Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen
kerngesunder BM ID 15803 in Uhingen (GP) gefällt
Manfred:
.... der besagte Baum war 30 Jahre alt und 22 Meter hoch?
Also da braucht man keinen Rechner um zu festzustellen, dass dieser Baum durchschnittlich nicht einmal 1m pro Jahr gewachsen ist (73cm) - aber ich kann mich natürlich auch täuschen...... :o :P
Manfred:
...übrigens finde ich es schon ein wenig ermutigend, dass dort die Bürger zumindest ein wenig Rücksprache im Rat erreicht haben.
Bei uns wurde letztes Jahr am Hauptplatz eine 90 Jahre alte Linde gefällt, die mit einem Denkmal von Franz Schubert versehen war (wurde zum 100sten Todestages des Komponisten im Jahre 1928 gesetzt).
Das war auch ein ziemlicher Aufschrei! Aber Blumen oder Taferln wurden nicht zum Stumpf gelegt/gestellt. Und als Grund wurde fadenscheinig nur angegeben, dass lt. Baumkataster die Fällung "notwendig" war. Der Baumkataster ist aber nicht öffentlich zugänglich! :(
Und das ist nicht das erste Beispiel wo unkontrollierbare Baumkataster-Eintragungen als "Begründung" für Fällungen herangezogen wurden. Dabei habe ich gedacht, diese Baumkataster sind für und nicht gegen die Bäume da.... >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln