Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Der dritte 187x-BM in Wermelskirchen
Bakersfield:
--- Zitat von: Tom E am 03-Mai-2015, 23:47 ---
[OT] Frank, du und deine Schrauben. Klar, als Markierung ganz praktisch, ich glaub du lässt sie am Baum? Ich habe mein normales Maßband kürzlich erst für erleichterte Messungen alleine modifiziert, mit einem stink normalen Bilderhaken. Damit könntest du auch ganz leicht Bäume messen, in die du aus Liebe zum Baum keine Schraube drehen willst. Falls du nicht nur Mammutbäume misst. [/OT]
--- Ende Zitat ---
Ich nehme keinen Bilderhaken, weil ich nur BMs messe. Wenn ich nämlich noch anfange Eichen und Buchen zu messen, schmeißt meine Frau mich raus... ??? Ganz bestimmt... :o ;D Und die Schrauben nehme ich immer wieder mit. Geht sonst ins Geld... ;) Außer das eine Mal in Krefeld, das war 'ne Ausnahme... ;D
Tuff:
Frank,
Vielleicht ein Tippfehler bei der ersten Eintragung und es sollte 1865 heissen ?
Alles an diesem BM deutet auf ein sehr viel höheres Alter hin, als 50 Jahre ... die tiefen Rinnen der Wurzelanläufe, die erreichte Höhe (vor dem Bruch), die sich windenden, vielfach verzweigten und teilweise gebrochenen Äste, und der buchenseitig astfreie Stamm (woraus man schliessen kann, daß diese Bäume schon sehr lange beieinander stehen, weswegen auch der Durchmesser der Buche in Betracht zu ziehen ist).
Ein BM an eimem super Standort mit optimalem Klima, der in 50 oder 70 Jahren ebenfalls 2m Durchmesser erreichen könnte, würde demgegenüber ganz anders aussehen, nämlich deutlich juveniler.
Schade daß Du die Bruchstelle nicht fotografierren konntest. Vielleicht hat man den Baum ja sogar gekappt als er die Buche überwuchs ?
Wenn nicht, dann wird es wohl ein Blitzschlag gewesen sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln