Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiapark Gaukönigshofen- unerfreuliche Gemeinderatssitzung!  (Gelesen 5777 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Hallo Mammutbaumfreunde!

Leider muß ich euch mitteilen, das mein im Juni vorgestelltes Projekt "Sequoiapark Gaukönigshofen" auf der Kippe steht. Bei der letzten Gemeinderatssitzung hat die grundsätzlich positive Haltung der Gemeinde einen Dämpfer erhalten, nachdem ein Gemeinderatsmitglied behauptet hatte, das Wurzelwerk der Bäume würde mindestens 200m, wenn nicht kilometerlang.....

Zumindest konnte ich eine Stellungnahme dazu abgeben und habe der Gemeinde sofort nach der Sitzung eine Linkliste mit nützlichen Informationen zum Thema Mammutbaum im allgemeinen und Wurzelwerk im speziellen zugeleitet. Übrigens ist auf den Seiten der Amis zum Thema Wurzellänge folgendes zu finden:

In Ausnahmefällen auf trockenen Böden kann das Wurzelwerk Längen von 150-200 Feet (45-66m) bei großen ausgewachsenen Bäumen erreichen.

Auf gut wasserversorgten Standorten breitet sich das Wurzelwerk ca. 50-100 Feet (15-30m) vom Stamm aus.

Als nächster Schritt soll das vorgeschlagene Grundstück besichtigt werden und ich soll weitere Informationen zum Thema Mammutbaum liefern....

Schätze ich habe noch ganz schön was vor mir, geplanter Pflanzbeginn ist voraussichtlich März 2008

Wenn jemand von euch weitere Informationen zu Wurzelwachstum hat, bitte mir zukommen lassen....

Gruß Wayne

 
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Norbert

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

Lieber wayne,

es gibt meiner Erfahrung nach in der Literatur extreme Argumentationen in die "wurzel weit als auch wurzel kurz Richtung". Habe aus eigenem Interresse versucht mir aus dem ganzen Wust eine Meinung zu bilden und es bis heute nicht geschafft. Deshalb kannst du dir doch ohne Scham eine "Wurzelkurzgeschichte" vieleicht von nem namhaften Verfasser rausgoogeln und die Einbringen.Vieleicht kann auch ein Bild von hier,wo große Bäume fast in häusern stehen ohne sie baufällig zu machen, helfen.(Köln)

Liebe Grüße vom Norbert
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Hi wayne,

kann Dir leider nichts besonderes zum Wurzelwachstum mitteilen.
Aber, soweit ich Dich bisher in Deiner Aktivität kenne,
bekommst Du das schon hin.  :)

Diesem dummen Gemeinderatmitglied würde ich (ganz persönlich !) ;) suggerieren,
ihm im Park entweder einen Baum öffentlich mit seinem (!) Namen (per Schild) zu widmen,
oder aber eine Dankes-/Informationstafel in Deinem Park mit aufzustellen,
mit den Namen aller Befürworter aus dem Gemeinderat....
.... und seinen Namen an erste Stelle zu setzen.

Frag ihn einfach nebenbei, ob er da was gegen hätte.
Die Antwort kenne ich schon. :D

Solche Leute sehen sich absolut gern in der Öffentlichkeit lobend erwähnt !!! ;)
Ego und so ... ;)

Das sind meine 5% zu diesem Thema.










Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228

Hallo Wayne!

Laß Dich dadurch nicht entmutigen!!

Es gehört zu unserem demokratischen System, daß es bei jedem Projekt, bei jeder Abstimmung Leute gibt, die dagegen sind und querschießen. Und welche, die bei allen Neuerungen erst einmal suchen, womit sie ihren Mitbürgern Ängste schüren können, um daraus poitisches Kapital zu schlagen. That´s life!

Wenn Eure Gemeinde selbst Waldbesitz hat, dann gibt es ja jemanden in der Gemeinde-Verwaltung, die/der dafür zuständig ist. Dies Stelle oder Person würde ich bitten, etwas zu den 200m langen Wurzeln zu sagen. Wahrscheinlich bekommt derjenige erst einmal einen Lachanfall.

Ich glaube, daß jemand aus der Gemeinde- oder auch Kreisverwaltung, die/der etwas mit Wald zu tun hat, für den Gemeinderat eine größere Wirkung hat als Literaturstellen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hey,Wayne...
wirst sehn...das wird schon...Ich glaube fest daran... ::)
und wenn du mal im Register den BM in Meran / Südtirol anschaust (unter Italien) der wächst doch tatsächlich durch ein
cafe oder Restaurant hindurch...und der ist schon seeeeehr alt!

also Kopf hoch...du hast schließlich einen wichtigen Termin nächstes Frühjahr ;D ;D ;D

Gruß
Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Norbert

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

Hallo Wayne,

eine Idee ist mir noch gekommen wenn du echt in die Klemme kommen solltest. Sie wäre wohl mit sehr viel Arbeit verbunden. Gemeindequerschläger lassen sich selten mit Argumenten entkräften, aber manchmal mit Referenzen.
Deshalb könnte man eine Stadt, Gemeinde, mit positiver Beziehung und Erfahrung zu Sequoia`s suchen.
Ich würde da an deiner Stelle von hier aus z.B. mal in Ahrweiler suchen,wo einige alte BM im vollen Stadtdschungel stehen.
Die Straßen, Wege, sahen bei meinem letzten Besuch 11 2005 bestens aus, obwohl dort 145 Jahre alte Bäume direkt an Bürgersteigen oder Häuserschluchten stehen(Bossardstraße Bürgersteig sah frisch gepflastert aus,da müßen noch frische Beobachtungen bei irgend jemand hängen). Die Stadt muss doch einschlägige Erfahrungen geg. sogar Gutachten haben, die man bei freundlicher Zurede, bei Schilderung der Motivation, einsehen kann(Referenz). Ansonsten gibt es sowas vieleicht beim Besitzer, der ja auch nicht machen kann was er will da Naturdenkmal. Gerade beim Titan in der Bossardstraße kann ich mir bei größter Phantasie nicht mehr als 10m
 Wurzellänge vorstellen. Baum ID 315,301-305.... Bestimmt gibt es in deiner Gegend auch "Stadtmonster".



Freundliche Grüße vom Norbert
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber BM's haben nach meiner Quelle bis zu 90 m Durchmesser, also 45 m Radius Wurzelwerk, die KM's 50 m Durchmesser, bzw. 25 m Radius.

Aber ich denke auch, dass der tatsächliche Sachverhat von der Feuchtigkeit des Bodens abhängt. Die oben genannte Vorschläge sind sicherlich alle zielführend.

Gruß

Joachim

P.S.: Lass Dich nicht unterkriegen!
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Vielen Dank für die Unterstützung, Kollegen!

Da sind ein paar gute Ideen dabei....

@Norbert: die Sache mit den Referenzen klingt wirklich gut.....



Gruß an Alle



Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule

Hallo Mammutbaumgemeinde!



Leider muß ich euch mitteilen, daß heute das Projekt Sequoiapark Gaukönigshofen vom Gemeinderat beerdigt wurde.......

Meinen Kommentar hierzu werde ich euch ersparen....

Habe meinen Ärger heute abend mit diversen Getränken heruntergespühlt ( Jacky-Cola, Bit-Sun usw.)


Gruß wayne
« Letzte Änderung: 28-August-2007, 01:54 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Das ist ja sehr schade.
Tut mir leid für dich.
Da du mit so viel Feuer bei der Sache warst, wird sicher woanders eine Tür aufgehen glaube ich.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Wayne, so ein Mist!

Trotzdem Dir, Deiner Familie und den Bäumen, die Du schon gepflanzt hast: von Herzen alles Gute!

lieben Gruß
Micha
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Ich leide mit Dir, Wayne.

Ich würde ja sagen, trink auch für mich einen auf den Kummer, aber ich möchte nicht, dass neben Deinen Hoffnungen auch noch Deine Leber ruiniert wird.

Sonst braucht man, glaube ich, nichts dazu sagen. Die Sache spricht für sich selbst.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sequoiapark Gaukönigshofen- unerfreuliche Gemeinderatssitzung!
« Antwort #12 am: 04-September-2007, 18:51 »

"Nachdem die Gemeinde Gaukönigshofen keine geeignete Fläche zur Verfügung stellen kann, bin ich weiter auf der Suche nach einem Gelände, interessierte Kommunen oder Privatleute können sich mit mir in Verbindung setzen!"

Hallo Wayne,

ich habe mich gerade bei einem Kollegen (Geschäftsstellenleiter aus Breitenbrunn der in der Finanzierung tätig ist und selber Wald besitzt) nach den bei uns üblichen Waldpreisen erkundigt.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass bei Euch der ha. € 40.000,00 kostet. Bei uns kostet 1 ha unbepflanzter (abgeernteter) Wald ca. € 5.000,00 und zum Mammutbaumpflanzen sollte er ja leer sein.

Im ersten Stock unserer Bank-Geschäftsstelle in Breitenbrunn ist auch die Forstbetriebsgemeinschaft des Gebietes Mindelheim (Kreisstadt) mit ihrem Büro eingerichtet. Ich werde Dir als PM die Telefonnummern mitteilen. Vielleicht können sie Dir ja ein entsprechendes Grundstück vermitteln, falls Dir der Landkreis Unterallgäu als Standort für den Sequoiapark in Frage kommt.

Ich hoffe ich kann Dir hiermit ein bisschen helfen!

Gruß

Joachim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 19 Abfragen.