Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!  (Gelesen 32988 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Noch eine KM-Gruppe im Burgholz...
« Antwort #45 am: 19-März-2012, 00:37 »

Hallo zusammen,

habe noch ein KM-Nest im Burgholz gefunden. Standort: kleiner Waldweg direkt an der Straße "Zur Kaisereiche", vis-a-vis Haus-Nr. 12. Der Weg führt durch den Wald zur Gaststätte und weiter zum Bildungszentrum.

Eng gepflanzt, schwer zu fotografieren. Ausschnitt siehe Bild unten. Habe 30 Exemplare gezählt, Höhe bis ca. 18 m, BHD bis 0.35 m, Alter 15-20 Jahre.

LG Micha

P.S.: der dickste KM im Parade-Areal (ID 3387) hat erwartungsgemäß die 1-m-BHD-Grenze geknackt, dicht gefolgt von Exemplaren mit 0.99, 0.97 und 0.95 m Durchmesser (allesamt sehr dicke Borke).
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #46 am: 19-März-2012, 22:26 »

Hallo,

hast Du vielleicht den alten Forstplan? Da stehen alle Standorte drin. Dann brauchst Du nicht im Gelände umherirren, sondern kannst zielgerichtet zu den entsprechenden Abschnitten gehen.
Man muss allerdings beachten, dass einige Abgänge zu verzeichnen sind (zum Glück weniger bei den Mammutbäumen). Von daher stimmen nicht mehr alle Angaben.

Viele Grüße

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #47 am: 20-März-2012, 00:45 »

Hallo André,

nein, einen alten Forstplan kenne ich nicht. Wäre natürlich klasse, wenn sich da noch Hinweise finden lassen würden. Wie alt ist der Plan denn?

In der Burgholz-Broschüre (mit Karte) war lediglich von 3 Standorten die Rede (siehe Ursprungsbeitrag). Nach fast 5 Jahren Suche inkl. Umherirren ;) sind 9 KM-Standorte im Burgholz lokalisiert und in unserem Register verzeichnet (inkl. Koordinaten). Einige sind wohl erst in den 90ern oder später gepflanzt worden.

LG Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #48 am: 20-März-2012, 07:15 »

Moin zusammen,

der alte Forstplan wäre wirklich eine interessante Sache ...  ::) ::) ::)


interessierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #49 am: 21-März-2012, 22:55 »

Das ist richtig. Soweit ich weiß, soll auch eine aktuelle Karte irgendwann demnächst erstellt werden.
Ich habe keine Ahnung, von wann der Plan ist, aber auf jeden Fall mehr als 5 Jahre alt.

Viele Grüße

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #50 am: 22-März-2012, 06:56 »

Moin Spezi,

hat du den Plan? Könntest du eventül ein PDF davon erstellen?


planloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #51 am: 22-März-2012, 09:49 »

Hallo Ralf,

die Karte wird dir wenig nutzen, da sie nur Standortnummern zeigt. Um sie lesen zu können, besorgst du dir am besten die sehr informative Broschüre mit Index vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW, (Albrecht-Thaer-Straße 34, 48147 Münster, Revierleiterin Frau Ute Nolden) 2009, Heft 19: "Burgholz. Geschichte und Perspektiven eines Versuchsreviers im Zeichen des Klimawandels". Die Karte ist Bestandteil.

Gruß  chris
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #52 am: 23-März-2012, 07:06 »

Hallo Chris,

vielen Dank für den Tipp. Ich war zwar schon einmal mit Mick & Co. dort unterwegs, doch ohne Karte dürfte man als Ortsfremder dort "aufgeschmissen" sein...


orientierungsloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 25-August-2012, 11:14 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #53 am: 03-Juli-2013, 18:27 »

Liebe Freunde der Burgholzer-Mammuts!

Ich muss gestehen, dass mir bei den Burgholzer Bäumen etwas der Überblick fehlt: Hier 1000, da noch mal 500 ... Sind hier auch die Bäume westlich der Wupper erfasst ('Schrödersbusch'). Vielleicht kann mir einer der alten Burgholz-Hasen ja mal verraten, ob diese Bäume hier:

51.217237, 7.105923
51.219922, 7.100387     
51.219839, 7.094215

bereits mitgezählt wurden? Das sind halt noch mal einige Hundert die vielleicht sonst auch mal ausgegliedert werden müssten, da sie geographisch schon deutlich entfernt liegen.
Falls sie noch nicht registriert sind, wäre das ja mal einen Trip wert...

Mit mal erst mal NICHT über die Wupper gehenden Grüßen,

Daniel

Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #54 am: 03-Juli-2013, 19:06 »

Hi Daniel,

so wie ich das einschätze, müssten die UMs (deine erste Position) alle pauschal in ID337 stecken. Sage ich mal so. Man könnte aber auch mal bei der Forstverwaltung anfragen, ob das angrenzende Gebiet am anderen Flussufer separat gehandhabt wurde/wird.

Bei deinem zweiten Marker kann ich weder UMs noch BMs erkennen, es könnten evtl. KMs dazwischen sein, wobei die auf Luftbildern schon sehr schwierig zu identifizieren sind... :-\

Auch bei deiner dritten Position sehe ich nicht unbedingt MBs. Dann eher hier: 51.218564,7.099881. Das könnten eine Menge BMs sein, wobei mir das Kronenbild etwas zu unruhig ist, was aber auch an den zahlreichen (und durchaus BM-typischen) Wipfelschäden liegen könnte. Der ganze Wald dort hat auf jeden Fall noch einiges an MB-Potenzial.

Insgesamt ist das Burgholz aus der Luft eine knifflige Sache, da dort auch die Baumarten mit dem höchsten Verwechslungspotenzial (Thuja und Callocedrus) in größeren Mengen vorkommen. Und was die KMs angeht, wird wohl der Micha (Mick Rodella) am besten sagen können, ob dort noch etwas stehen könnte oder nicht.

Ich habe vom Burgholz selbst erst einen Bruchteil gesehen, da kann man sicher ein halbes Dutzend mal hinfahren und ist immer noch nicht ganz durch... :o 8)

Extrem weitläufige Grüße,
Frank

 
« Letzte Änderung: 03-Juli-2013, 21:32 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #55 am: 03-Juli-2013, 20:45 »

Tja, da stehen sie zu tausenden!  Viel Spass beim Zählen. :D

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #56 am: 04-Juli-2013, 18:11 »

Hallo Daniel,

40 Bergmammuts im Schrödersbusch sind erfasst (ID 4090).
Dort allerdings sehr viele Sicheltannen (hab mich auch täuschen lassen).
Wegen der potenziellen Metas könnte man da sicher nochmal hinfahren.

Alles östlich der Wupper ist grob geschätzt, Aufteilung sehr schwierig.
Nur bei den Küstenmammuts gibts detaillierte IDs.

LG Micha

P.S.: Mapsuche, Ort und Suchradius eintragen: http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html
Gespeichert

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #57 am: 05-Juli-2013, 09:28 »

Alles klar!
Das ist wie mit der Nadel im Heuhaufen, nur, dass es sich hier um 3000 Nadeln handelt... Hatte nur das Gefühl, hier könnten uns welche durch die Lappen gehen  8)
@ Frank: Ich meinte tatsächlich die Baum-Gruppe, die Du mit Deinen Koordinaten ( 51.218564,7.099881) markiert hast. Aber Du hast schon recht: Bei genauerem hinsehen ist das Kronenbild vielleich doch etwas untypisch.
Vielleicht die Sicheltannen, Micha? Luftbilder ersetzen halt nicht den Wanderschuh...

Mit wanderfreudigem Gruß aus dem Rheinland,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #58 am: 05-Juli-2013, 21:11 »

Zitat
Vielleicht die Sicheltannen, Micha?

Ja Daniel, müsste so sein (ist schon ein paar Jährchen her).
Leider sehr eng gepflanzt...

LG Micha
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal!
« Antwort #59 am: 10-August-2015, 00:40 »

Hallo MB-Freunde,

zwei Fotos zur ID3386, Michas Standort "A" von 2007, also etwa 8 Jahre später.
In der Terminologie von Burgholz ist das die Abteilung 0408M1.
Den dicht benadelten KM in Bildmitte habe ich mit 34,3m gemessen und den dicksten KM, etwas unterhalb am Wegrand, im Bild rechts vom zentralen Baum, mit BHD 0,93m.
In acht Jahren 7 Höhenmeter und BHD von 65cm auf 93cm Zuwachs sind eine Menge Holz.

Dem Bestand geht es weiterhin gut. Warum der Baum im Bild links so schütter ist, weiß ich nicht, sehr hoch ist er und zwieselt außerdem weit oben.

VG  Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.