Sie altern dort längst nicht so schnell wie hier bei uns.
Hallo Frank,
wie kommst du darauf? Weil sie durch die bessere Wasserversorgung nicht auslichten und krank werden? Das Problem haben zum Glück nicht alle Bäume in Deutschland, wenn man es auch ab und an sehen muss, leider.
Ansonsten verhält es sich doch gleich, die Bäume werden extrem schnell sehr dick und haben Probleme in der Höhenentwicklung. Allgemein ist es beim Baum ja so, schnelles Wachstum = schnelle Alterung. Bedeutet, da sie in Neuseeland eher noch schneller wachsen als hier, sind sie dort wenn schon etwas "älter", auch wenn sie vielleicht vitaler aussehen durch die günstigeren Bedingungen.
Diese und unsere Bäume werden wohl nie 3000 Jahre alt werden, dafür geht es ihnen zu gut.
Darf natürlich auch jeder sehen wie er will.
Mir fehlt leider die USA-Erfahrung, wenn wer Infos zum Alter der jungen Bäume dort hat, wäre interessant. Nach meinem Internet-Infostand würde ich aber davon ausgehen, dass ein 150jähriger Sierra-BM die optische Gestalt eines bei uns recht jungen BM hat, halt eine schmale Wundertüte.
Vielleicht wäre es sogar irgendwie möglich, das "tatsächliche" Alter
(Edit: im Vergleich zur Heimat) unserer alten BM zu bestimmen. Oder auch nicht, keine Ahnung.
Gruß
Tom