Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!  (Gelesen 32909 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #90 am: 29-März-2020, 18:01 »

Dennis,

"Herkünfte aus dem gesamten kalifornischen Verbreitungsgebiet" ... wow.

Wieviele verschiedene Herkünfte waren es denn ?

Und wäre es nicht sinnvoll auch kanadische Herkünfte mit einzubeziehen ?

Dort müsste man doch auch Anbauversuche gemacht haben.

Nachtrag: Anscheinend gibts auf Vancouver Island  (B.C.) Redwoods, namentlich in den Butchart Gardens (https://www.butchartgardens.com/historical-trees-of-the-butchart-gardens) und sogar auf den Haida Islands  soll es  eine Redwood Pflanzung geben. Über beide konnte ich aber im Netz nix konkretes finden.

Nach meinen Erfahrungen ist nicht nur Frost ein Problem, sondern auch Frosttrocknis wenn im Februar / März die Sonne draufknallt. Ob man hier etwas 'selektieren' kann sei dahingestellt, das Problem haben ja die meisten raschwüchsigen Koniferen.

Wenn 'hardy', dann wäre es ein KM der im Herbst früh aufhört zu wachsen (und danach seine grünen Triebe noch gut 'aushärtet')  bzw. im Frühling spät austreibt. Klingt irgendwie kontraproduktiv oder ?

Wenn das Ziel die Tauglichkeit des KM zur Holzproduktion ist, dann müsste man wahrscheinlich Anbau unter mindestens temporärem Schirm empfehlen, und diese Situation auch 'testen'. Dann wären also die Temperaturen unter Schirm zu messen und die Frostsonne wäre kaum noch ein Problem. Der Holzzuwachs wäre aber dann sicher deutlich geringer als im Freistand.
« Letzte Änderung: 15-Februar-2021, 02:49 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #91 am: 29-März-2020, 18:23 »

Vielleicht kann man aus Kreuzungen mit Variationen wie 'cantab' eine besonders frostharte Variante züchten. Die dann deutlich langsamer wächst. For what it's worth ...
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #92 am: 11-April-2020, 01:58 »

Hallo MB-Freunde,

auf meiner karfreitäglichen Runde kam ich auch wieder an der ID3387 vorbei, Michas Standort "B",
Abteilung 0416A1, 111 KM (größer 2m).
An den Stämmen schien eine Markierung zu sein, neu. Ja dauerhafte Plaketten. Die höchste Nummer im Bestand  war die mit der Zahl 107. Es wurden also 107 Bäume gezählt. Die Differenz von 4 Exemplaren zu meiner Zählung ist leicht erklärt, denn an einem besenstieldicken Ausschlag war keine Plakette befestigt, für mich, weil höher als 2m aber ein zählwürdiger KM  8). Der Besen ist nicht der einzige im Bestand.
In der ID3388, 178 KM, direkt "nebenan", wurden keine Plaketten befestigt.

VG   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #93 am: 11-April-2020, 02:27 »

Die letzten Bilder machte ich bei der ID3386, Abteilung 0408M1, 152 KM, wie immer von meinem "Lieblingsbaum".

Das wars vom Freitag, vG   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #94 am: 14-Februar-2021, 12:01 »

Hallo MB-Freunde,

letzten Mittwoch war ich mal wieder in Burgholz und kam mal wieder an der ID3386 vorbei.
Habe natürlich auch ein Foto gemacht, den Winteraspekt konnte ich nicht ungenutzt vorbeigehen lassen  ::).
Das zweite Bild ist eine bearbeitete Version des gleichen Fotos.
« Letzte Änderung: 14-Februar-2021, 12:06 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #95 am: 14-Februar-2021, 12:17 »

Auch zur ID3387 ging ich noch.
Hier drei Fotos:

Im zweiten Bild in Bildmitte, der niedrige Busch, das sind Ausschläge eines großen gefällten KM.
« Letzte Änderung: 14-Februar-2021, 12:24 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #96 am: 14-Februar-2021, 12:20 »

und hier der Stammfuß.
Das kleine rote Schild zeigt die Nummer 0091

Einen schönen Sonntag noch, noch ein winterlicher Tag, vorläufig wohl der letzte.   Otto
« Letzte Änderung: 14-Februar-2021, 12:25 von Otto »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #97 am: 15-Februar-2021, 18:23 »

Hallo Otto,

Die Plaketten haben wir anlässlich einer Inventur inkl. Genanalyse dort im Rhamen des Sequoia-Projektes der
Ernst-August-Universität Göttingen angebracht.   ---> Please read all the earlier Einträge of the Fred.

Lg Denniz

Hallo MB-Freunde,

auf meiner karfreitäglichen Runde kam ich auch wieder an der ID3387 vorbei, Michas Standort "B",
Abteilung 0416A1, 111 KM (größer 2m).
An den Stämmen schien eine Markierung zu sein, neu. Ja dauerhafte Plaketten. Die höchste Nummer im Bestand  war die mit der Zahl 107. Es wurden also 107 Bäume gezählt. Die Differenz von 4 Exemplaren zu meiner Zählung ist leicht erklärt, denn an einem besenstieldicken Ausschlag war keine Plakette befestigt, für mich, weil höher als 2m aber ein zählwürdiger KM  8). Der Besen ist nicht der einzige im Bestand.
In der ID3388, 178 KM, direkt "nebenan", wurden keine Plaketten befestigt.

VG   Otto

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #98 am: 16-Februar-2021, 00:29 »

Hallo Dennis,

ich konnte mich an Deine Aussage erinnern als ich schrieb, der Stamm habe die Nummer 0091.
Wäre es sicher, dass die Nummern permanent blieben und es nicht so viel Arbeit wäre, alle Exemplare zu vereinzeln, könnte jeder seine eigene ID bekommen  :P :P ::)......... Fiktion  8).

Reale Grüße nach Westfalen   Otto
PS. Ich könnte ja einen Alptraum bekommen, alle Bäume in Burgholz nummerieren zu müssen, am besten nicht nur Mammutbäume.
Und den Traum jede Nacht, dann wäre ich bald ein Fall für die Psychiatrie.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #99 am: 16-Februar-2021, 13:30 »

.. nun, ich habe jeden der 109 Bäume vermessen mit Höhe, BHD und daraus resultierend Holzvolumen.
Auch gibt es einen Plan dieser Fläche und die genaue eingemessene Position aller Bäume.
Falls also mal ne Nummer wechkommt.. ;)

Ich denke aber auch das wäre eine unnötige Höllenarbeit daraus 109 Einträge zumachen.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #100 am: 16-Februar-2021, 16:32 »

W-Burgholz_ID3386_152KM_985cb.jpg  und W-Burgholz_ID3387_111KM_638k.jpg wären u.a. tolle Motive für den nächsten Kalender! ;)
Gespeichert

Holger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
    • Klimaschutz durch Baumpflanzung
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #101 am: 16-Februar-2021, 17:24 »

@ Denniz,

deine Vermessungen finde ich super interessant, aber wo kann man die Auswertung sehen? Gibt es eine Kurve zu Größe-BHD-Holzvolumen? Gruß, Holger
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #102 am: 16-Februar-2021, 20:20 »

Hallo Holger,

das waren Auftragsarbeiten für die Uni Göttingen.
Dennis hats weiter oben schon beschrieben, die Veröffentlichung ist nicht seine Sache.  ::)

Rechtliche Grüße   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #103 am: 16-Februar-2021, 20:26 »

Hallo Joachim,

da ich die Fotos mit dem Smartphone gemacht habe, Xiaomi mi9T, vermute ich, die Qualität ist bei einer Vergrößerung nicht gut genug.
Aber die Originale kann ich demjenigen, ders für 2022 machen wird gerne zum Test zur Verfügung stellen, wenns soweit ist.

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.