Hallo Forum,
bisher gibt es erst einen Thread zu den alten Bergmammutbäumen in Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis (NRW).
Bisher war überhaupt unklar wieviele BMs aus dem 19. Jhdt. dort existieren. Bis Tuff (Micha) im Januar 2014 den zweiten alten BM - schon 2 Jahre zuvor entdeckt -
hier vorstellte, gab es
nur den schönen Weihnachts-BM
ID14512, der schon viel länger im Register bekannt ist, als seine relativ junge Nummer denken lässt.
Alles etwas verworren? Kann sein, aber so ist's nun mal...
Dann sprach Tuff ja auch noch von einem dritten alten BM beim
"Hotel zur Eich". Wahrscheinlich ohne zu ahnen, dass dieses schon 1831 gegründete Hotel sogar noch an alter Stätte existiert. Und zufälligerweise steht etwa 100m davon entfernt auch ein BM...
Und den habe ich heute besucht.
Also, erste gute Nachricht: Nummer Drei lebt...
Zweite gute Nachricht: er ist ein Mordspfund...
Aber nun die schlechte. Hauptsächlich schlecht für mich. Er ist bereits registriert...
Nur eben etwas schief und irreführend. Es ist die
ID1957. Und er soll von 1965 stammen. Mit einem BHD von 1,51 wäre er dabei zwar gut bedient, aber immer noch realistisch.
Doch als ich heute vor ihm stand, hatte ich zwei Gedanken. Das ist 18xx! Und das sind meeehr als 1,50 oder 1,60m!
Leider ist der Baum nicht so recht fotogen. Einerseits wird er stark von einer Blutbuche angegangen. Von dieser Kombi auf zehn Metern Abstand ist definitiv abzuraten...
Andererseits verjüngt sich der Stamm ab drei, vier Metern Höhe relativ stark.
Nun aber erst einmal die Bilder in der Reihenfolge wie man den Baum wahrnimmt.