Zwei weitere Bäume, die mir irgendwie ans Herz gewachsen sind, befinden sich in Waghäusel auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Zunächst der "Große":
1. Groß
Standort: Waghäusel, zwischen den ehemaligen Zuckersilos, der Musikschule und der Eremitage Waghäusel; Genauer: 49°15'08.1"N 8°30'26.5"E
Höhe: ca. 25m (wie komme ich drauf? Die Zuckersilos sind 50m hoch...)
BHD: ca. 1,2m
Gepflanzt: ca. 1970, dazu kurze Erläuterung:
Im Jahr 1837 wurde direkt neben der Eremitage Waghäusel (Jagdschlösschen aus dem 18.Jh.) die Zuckerfabrik errichtet. 1970 wurden die beiden Silos gebaut, vorher war an der Stelle eine "Firmenstraße", also eindeutig kein Baum. Auf der angehängten Luftaufnahme von 1984 ist aber eindeutig ein kleiner BM zu erkennen...14 Jahre könnte also zu diesem Zeitpunkt passen.
1995 wurde die Zuckerfabrik geschlossen, die Silos stehen bis heute da, sollen aber mit Stadtratsbeschluss abgerissen werden. Spannend ist, ob der Abriss dem Schloss, der Musikschule oder dem Baum zusetzen wird...
2. Klein
Standort: Etwas abseits des oben genannten Geländes Richtung "Bischof-von-Rammung-Straße"; Genauer: 49°15'14.8"N 8°30'38.5"E
Höhe: ca. 12m geschätzt
BHD: 0,7m
Zum Jahr der Pfanzung kann ich leider nichts sagen, aber evtl. zum Zustand und der jüngeren Historie: Vor mindestens 15 Jahren (solange kenne ich den Baum schon) muss der Blitz eingeschlagen sein oder es gab einen Sturmschaden, da die Spitze verkümmert und abgebrochen ist. Außerdem hat die Rinde Abnutzungserscheinungen. Der Baum hat leider deutliche Trockenheitsschäden.
Vor wenigen Jahren wurde der Wagbach "verlegt". Dazu wurde direkt neben diesem Baum entlang ein tiefer Graben angelegt, in dem ganz unten der Wagbach fließt, ob das der Gesundheit genützt oder geschadet hat, weiß ich leider nicht.