Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Vollmerz  (Gelesen 8834 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM in Vollmerz
« Antwort #15 am: 04-März-2015, 22:39 »

Das musste ja jetzt kommen ;)

Klar.  :P

Ich hätte ihn nach dem Bild aber auch dicker geschätzt.  ;)
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Vollmerz
« Antwort #16 am: 05-März-2015, 09:51 »

Hallo,Fabian !

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum - Freunden :) !

"...und habe mich umgeguckt,ob es bei mir in der nähe Mammuts gibt..."

Das kann ich dir bestätigen :).Solange du keine Rekord-Bäume erwartest,wirst du einige Mammutbäume im Schlüchterner Umfeld entdecken.Im Altersbereich um die 15 Jahre wirst du auf jeden Fall Berg-Mammuts und UM´s finden,da in Schlüchtern ein Bau-und Gartenmarkt im Jahr 2000 (ich,übrigens Zierpflanzengärtner,habe dort eine zeitlang gearbeitet) eine größere Zahl an BM´s und UM´s verkauft hat.
In Steinau gibt es außer dem gemeldeten Standort in der Bahnhofstraße noch weitere Bäume in der gleichen Altersklasse.

Gärtnerische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: BM in Vollmerz
« Antwort #17 am: 05-März-2015, 10:09 »

Welcome Fabian !   :)
Gespeichert

trodat

  • Gast
Re: BM in Vollmerz
« Antwort #18 am: 05-März-2015, 10:32 »

Die Daten was Höhe und älter angeht habe ich von der Besitzerin.
Ja ich habe in steinau auf jeden Fall schon ein paar gesichtet die dem alter von ca 15 Jahren entsprechen können. UM's sind ja zurzeit eher schwer zu erkennen als leihe weil sie ja zurzeit kein Laub tragen.
Ich werde dann alles fotografieren wenn es mit meinen Mammuts los geht 1x Um 1xBM 1xKM Sie werden sehr viel Platz zum wachsen haben. Ich werde auch ch alle dokumentieren.
In Ramona den werde ich demnächst auch besichtigen und vielleicht nochmal ein paar aktuelle Bilder mitbringen.
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM in Vollmerz
« Antwort #19 am: 05-März-2015, 11:07 »

Hallo Fabian,
spätestens wenn du dir ein paar UM im Winter angesehen hast, wirst du sehen, dass sie auch im Winter die Angewohnheit haben ganz laut "HIER" zu schreien und zu winken.  8)
Viel Spaß beim Entdecken.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

trodat

  • Gast
Re: BM in Vollmerz
« Antwort #20 am: 05-März-2015, 17:45 »

Grade auf dem weg zum einkaufen mit meiner Mutter an einer Straße in Schlüchtern wo ich gefühlt 100000 mal lang gefahren bin entdecke ich einen nur das alter und die Höhe zu schätzen ist schwer, ab wann sollte man sie den hier eintragen
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM in Vollmerz
« Antwort #21 am: 06-März-2015, 14:51 »

Hallo,
die Ansprüche für den Register sind relativ gering, der Baum sollte 2m hoch sein und hoffentlich an seinem Platz bleiben. Wenn er doch mal umgepflanzt wird, ist es aber auch kein Weltuntergang.  ;)

Eine Altersschätzung ist oft relativ schwierig, aber ein schönes Gespräch mit den Besitzern verrät es einem meist. Bei der Höhenschätzung verlässt du dich entweder auf dein Gefühl, oder nutzt irgendwelche Anhaltspunkte und ermittelst die Höhe daran. Es ist dir überlassen und nicht zwingend notwendig, wenn auch schön, weil man die Größenentwicklung schöner nachvollziehen kann.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 24 Abfragen.