Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Neufunde in Simonswald  (Gelesen 1893 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
BM Neufunde in Simonswald
« am: 06-Februar-2015, 21:27 »

Hallole
In Simonswals im Schwarzwald, gibt es in der Talstrasse noch einen pummeligen BM ohne Spitze, der es Wert ist zu dokumentieren...
Ich habe ihn auf einem Foto im Hintergrund entdeckt, bei einem BM den es schon des längeren nimmer gibt, die ID 3303 wurde damals entfernt...
Der neue ( alte)  hier ,steht jetzt mit der ID 19101 neu im Register.


« Letzte Änderung: 06-Februar-2015, 21:30 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM Neufunde in Simonswald
« Antwort #1 am: 06-Februar-2015, 21:29 »

Kurz zuvor enteckte ich im OT Simonswald - Bleibach die ID 19100 ( schöne Zahl, gell..?) :D
...leider nur ein "durch die Scheibebildchen"...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Neufunde in Simonswald
« Antwort #2 am: 07-Februar-2015, 10:54 »

Hallo,Thilo !

Ein interessanter Fund ! Man darf gespannt sein,wie der Pummel in ein paar Jahrzehnten aussieht...

Nichtpummelige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Neufunde in Simonswald
« Antwort #3 am: 20-Mai-2019, 08:32 »

Moin,Thilo !

Der kleine Ort Simonswald scheint Einiges zu bieten zu haben,was MB betrifft  :).Im TV fiel mir bei einer Sendung ein junger S.g.glaucum in der Talstr.20 ( 48.098954 , 8.058347 ) in der Nähe der ID 3304 auf,beim Umsehen auf Gockel sah ich noch am Wehrlemartinshof ( 48.107742 , 8.064088 ) den Schatten eines ordentlichen Exemplars.

Grüße aus Osthessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM Neufunde in Simonswald
« Antwort #4 am: 21-Mai-2019, 14:36 »

Danke für die Tips, Michael... 8)
Blöderweise waren wir vorletztes WE in der Nähe in Elzach....ein Katzensprung entfernt...da fanden wir auch 2 unregistrierte BMs
die ich bald hier vorstellen werde...
So wie es aussieht komme ich im November nochmal in die Ecke...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM Neufunde in Simonswald
« Antwort #5 am: 21-Mai-2019, 15:18 »

Ich halte den Schwarzwald klimatisch für ein gutes Bergmammut-Wuchsgebiet, und glaube in der Hügelzone entlang der Rheinschiene, bis hoch nach Karlsruhe, gibts einiges an noch unentdeckten Bäumen.

In der Register-Kartensuche erkennt man auch rund um Freiamt - Schuttertal einen großen "weißen Fleck".

Und am Obrerrehin Richtung Schweiz hätten wir das Wehra-Tal (Ort Wehr) und Waldhut-Tiengen.

Hmm, Wehra-Tal ... wäre das vielleicht was für Otto ?  ;D

So als Wochenend-Urluab ...


ps. Habe aus Neugier mal draufgeschaut ... Was sagt denn ein Luftbild-Profi wie Dietmar zu  47.63368°  7.9076°  ?  Wenn man in google-earth das 'History' feature aktiviert, sieht man eine rapide Wuchsgeschwindigkeit.
« Letzte Änderung: 21-Mai-2019, 15:25 von Tuff »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: BM Neufunde in Simonswald
« Antwort #6 am: 21-Mai-2019, 19:14 »



Hmm, Wehra-Tal ... wäre das vielleicht was für Otto ?  ;D

So als Wochenend-Urluab ...


ps. Habe aus Neugier mal draufgeschaut ... Was sagt denn ein Luftbild-Profi wie Dietmar zu  47.63368°  7.9076°  ?  Wenn man in google-earth das 'History' feature aktiviert, sieht man eine rapide Wuchsgeschwindigkeit.


 ;D ;D

Hi Micha,


der macht ab 2011 deutliche Sprünge,
leider ist das Kartenmaterial nicht das Beste.
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Neufunde in Simonswald
« Antwort #7 am: 22-Mai-2019, 08:00 »

Moin,Tuff !
Ich halte den Schwarzwald klimatisch für ein gutes Bergmammut-Wuchsgebiet, und glaube in der Hügelzone entlang der Rheinschiene, bis hoch nach Karlsruhe, gibts einiges an noch unentdeckten Bäumen.

Den Eindruck habe ich auch ! Letztens konnte man in einem Fernsehbericht einen ca.20 m ( evtl mehr ) MB sehen,der an einer Zufahrtsstraße zu einem Schwarzwaldhof in der Nähe von St.Peter steht.Der Knackpunkt ist,daß es dort ´ne Menge Höfe gibt,so leicht ist der BM nicht zu entdecken.

Versteckte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Abfragen.