Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Re: Neues aus Simmersfeld  (Gelesen 9866 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Neues aus Simmersfeld
« am: 03-September-2007, 13:34 »

Hi,
ich hab mir gestern (2. September 2007) den Spaß erlaubt, bin nach "Calw" = Oberkollberg/Hirsau gefahren und hab den BHD des dicken Mammutbaums hinter der Schwarzwaldklinik bestimmt. Er ist etwa 2.68m

Dann bin ich nach Simmersfeld auf den Friedhof gefahren und hab den Baum dort gemessen: 2,68m. LOLOL.

Tja, um's ganz genau zu machen, müsste man wohl mit einem Nivelliergerät ran.

Was mir noch aufgefallen ist - und das müssten schon andere auch beobachtet haben: Beim Calwer Baum, beim Simmersfelder Baum und beim Baum auf der Hangwiese/Fürstenlager/Bensheim-Auerbach gibt es unter der Rinde hohle Stellen. Unterhalb der hohlen Stellen rieselt rotes Mehl heraus. Es scheint aus Rindenmaterial zu bestehen. Holzmehl müsste weißlich sein.
Weiß jemand, wie das verursacht wird? (Ich habe Bilder dazu angehängt)

Viele Grüße
Odysseus
« Letzte Änderung: 03-September-2007, 21:07 von liluz »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #1 am: 03-September-2007, 21:20 »

Hallo Odysseus,

ich habe Deinen interessanten Beitrag separiert, der andere Thread ist nur zur Darstellung neuer Meldungen (die nicht im Forum veröffentlicht wurden) gedacht.

Danke für Deine aktuellen Messungen, die Übereinstimmung beider BHDs ist ja wirklich ein Zufall. Ich werde die Werte in Kürze ins Register übernehmen.

Ich bin auch gespannt, mal sehen, ob jemand das "rote Mehl" kommentieren kann.

Beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #2 am: 12-Oktober-2008, 17:24 »

Hallo,Odysseus !
Dieser alte,wettergebeutelte Kamerad in Simmersfeld ist echt der Klopper !
Von der Form her hat er gute Chancen,sowas wie der deutsche "Grizzly Giant" zu werden.Tolle Baum-Persönlichkeit !

Mit wettergebeutelten Grüßen !  Michael D.,Rhina  :D
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #3 am: 29-September-2011, 23:29 »

Liebe Freunde des schwäbischen Rekord-Mammuts,

Wir haben heute auf dem Rückweg von Forbach (Baden) einen kurzen Stopp in Simmersfeld eingelegt.

Dort auf dem Friedhof steht bekanntlich die ID 58 – ein BM laut Schild aus dem Jahr 1859.

Bisher haben wir die folgenden Messdaten im Register:
  • Höhe: 24 Meter (1984)
  • BHD: 2,68 Meter (2007)

Wir haben den Umfang zweimal gemessen:
  • 8,64 → 2,75
  • 8,58 → 2,73
  • macht im Mittel 8,61 → 2,74 m (09-2011)
Also scheint der Fehler bei weniger als einem halben Prozent zu liegen. Damit landet der Baum auf Platz 7 in der deutschen Dicke-Liga.

Die Höhe dürfte nach wie vor bei etwa 24 Metern liegen.

Nicht allzu ver-messene Grüße,
Tina und Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #4 am: 02-Oktober-2011, 00:07 »

Hallo,

Ich habe gerade zwei Bilder dieses wunderbaren Baumes auf dem Friedhof in Simmersfeld bearbeitet.

Das erste ist vom Juli 2009 und zeigt den Baum von Süden. Der Gesamteindruck ist völlig chaotisch. Auffällig ist zum einen der weit ausladende Ast nach Westen hin, der sich dann immer weiter nach oben wendet. Die andere Besonderheit ist ein außergewöhnlich starker Seitenast nach Südosten hin – auf dem Bild vom Stamm ab steil nach oben.

Das zweite Bild ist vom vergangenen Donnerstag und zeigt den Baum von Westen. Hier macht der Baum fast schon einen wohlgeordneten Eindruck: Die Krone bildet eine Kugel, in der nach Süden hin ein Stück fehlt.

Kugelige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #5 am: 08-Mai-2012, 12:54 »

Wurde aus diesem Thread nach hier verschoben.

Ja, Simmersfeld stand auch auf unserer, genauer Franks, Agenda. :)

Wir wollten auch den zauseligen, aber mächtigen Kameraden ID58 auf dem Friedhof besuchen.

Einer netten, dirkt neben der Friedhofsanlage wohnenden jungen Frau,
habe ich zwecks Weiterleitung an die Gemeinde unsere aktuellsten Messdaten überreicht.

Sie erzählte mir noch nebenbei,
dass dieser BM damals (ca. 1859) auf dem Grab eines beliebten Pfarrers gepflanzt wurde.
Das Grab selbst ist allerdings nicht mehr erkennbar.
Der Baum hat es offensichtlich "inhaliert" ............ 8)

Auch hier gibt es heftige Stürme, daher auch das Warnschild am Baum.

Die Register-Admins könnten ggf. die aktuellen Daten des Baumes aufnehmen.
Der Höhenverlust zwischen 1984 und 2012 ist wohl auf Sturmschaden zurückzuführen.

« Letzte Änderung: 08-Mai-2012, 12:57 von JNieder »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #6 am: 12-Mai-2012, 10:50 »

Also dann stelle ich hiermit noch meine Bildauswahl zum eindrucksvollen und mächtigen Simmersfelder Friedhofs-BM hier an Ort und Stelle.

Wie so oft festzustellen ist, haben die Stürme dem Baum ordentlich zugesetzt, konnten ihn aber nicht in seiner Souveränität antasten. Mit dem Stamm und bei der gedrungenen Gestalt ficht diesen Veteranen so schnell keine Hebelkraft an... ;)

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #7 am: 12-Mai-2012, 10:51 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #8 am: 31-Juli-2013, 12:24 »

Hallo,

Ich habe eben aus Simmersfeld erfahren, dass dieser Baum regelmäßig gepflegt wird; Naturdenkmal ist er ja schon seit dem 10.11.1951.

Aus diesem Anlass habe ich in unserem Wiki mal eine Seite für diesen bemerkenswerten Standort angelegt.

Außerdem habe ich ein halbes Dutzend eigener Fotos vom September 2011 bearbeitet und ins Wiki geladen:

       
   
       

Updatende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #9 am: 29-März-2014, 10:44 »

Hallo,

ich war die Tage auch mal beim Simmersfelder BM. Ein toller Bursche. Das messen konnte ich mir nicht verkneifen ;) Also, der Umfang beträgt 8,85 m, der BHD liegt also bei 2,82 m. Die Höhe habe ich mit 24 m gemessen. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #10 am: 29-März-2014, 19:29 »

Hi Rainer,

schöne Bilder. - Ein herrlicher Baum.

Als ich das letzte Mal dort war, hatte der Baum unten eine Stelle, da ist so was wie Bohrmehl herausgekommen. Hast du was bemerkt?

Grüße

Walter
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #11 am: 29-März-2014, 20:56 »

Hallo Walter,

ja, ein schöner Baum.

Nein, so ein Loch ist mir nicht aufgefallen. Ich habe aber auch nicht so darauf geachtet. Das sieht man aber immer wieder bei BMs.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #12 am: 29-März-2014, 22:35 »

Toller, ausdrucksstarker Baum, sehr schön!   ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Klaus

  • Gast
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #13 am: 28-Mai-2014, 19:49 »

Hallo zusammen,

in 72226 Simmersfeld habe ich zuerst einige bekannte BMs besucht.Allen voran den BM auf dem Friedhof.Ich stand zum erstenmal vor dem Baum
ID 58.
Es macht schon Eindruck .Der kurze gewaltig dicke Stamm und auch die mächtige Krone.
Ich habe hier aktuelle Bilder .

VG
Klaus
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Re: Neues aus Simmersfeld
« Antwort #14 am: 27-Juli-2014, 21:41 »

Grüß euch...
War heute auch zum ersten Male in Simmersfeld und  muß sagen BABAMMMMMMM....der haut rein...
Was ist das denn für ein Hammerbaum..?
War sehr lange dort und habe genossen , genossen (den Baum natürlich  :P) und abermals genossen...
Er sieht so nach "Baum" aus...und nicht nach all den anderen bekannten alten BMs die ich so kenne...schön!!!!

Hier nur ein paar Bilder, da es ja schon genügend hier gibt...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 19 Abfragen.