Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Huéscar, Provinz Granada, 20 BM und 1 KM, von liluz 2012 gemeldet

(1/2) > >>

Otto:
Hallo MB-Freunde,

am 1.5.15 kamen meine Frau und ich aus dem Tal des Guadalquivir, von Santiago-Pontones, über die Berge ins nördliche Gebiet der Gemeinde Huéscar. Die Luftliniendistanz beträgt nur etwa 24km. Das Navi gab für die knapp 100km über 2 Stunden Fahrtzeit an, was noch untertrieben war. Für weite Strecken gab es keine spezielle Geschwindigkeitsbegrenzung, also nahm das Navi 90kmh an. Meist kann man aber nur 40-50kmh fahren  ::).

Von der Höhe konnten wir ins weite Tal blicken und die gesuchten MB ausmachen.

Otto:
Auf dem 2. Bild sieht man etwa in Bildmitte die 8er BM-Gruppe. Links davon steht der einzelne KM. Weit rechts, etwas oberhalb der Bildmitte steht die 12er BM-Gruppe. Möglicherweise gibt es direkt rechts neben den Finca-Gebäuden weitere MB. Aber das Gelände ist jetzt nirgendwo mehr zugänglich, wie wir, im Tal angekommen, feststellen mussten. Der Eigentümer ist wohl nicht gut zu sprechen auf MB-Fans. Es gibt kaum Verkehr in der Gegend, aber ich fotografierte gerade und währenddessen hielten 2 weitere Wagen an und es wurden Fotos, speziell vom KM gemacht.

Die alten Einträge wurden von liluz nicht mit einem Forumsbeitrag verlinkt. Deshalb hier der neue Beitrag.

EU-ID477, 12BM, in Huéscar, an der A4301, an der Siedlung Finca la Losa, die Höhe von mir mit maximal 39m gemessen.
Von liluz 20BM mit 35m Höhe angegeben. 8BM habe ich ausgegliedert, weil sie einige hundert Meter weiter stehen.
Da ich hier an keinen Baum nahe herankam, und um die Bäume Gras steht sind die Höhenmessungen nicht ganz genau.
Einige Bäume der ID477 stehen kurz vor dem Exitus, andere sehen passabel aus. Mindest ein Baumstumpf zeigt einen Bruch an.

Otto:
Zum KM, EU-ID478, ebenfalls Huéscar, Finca la Losa, die Höhe des lebenden Teils habe ich mit 36m gemessen, dazu kommen noch etwa 5m abgestorbener Wipfel. liluz gab 30m Höhe an. Den BHD habe ich auf etwa 1,5m geschätzt.

Otto:
hier noch ein Ast- und ein Stammbild.

Übrigens verläuft hinter dem KM ein kleiner Bach. Der dürfte für den KM nicht überflüssig sein! Auch wenn oberirdisch im Sommer und Herbst kein Wasser mehr zu sehen sein sollte, dürfte im Untergrund noch Feuchtigkeit vorhanden sein.

Otto:
EU-ID7649, 8BM, nicht weit vom KM enfernt, auf der westlichen Straßenseite, an der Zufahrt zu den Finca-Gebäuden, den höchsten BM habe ich mit 47m gemessen (schon wieder die ominöse Zahl  ::)). Vor den älteren Bäumen (auf dem ersten Foto) steht ein jüngerer von vielleicht 1990.
Diese 8 BM habe ich aus den ursprünglich 20 BM (ID477) ausgegliedert.

Ein weiterer jüngerer Baum steht fast an der Straße, er ist nur noch ein Skelett. Auf einem Panoramio-Foto (April 2008) lebt er noch. Auf dem Foto ist auch ein Van abgebildet, fast an der gleichen Stelle habe ich gehalten.

Damit war der MB-Teil des Urlaubs erledigt.

VG  Otto

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln