Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Pracht-Mammutbaum in Esslingen, Sulzgries  (Gelesen 2928 mal)

xandru

  • Gast
Pracht-Mammutbaum in Esslingen, Sulzgries
« am: 14-Mai-2014, 20:13 »

Liebe Freunde des sonnigen Mammuts,

Seit einer Weile wollte ich den Bergmammutbaum ID 10603 in Esslingen besuchen; heute habe ich das schöne Wetter zu einer kleinen Tour ausgenutzt.

Die ersten Bilder zeigen ihn von Norden, Nordwesten und Westen. Die Höhe liegt vermutlich näher bei 15 Metern als den anfangs vermuteten 20 Metern. Das Laub ist wunderbar dicht und grün; ich habe keine einzige braune Stelle gesehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Pracht-Mammutbaum in Esslingen, Sulzgries
« Antwort #1 am: 14-Mai-2014, 20:44 »



Das erste Bild zeigt die etwas abgeschiedene Lage dieses Ortsteils. Er liegt zwischen Neckartal und dem Schurwald; Stuttgart Uhlbach – mein nächstes Ziel – ist nur zwei Kilometer entfernt, aber ein ausgeklügeltes System von Straßensperrungen erlaubte mir, acht Kilometer Feierabendverkehr durch meine Teilnahme zu bereichern.

Das zweite Bild zeigt den Baum von Süden. Einzig der kleine Schaden an der Spitze stört die Schönheit dieses Baumes. Eine besorge Anwohnerin konnte ich beruhigen, dass oft Krähen vergleichbare Schäden verursachen.

Das dritte zeigt den wunderbaren Stamm. Er ist verhältnismäßig dick. Wenn der Baum tatsächlich 1980 gepflanzt wurde, wie uns für das Register mitgeteilt wurde, dann passt die Dicke. Aus diesem Jahr haben wir Bergmammutbäume von 11 bis 23 Metern Höhe im Register; freilich befinden wir uns hier in einer wind-exponierten Lage auf fast 400 Höhenmetern. Da kommt dieses Verhältnis von Höhe und Dicke verhältnismäßig häufig vor.

Verhältnismäßige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Pracht-Mammutbaum in Esslingen, Sulzgries
« Antwort #2 am: 14-Mai-2014, 21:52 »

Was für ein wunderschöner BM ! Wow... :o

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

carpediem

  • Gast
Re: Pracht-Mammutbaum in Esslingen, Sulzgries
« Antwort #3 am: 18-Mai-2015, 20:27 »

Hallo,

ich habe gehört daß dieser wunderschöne Baum in Esslingen Sulzgries in großer Gefahr ist. >:(
Seit Jahren wird versucht die Genehmigung zum Fällen zu bekommen, da einige Anwohner durch den Baum nicht genügend Sonne bekommen.
Jetzt hat man ein neues Thema gefunden, die Heizleitungen. Ich kann nicht beurteilen wie weit die Wurzeln eine Gefahr für irgendwelche Leitungen darstellen sollen. Es gibt aber doch bestimmt Möglichkeiten diese Leitungen zu schützen ohne dieses Prachtexemplar zu fällen?

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Pracht-Mammutbaum in Esslingen, Sulzgries
« Antwort #4 am: 18-Mai-2015, 22:19 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Mammutbaumforum... :)

Leider ist es kein so erfreulicher Anlass, der dich hierherführt. Diese Situation kennen wir schon zugenüge über die letzten Jahre hinweg.

Um dich etwas einzulesen, kann ich dir die Forumsuche empfehlen. Bitte immer nur von der Startseite aus, sonst wird nicht alles durchsucht.

In diesem Thread bspw. wurde schon viel zum Thema diskutiert:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,8621.msg100764.html#msg100764

Wir werden dich gerne beim Kampf für den Baum unterstützen. Wichtig ist aber auch, dass du möglichst viele Leute vor Ort informierst und aktivierst.

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 24 Abfragen.