Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ich glotz TeeVau!  (Gelesen 4113 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Ich glotz TeeVau!
« am: 07-Februar-2015, 16:46 »

und zwar am Sonntach, 16.02.2015, 12:05 Uhr oder am Samstach, 21.02.2015, um 19:30 Uhr auf ARTE.
Im Programm kann man hier über das Thema Baumkletter in Kalifornien folgendes lesen (und auch eine kurze Vorschau sehen):


Zitat
Ihre Arbeit ist für sie mehr als ein Beruf, sie ist eine Leidenschaft. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt und bringt doch nur wenig Geld ein. Dennoch möchte keiner von ihnen etwas anderes machen - die Baumkletterer von Kalifornien. Per Seil und Kletterausrüstung erklimmen sie die Mammutbäume, um von hoch oben Meldung über ihren Zustand zu geben. "360° Geo Reportage" hat einen der Extremkletterer begleitet.  Kalifornien ist die Heimat der Mammutbäume. Die stattlichen Riesen werden bis zu 3.000 Jahre alt und nicht selten über 100 Meter hoch. Inzwischen gibt es nur noch wenige von ihnen. Wissenschaftler und Forstmitarbeiter bemühen sich um die letzten verbliebenen Exemplare, katalogisieren, vermessen und untersuchen sie. Doch bis in die Kronen wagt sich nur eine besonders waghalsige Gruppe von Männern - die Baumkletterer. Chad Brey gilt als einer der besten der USA. Deshalb wird der 38-Jährige immer wieder für Aufträge angeheuert, die als schwierig oder waghalsig gelten. Wie etwa das vertikale Vermessen eines Mammutbaumes, dessen angegebene Höhe von etwa 90 Metern letztmalig vor 40 Jahren gemessen wurde. Inzwischen sollte der Baum um einiges höher sein. Selbst in Kalifornien gibt es derart hohe Bäume nur noch selten. Für die kalifornische Holzindustrie wurden im letzten Jahrhundert 96 Prozent des Bestandes gefällt, und selbst heute möchte die Industrie nicht auf das wertvolle Baumaterial verzichten. Während Aktivisten und Umweltschützer zum offenen Kampf gegen die Wirtschaft aufrufen, sucht Chad mit Wissenschaftlern nach anderen Wegen. Für seinen neuen Auftrag soll er alte und gut entwickelte Bäume finden, von denen Biologen Ableger ziehen wollen, um sie in anderen Teilen der Welt anzupflanzen. Die Zeit drängt, denn mittlerweile wird Kalifornien in jedem Sommer von verheerenden Waldbränden heimgesucht, die auch die letzten Exemplare der Mammutbäume bedrohen.

Das Ganze ist aus 2014, also auch in HD-Qualität zu sehen. Wird bestimmt goil!!!



glotzender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Ich glotz TeeVau!
« Antwort #1 am: 07-Februar-2015, 16:59 »

Hey Rälphie,

danke für den Tipp... 8) Wird programmiert.

"Ableger", so so, hört sich nach dem "Archangel Tree Project" an. Der Link geht auf einen, höchstwahrscheinlich, ähnlichen Bericht. Auch sehr schöne Bilder.

Bin gespannt, ob die Arte-Dok sich mit den BMs oder den KMs beschäftigt (habe noch keine Vorschau gesehen). Ich tippe darauf, dass sie über einen BM berichten (90m). Vielleicht den Stagg Tree wie in dem New York Times Video oben... ;)

Getippte Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 07-Februar-2015, 19:43 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Ich glotz TeeVau!
« Antwort #2 am: 07-Februar-2015, 19:32 »

und zwar am Sonntach, 16.02.2015, ..............

Bei uns in Vreden haben wir am 15.02.2015 Sonntach ................... ???

Wenn es also jemand gern früher sehen will ......................

Aber ich selbst werde es mir erst am Montag ansehen. :P

Frühtachlicher Gruß
Jochen
« Letzte Änderung: 07-Februar-2015, 19:34 von JNieder »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Ich glotz TeeVau!
« Antwort #3 am: 08-Februar-2015, 10:42 »

Du Jochen, du, hör mal du... Ich glaube wir müssen mal bei einem Tässchen Kräutertee ein stückweit über deinen Kontrollwahn reden, halt so, ne... Erst die Kalifornienplanung und jetzt hier, du.


Hehe, bei der Kalifornienplanung scheint ja bis jetzt kein Fehler dabei zu sein, doch hier habe ich tatsächlich in meinem TeeVau-Programm in die falsche Spalte geguckt und den Sonntach anstatt dem Montach eingetragen. Mea Culpa!  :-[

Du Jochen, du, ich bin dir jetzt echt so irgendwie sowas von ein stückweit dankbar, du, total halt irgendwie so ...

verwechselter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Ich glotz TeeVau!
« Antwort #4 am: 08-Februar-2015, 11:30 »

 ;D
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Ich glotz TeeVau!
« Antwort #5 am: 20-Februar-2015, 17:34 »

Naabend,

wer sich beeilt kann es auch im Netz noch einmal schauen. Wird aber auch wiederholt im TV.

http://www.arte.tv/guide/de/051485-020/360-geo-reportage?autoplay=1

Mit besten Grüßen,

Pungitius
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Ich glotz TeeVau!
« Antwort #6 am: 22-Februar-2015, 08:15 »

Moin,

es gibt für die Geo-Reportage auch noch weitere Sendetermine:

--> http://www.arte.tv/guide/de/051485-020/360-geo-reportage

  • Sonntag, 22.2.2015 - 13.15 Uhr
  • Samstag, 28.2.2015 - 9.35 Uhr
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Ich glotz TeeVau!
« Antwort #7 am: 23-Februar-2015, 10:53 »

Aufgepasst ! :)

Wer sich z.B. diesen sehr interessanten Film in der Mediathek herunterladen und (auch in HD möglich !) abspeichern möchte,
der könnte sich hier die MediathekView herunterladen.

Das gilt für alle Mediatheken und alle Sender.
Sehr einfach und dazu legal !

Danach jederzeit auf CD oder DVD brennen, wenn man möchte. :D

Tippsiger Gruß
Jochen
Gespeichert

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Ich glotz TeeVau!
« Antwort #8 am: 04-März-2015, 15:23 »

Moin Gemeinde,

hab grad ein Bericht über Fürst Pückler entdeckt. Dieser hat den landschaftspark in Bad Muskau angelegt. Sehr interessant!

http://www.arte.tv/guide/de/054719-000/fuerst-pueckler

Grüße
Tobias
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 18 Abfragen.