht geht, der Nachschub für junges, schnell wachsendes, und empfindliches Gewebe also nicht ausreichend ist, bricht der Druck eben zusammen.

Die zeitweise im Schatten stehenden BM zeigen die Symptome nicht, auch dort wo der Boden eher trocken ist; und bei der gleichen Lufttemperatur. Die haben eben aber nur wenig Trieb geschoben.

Hilfsmaßnahmen ? Kein Ahnung. Vielleicht durch Einsprühen die Krone kühlen ? Und auch mal richtig Gießen natürlich :)

Wayne:
Das Phänomen tritt übrigens nur tagsüber auf.....jeden Abend stellt sich der Leittrieb wieder auf.....das kann mit Wassermangel meiner Meinung nach nicht erklärt werden.....es ist wohl die Temperatur.....

Der neuaustrieb misst übrigens bereits 60cm....

Tuff:
Hast recht, Wayne. Ich war extra heute abend nochmal draußen, und auch hier sind die Spitzentriebe wieder gerade. Ohne deine Bemerkung hätte ich das nie bemerkt, da meine Flächen weiter weg sind und ich nur höchstens einmal am Tag dort bin.

Also dann ist es vielleicht doch einfach die Hitze.

Wolfgang, passiert das nur bei besonders schnell wachsenden Bäumen oder eher bei allen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln