Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden  (Gelesen 4949 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« am: 15-Juli-2015, 18:59 »

Hallo MB-Freunde,

Micha war so nett, mir ein paar Burgholz-KM übrig zu lassen  ;D ;D.
In einer Bestandsliste der fremdländischen Gehölze von Burgholz, fiel mir auf, das ein Standort noch nicht gemeldet war. Heute bin hingefahren und habe die Bäume gezählt und fotografiert.
Die Witterung war schwül warm, gerade was für KMs, mir wars zu schwül ;). Der Gesamtbestand wird durch einen kleine Bach in einen westlichen und einen östlichen Teil getrennt, was das Zählen schon mal erleichterte. Wie immer muss mit Zählfehlern gerechnet werden, ich fands aber hier recht einfach. (Der bisher chaotischste Standort war bisher die ID17531, 131 BM direkt am Sonnborner Kreuz, an der Teilabfahrt Cronenberg. Da war die Fehlerquote bestimmt deutlich höher, ich zähl aber nicht noch mal  ::. Vielleicht doch, falls der Bestand mal durchgeforstet wird.)
Einmal
30KM, ID19506, der westlichste KM mit 20,4m Höhe und 0,51m BHD gemessen. Weit unten im Bestand habe ich noch einen BHD mit 0,57m gemessen.
Hier die Bilder zum aktuellen Standort.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #1 am: 15-Juli-2015, 19:06 »

Im noch recht jungen Bestand sieht man in klein schon Phänomene, die ich bisher nur auf Ralfs und Jochens Bildern in groß gesehen habe.
Einmal streben Äste aus einem umgebogenen Stamm senkrecht nach oben und haben den Habitus eines eigenständigen Baumes
und an einem Stubben mit etwa 10cm Durchmesser streben schon wieder 3 neue Bäume nach oben (das zugehörige Bild gehört zum Ostteil des Bestandes und folgt dort).
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #2 am: 15-Juli-2015, 19:13 »

Zum Zweiten:
40KM, ID19507, östlich des kleinen Baches, auch etwa 20m hoch hier aber geschätzt. Den BHD des untersten Baumes habe ich mit 0,52m gemessen.
Typisch auch Zwieselbildung, zumindest an einem Baum gesehen.

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #3 am: 15-Juli-2015, 19:15 »

Die Ausschläge sind schon über 2m hoch. Ich habe die 3 als einen Baum gezählt.

Das wars für heute.
VG  Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #4 am: 16-Juli-2015, 09:12 »

Moin,Otto !

70 KM´s ? Gratuliere zu diesem Klasse - Fund :) !

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #5 am: 16-Juli-2015, 09:48 »

Hallo Otto,

das Burgholz-Areal ist wirklich ein Fass ohne Boden... :o Glückwunsch!

Was mir auffällt, ist der dichte Bewuchs. Anscheinend hat man hohe Ausfälle miteinkalkuliert und die KMs sehr eng gesetzt. Zumindest an den Rändern ist ja trotz des geringen Alters der Bäume schon alles komplett geschlossen.

Nach innen scheint es ja etwas lockerer zu werden.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob sich für das Holz, besonders der älteren KM-Anbauflächen, ein lohnender Markt ergibt. Anscheinend sind ja schon einige Durchforstungen am Laufen.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #6 am: 16-Juli-2015, 15:02 »

Hallo Michael, hallo Frank,

laut Bestandsliste sind damit alle KM registriert.
Allerdings ist die Bestandsliste, wie alles menschliche, nicht ohne Fehler. Ich habe schon drei BM-Standorte dort gefunden, die in der Liste nicht enthalten sind, darunter u.a. auch der chaotische Bestand mit den schon erwähnten 131 BM. Nicht vollständig ausgeschlossen, dass per Zufall noch was kommt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nicht sehr groß, weil auf die KM ja sehr geachtet wird.

Was die Dichte des Bestandes angeht, da hat chamaecyparis lawsonia (oder so ähnlich) den gleichen Anteil wie sequoia sempervirens, die dort gemischt stehen. Ein liriodendron tulipifera fiel mir zwischen den Nadelbäumen noch auf, ein "einsamer" Laubbaum zwischen den Nadlern. Ein Foto habe ich gemacht, um zu hause nachzusehen, was es denn nun war. Ich hänge es hier an.

VG nach Nordhessen und ins WML   Otto
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #7 am: 16-Juli-2015, 22:37 »

Mein lieber Otto  :)

Da fühle ich mich glatt ein paar Jahre zurückversetzt, sehr schön!
Ich weiß ja nicht, ob die Bereiche weiter südlich auch noch zum Burgholz zählen, da stehen laut Luftbild noch so einige Mammutgruppen.
Aber vielleicht haste die ja auch schon längst gefunden. Bin ziemlich sicher, dass weitere Küstenmammuts (wenn auch sporadisch) gepflanzt wurden.

A propos Durchforstungen: war vor 2 Wochen mal kurz da, in der Hauptgruppe (ID 3387) wurden tatsächlich u. a. die beiden dicksten KM gefällt, die Stümpfe sind enorm, sehr schade drum! Der stärkste verbliebene ist nun der direkt an der Wegkreuzung (hat mächtig zugelegt, aktuell 1.05m BHD)...

LG Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #8 am: 16-Juli-2015, 23:19 »

Hat jemand aktuelle Klimadaten zu Wuppertal ? Ich hatte in den letzten Monaten im Regenradar den Eindruck, daß es dort eigentlich noch recht häufig regnete, was kein Wunder wäre, da der Nordwest, welcher von der Küste her Meeresfeuchte mit sich bringt (also vom Kanal), dort auf die ersten topografischen Erhebungen trifft.
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #9 am: 16-Juli-2015, 23:25 »

Eine Bekannte von mir kommt aus Wuppertal, die hat mir mal erzählt, dass die Leute da mit Regenschirm und Gummistiefeln geboren werden, weil es dort so häufig regnet. ;) Aktuelle Daten habe ich zwar keine zur Hand, aber ich denke, es wird dort immer noch überdurchschnittlich häufig regnen, bedingt durch die geografische Lage.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #10 am: 17-Juli-2015, 00:57 »

Hallo Micha,

der Forst Burgholz geht nach Süden bis zur Solinger Str. und der Verlängerung namens Wahlert und dann Kohlfurther Brücke.
Schade, dass gerade die Dicksten gefällt wurden. Bei Gelegenheit werde ich die Bestände mal wieder besuchen. Für einige IDs müssen übrigens noch neue Fotos gemacht werden, ist mir aufgefallen.

VG  Otto

PS. Andreas, es regnet nicht nur häufig, sondern auch viel  ;D.
Tuff, Dein Standort im Oberbergischen dürfte noch feuchter und kühler sein.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #11 am: 17-Juli-2015, 01:20 »

Hier haben wir Durchschnittswerte über die letzten 10 Jahre gemittelt. Ob die aber in den letzten 3 Jahren noch zutreffen, wage ich zu bezweifeln. Der "Verlauf" der letzten 30 Tage ist auch noch aussagekräftig. Leider muss man sich die Niederschlags-Summe dann aber selber zusammenbasteln.

Die Auswirkungen der Topografie auf die Windströmungen sind manchmal überraschend - das Lokalklima könnte in Burgholz ja eventuell anders sein als unten im Ort Wuppertal. Meine Pflanzungen liegen in einer Art Hochtal auf ca. 400m welches aus unerfindlichen Gründen ein anderes Regenwetter hat als tiefergelegene direkt benachbarte Orte (wie etwa Wipperfürth). Leider ist es hier neuerdings im Frühling oft trockener als drumherum. Früher wars genau andersrum.

Es geht um die Frage, ob der neue Trend zur Frühjahrsdürre in Burgholz weniger schlimm ist. So hatten wir hier in diesem Jahr in den Monaten März bis Mai jeweils nur ca. 20 mm Regen, was für ausgewachsene KM wahrscheinlich ein hartes Brot wäre. Mich würde interessieren, wie genau diese Monate in Burgholz ausfielen.
« Letzte Änderung: 17-Juli-2015, 01:30 von Tuff »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #12 am: 17-Juli-2015, 14:47 »

Hallo Tuff,

die Daten der Station Buchenhofen hatte ich mir gestern Nacht auch schon angesehen. Die große Kläranlage unten an der Wupper liegt dort. Burgholz ist also direkt benachbart und geht von der Wupper bis auf etwa 300m Höhe (westlich Kaisereiche). Gestern hatte ich 1071mm für die Station addiert. So ähnlich dürften auch die Niederschläge im Forst sein, oben vielleicht etwas höher. In diesem Frühjahr war ich nicht oft vor Ort, sondern meistens in Andalusien, kann also nicht sagen, ob es in Wuppertal eher trocken oder feucht war.

VG Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden
« Antwort #13 am: 24-August-2019, 18:36 »

Hallo MB-Freunde,

gestern war ich kurz in Burgholz. Ich habe nur ein Bild gemacht. Der Standort ist ähnlich wie auf dem ersten Foto, nur weiter entfernt.
Wenn ich das erste Bild mit dem neuen vergleiche, kommt es mir so vor, als sei er gewachsen. Naja, bei lebenden Bäumen kein Wunder.
Ich hätte ja ruhig mal messen können, hab ich aber nicht.

vergessliche Grüße   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Abfragen.