Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der dritte Winter  (Gelesen 18115 mal)

Milan99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Der dritte Winter
« am: 02-Mai-2015, 13:24 »

Hallo und Guten Tag,

bin ein neues Mitglied und möchte mich kurz vorstellen, obwohl nicht ich der Grund bin, warum nun im Forum,  sondern "mein Anhang".  ;)
Ich selbst zähle bereits über 60 Jahre, mein Anhang, der schon den zweiten Winter in meinem Garten prächtigst überstand, müsste nun im siebenten Jahr sein, denn ich erhielt den Setzling - übrigens einer der Stiftung "Paradiesbau auf Erden" und der Sorte Sequoiadendron giganteum, dreijährig im November 2012. Im ersten Winter blieb er bei mir noch in einem großen Kalt-Gewächshaus stehen, im Frühling pflanzte ich ihn dann nach draußen. Derzeit hat er eine Höhe von 1,20 erreicht und scheint nun - nach Eingewöhnungsphase, an Höhe zuzulegen.
Sein Standort ist frei, am Ende eines großen Hühnerhofs, natürlich vor dem Scharren und allzu großer Neugier der Hühner geschützt (Schutz für Foto entfernt), etwa 5 m von einem Bachlauf entfernt, weit weg von irgendwelchen Gebäuden auf einem sehr großen privaten Grundstück, und darf sich somit frei entfalten. Ich werde ihn dann auch registrieren lassen, sollte er die magische 2m-Höhe erreicht haben,  ;) was ich doch stark hoffe, damit er nach meinem begrenzten Dasein auf Erden nicht mal einfach so als "lästig", weil ja wachsend, sang- und klanglos beseitigt werden kann. Es verunsichert mich nämlich arg, wenn ich sehe, wie rasch eine uralte und gesunde Ulme von einem Grundstück, ohne irgendwen oder -was zu beeinträchtigen oder zu gefährden, einfach mal so "verschwindet". >:( Geld macht eben alles möglich. 
Damit wäre auch zu mir einiges gesagt. Ich bin eine Natur- und vor allem Baumliebhaberin, die fürchterlich ärgert, dass der Mensch meint, die Krone der Schöpfung zu sein und sich damit Rechte herausnimmt, die ihm einfach nicht zustehen. 

Mit besten Grüßen!

Ein PS: Der Standort ist Tabarz im Thüringer Wald.
« Letzte Änderung: 02-Mai-2015, 13:55 von Milan99 »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der dritte Winter
« Antwort #1 am: 02-Mai-2015, 18:00 »

Hallo Milan (Milane?),

herzlich willkommen hier im Kreise der Sequoianoiker. Einen schönen jungen Bergmammut hast du da, guter Einstand hier im Forum.

Ich wünsche dir viel Schbass bei uns. Wenn's irgendwelche Fragen gibt, nur keine Hemmungen. Wir hoffen, diese so gut als möglich beantworten zu können, auch wenn wir nicht (naja, die meisten von uns ... ;) :D ;D ) die Kronen der Schöpfung sind ...

kronenloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Der dritte Winter
« Antwort #2 am: 02-Mai-2015, 20:09 »

Na, Servus aus Unterfranken!

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das der Baum von mir stammt......ich hatte  von 2010 bis 2012 größere Mengen an die Stiftung geliefert......toll schaut er aus!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Milan99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Der dritte Winter
« Antwort #3 am: 02-Mai-2015, 21:37 »

Och, tolle Begrüßung! Ein Lob und der (dann ziemlich sichere) Pappi des Bäumchens, herrlich.  :D Dankeschön.
Ich gebe mir auch Mühe mit diesem Sprössling. Eine so schöne Vorstellung, dass er durchaus mal ein Riese werden könnte. Ich schaus mir dann vom Himmel aus an. ;) Sicher habe ich Fragen. Die erste wäre: braucht es noch besondere Erde, evtl. welche Düngung? Wie kann ich vor Pilzbefall schützen? Aber ich werde erstmal im Forum querlesen, vielleicht finde ich da ja schon erste Antworten.
Vielen Dank, Wayne, für solche schönen Bäume. Ich hatte mich zuvor selbst mal versucht, habe Samen unter dem Altensteiner Mammutbaum gemopst, aber kein Glück damit gehabt. Ich würde es gerne noch einmal versuchen, einfach der Sache halber. Ein Jahre davor gekaufter Setzling (irgendeine Gartenbaufirma) war mir auch nach dem ersten Jahr eingegangen. Ich versuche es also schon etliche Jährchen, darum freut es mich so, dass dieser kleine Kerl so gesund ausschaut.
Ich wünsche allen einen schönen Samstagabend!
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Der dritte Winter
« Antwort #4 am: 02-Mai-2015, 22:50 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Mammutbaumforum, Milan... :)

Und Glückwunsch zum Pracht-BM... 8)

Noch zu deinen Fragen:

Düngung ist - besonders bei kleinen BMs - bei unseren Kulturböden nur selten notwendig. Groß schaden kann's aber auch nicht, solange du es nicht übertreibst. Im Grunde muss man vor dem Düngen immer erst eine Bodenanalyse machen, damit man gezielt Mängel ausgleichen und  Überfluss aussparen kann.

Gegen Pilze (speziell Botrytis)schützt am besten ein lockerer und nicht zu schwerer Oberboden, der nicht zu lange nass bleibt. Hierfür kann man bei kleinen Bäumen am besten durch einen großzügigen "Gießring" sorgen, der auch Konkurrenzvegetation weghält. Holzschnitt oder Kies funktioniert ganz gut. Bei einem sandigen Oberboden taucht das Pilzproblem aber gar nicht erst auf.

Bei weiteren Fragen, nicht lange fackeln, nur raus damit... :)

Dann noch viel Spaß hier im Forum. Es gibt eine Menge zu lesen. Toll, dass du dich auch selbst auf die Suche machen möchtest.

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Milan99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Der dritte Winter
« Antwort #5 am: 03-Mai-2015, 00:55 »

Danke für die rasche Antwort und den Willkommensgruß. Da steht also demnächst bei mir durchaus eine Veränderung an. Der Boden ist nämlich etwas schwer und ich werde wohl die obere Schicht (vorsichtig) mit etwas Sand aufbessern plus Hackschnitzel aufbringen, den Gießring vergrößern und noch mehr von Unkraut befreien. Keine Hürde, aber demnach mit großer Wirkung. Hab aber demnach auch instinktiv einiges richtig gemacht, und das freut mich, denn ich habe wenig gedüngt.  Es handelte sich ja um ausgeruhten Brach-Boden, der durch die kleine gackernde Hühnerschar ab und an natürlich gedüngt wurde. ;) So war wenigstens mein Gedanke. Wenn länger Trockenheit herrschte, bekam er ab und an einen Eimer Wasser, also durchdringend, aber eben auch nicht zu oft, denn wer will schon dauernd nasse Füße haben. Er wuchs meinem Gefühl nach relativ langsam.Richtigen Schub bekam er erst seit letztem Sommer.

Nachdem ich nun (gar nicht gemerkt, wie die Zeit verging) tatsächlich weit über ne Stunde im Forum gestöbert habe (und spät ist es dadurch geworden, auauau), freut es mich, dass mein BM anscheinend einen guten Standort genießt. Völlig frei, aber durch etwas entferntes Buschwerk (am Bachufer) dennoch vor eiskalten Winden geschützt. Höhenlage knapp unter 500 m, einige Meter entfernt zwei ausladende (spitzengekappte) Fichten. Also nicht den gesamten Tag über Sonne, aber meistens, im Moment jedenfalls. Wenn er mal größer geworden ist, wird er sicherlich alles überragen und ein weihtin sichtbarer Einzelbaum sein. In einem Nachbargrundstück steht eine alte, sehr hohe Schwarzkiefer, ein Prachtexemplar und gesund. Auch dieser Baum ist solch ein weithin sichtbarer markanter Punkt, wie es mein BM mal werden soll. Wenn alles gut geht... Daumen drücken. Ich bin schon am Überlegen,  ob ich nicht noch einen zweiten... Vertragen sich zwei in unmittelbarer Nachbarschaft? Der Platz gäbe es eigentlich her.

Das Forum ist sooo interessant, fühle mich vom ersten Eindruck her sogar "am richtigen Platz" auch weil es "nebenher" um den Baum an sich geht. Könnte einiges sogar beitragen, z.B. mit einem Bild-Bericht über den Altensteiner Park. Ein großartiger Park mit herrlichsten Bäumen. Ich bin nämlich auch noch Foto- und Filmfreak (im Herstellen). Obendrein habe ich generell immer die Bäume im Blick (und Objektiv). *gg

Gute Nacht und Grüße aus dem schönen Tabarz!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der dritte Winter
« Antwort #6 am: 03-Mai-2015, 10:14 »

Hallo,Milan !

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaumfreunden :) ! Ein schönen Einstand hast du mit deinem Bericht gegeben.Es hört sich so an,als ob du tatsächlich Vieles bereits richtig gemacht hast.Nur mit Düngen würde ich erstmal warten,denn durch den Hühnersch... könnte schon einiges an Nährstoffen in den Boden gelangen,das dürfte aber von der Anzahl der gackernden Schar abhängen,und von der Beschaffenheit des Bodens.
In ein paar Jahren dürfte er mit den Wurzeln am Bach sein,das wirst du dann merken, er wächst dann noch etwas heftiger los (ich habe selbst MB´s in Bachnähe).

Wenn du es selber mit der Anzucht probieren möchtest,kannst du gerne Saatgut von mir bekommen,ich habe letztens reichlich geerntet,und gebe davon ein Teil an Interessierte ab.


Ermunternde Grüße ins Nachbarland ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Der dritte Winter
« Antwort #7 am: 03-Mai-2015, 11:02 »

Hallo Milan,
bei den Hühnern kannst du dich vielleicht an Achim´s BM orientieren. Inzwischen kommt er in eine Größe, in der ihm die Hühner nicht mehr gefährlich werden sollten. Der Vorteil, sie halten ihn dir quasi automatisch bewuchsfrei.  ;)
Bodenverbessernde Maßnahmen würde ich mir sparen, besonders da er sich inzwischen wohl sowieso "eingelebt" hat und sich seinen Weg selbst suchen wird. Am meisten Sinn macht das meist nur direkt bei der Pflanzung.
Natürlich kannst du ihm einen Kollegen pflanzen, sofern sie sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen/um Wasser kämpfen müssen. Wie ist es denn bei dem Bachlauf, hat er ganzjährig Wasser, also besonders in den Trockenperioden? Wenn das der Fall ist, spricht wohl nichts dagegen.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Milan99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Der dritte Winter
« Antwort #8 am: 03-Mai-2015, 11:42 »

Danke auch euch, Tom, Christina und Michael, für das herzliche Willkommen und die guten Ratschläge.
Da sich hier alle mit Vornamen anreden, möchte ich meinen nun auch schreiben. Also... ich heiße Hildruth. (Ist Milan vielleicht etwas kürzer. ;D ) Ich werde gleich mal in Achims Post schauen.
Ehe ich das freundliche Angebot annehme, belese ich mich hier erst noch mal (steht sicher viel), was ich damals bei den Samenanzuchten falsch gemacht haben könnte. Dann gerne. :) Ist spannend, so ein Bäumchen sprießen zu sehen. Mir ging es damals aber auch um "ein Kind" genau dieses einen Baums in Altenstein. Wäre ein tolles Gefühl gewesen gerade aus seinen Samen so einen Baum zu haben. Ja, ich weiß, hoffnungslos melancholisch. ;)
Der Bachlauf führt im gesamten Jahr Wasser, selbst in Trockenzeiten. Wachsen die Wurzeln denn so rasch in die Breite? Runde 5 m sind schon ein Stück. Ich mach mich nun auch mal ans genaue Vermessen, wie viel er nun so zulegt usw. Bisher habe ich ihn einfach mehr beobachtet, den Bewuchs unter ihm so ziemlich beseitigt und eben gegossen, wenns zu trocken war. Und mich heftig gefreut, dass er die kritischste Zeit schaffte. Er sah aber auch schon sehr gut und kräftig aus, als ich ihn bekam (super, Wayne). Im ersten Winter draußen hatte ich die Wurzeln mit einer Reisigdecke geschützt, danach nichts mehr.
Sorgen machen mir unsere Wühlmäuse, die hat es dort in dem Bereich doch manchmal arg. Bislang Glück gehabt, aber da habe ich doch auch schon an anderer Stelle manches verloren. Deswegen hatte ich manchmal ganz gründlich gewässert, vor allem im Frühjahr, damit sich die Erde wieder anlegt, falls doch (und die Biester "ersaufen"). Darum erscheint mir die Entfernung der Grasbüschel rundherum äußerst sinnvoll. Und was mögen Wühlmäuse noch nicht? Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps.

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag!

 
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Der dritte Winter
« Antwort #9 am: 04-Mai-2015, 19:27 »

Hallo Hildruth ! Auch von mir ein herzliches Willkommen !

In Freiburg i. Brsg. gibt es diese zwei großen Mammutbäume direkt an einem tiefen Bach und sehr nah beieinander. Ich finde, das hat was.

Die hier  stehen auch sehr eng, es ist ebenfalls eine sehr schöne Gruppe. Ich würde sagen, drei als Gruppe dann aber freistehende Bäume passen auf jeden Fall gut zuammen.

Jedenfalls toi toi toi für deinem neuen Mitbewohner :)

Michael
« Letzte Änderung: 04-Mai-2015, 20:23 von Tuff »
Gespeichert

Milan99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Der dritte Winter
« Antwort #10 am: 04-Mai-2015, 22:37 »

Hallo Michael,

oh danke! Überzeugt! Ich pflanze noch einen zweiten. :))

Daher ein Hallo an Christina und Michael: bitte sagt mir, wie ich euch meine Anschrifft zukommen lassen kann, denn ich würde es gerne doch mal mit einem selbst herangezogenen Bäumchen versuchen. Die Tipps dafür kann ich mir ja hier anlesen bzw. abfragen, gelle?

Beste Grüße, Hildruth
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Der dritte Winter
« Antwort #11 am: 04-Mai-2015, 22:54 »

Hallo Hildruth
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum bei den Mammtbegeisterten.
Da hast du einen prima Einstand gegeben, sogar mit einem eigenen Baum im Garten und dann noch mit bekannter Herkunft.
(Die Welt ist doch klein).
Wühlmäuse sind in der Tat ein Problem, ich geh gegen die kleinen Nager gern mit Wasser vor.
Dazu pumpe ich von den Dächern gesammeltes Regenwasser (kann 7500 ltr unterirdisch lagern) in die Wühlmausgänge.
Wasser allein vertreibt sie allerdings nicht, durch ihr dichtes Fell schwimmen sie wie in einer Luftblase durch die gefluteten Gänge, dazu geb ich ein paar Spritzer Spülmittel ins Wasser, das zerstört die Oberflächenspannung und die Mäuse werden mindestens nass (was sie so garnicht mögen), oder ertrinken.
Da ein Bach in Baumnähe fliesst kannst du mit einer kleinen Tauchpumpe leicht die Gänge fluten.
Ein anderes Mittel hatte ich auch schon erfolgreich getestet, um Werbung zu vermeiden schicke ich dir den Link per PN.
Dir noch viel Spass hioer und viel erfolg mit deinem Baum wünscht Jürgen
Gespeichert

Milan99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Der dritte Winter
« Antwort #12 am: 05-Mai-2015, 09:19 »

Guten Morgen allerseits und dir, Jürgen, ein dickes Dankeschön. 
Super Tipp, wie ich gegen die Wühlmäuse antreten könnte. Pumpe habe ich, wegen des Gartens und wenn meine Fässer voll sind, dient der Bach natürlich auch mal... darf man ja heute gar nicht von sich geben...  :-X Deshalb steige ich da mit Punmpe seltener runter. Aber das mit dem Spülmittel als Zusatz... wow! Beim nächsten Gang in der Nähe mache ich das aber sofort!
Na, und an die PN-Möglichkeit hast du mich damit auch gleich erinnert.  :-[

Herzlichste Grüße,
Hildruth
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Der dritte Winter
« Antwort #13 am: 05-Mai-2015, 15:35 »

Lol. Aktion Sauberer Garten !

Welches Spülmittel ist denn das beste, für Wühlmäuse ?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der dritte Winter
« Antwort #14 am: 05-Mai-2015, 16:46 »

Hallo,Hildruth !

Ich schicke dir gleich ´ne PM :) !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 20 Abfragen.