Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?  (Gelesen 9195 mal)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« am: 06-Februar-2015, 15:42 »

Hallo Leute,

es ist ja gängige Praxis, Samen erst mal 24h in raumwarmem Wasser vorzubehandeln. Somit können die Samen schon mal bissle Wasser aufnehmen.

Wie wäre es, wenn man die Samen in destilliertem Wasser quellen lässt? Destilliertes Wasser(eigentlich bekommt man ja überall entmineralisiertes Wasser) hat sehr sehr viel weniger Mineralien als normales Wasser. Ich weiß nicht, wie hoch die Mineralienkonzentration im Samen ist, aber wenn dort mehr Mineralien drin sind als im "destilierten" Wasser, dann müsste der Samen sich doch logischerweise schneller mit diesem destillierten Wasser vollsaugen. So wie bei der Kirsche: Wenn die Regentropfen zu lange an der Kirsche bleiben, dann saugt die Frucht das Wasser auf, weil die Mineralien/Zucker in der Frucht eben das Wasser anziehen. Und dann platzt das gute Stück.

Gibt es Untersuchungen, ob die Keimfähigkeit der Samen(egal welche Gattung/Art) durch destiliertes Wasser erhöht werden kann?


Grüsse

Distelhäuser
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #1 am: 06-Februar-2015, 19:18 »

Hallo Sebastian,

ich habe keine Ahnung, ob es eine Vergleichsuntersuchung zu diesem Thema gibt. Höchstwahrscheinlich schon... ;) Ich habe schon einige dieser amerikanischen Experimentsdokumentationen zur BM-Verjüngung gelesen. Aber selten komplett bzw. bis ins kleinste Detail, denn die Laborbedingungen lassen sich zuhause meist nicht nachstellen. Und wenn man genug Saatgut hat, kommt's auch nicht auf ein, zwei Prozent Keimquote mehr oder weniger an.

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist dass ein zu langes Vorquellen von BM-Samen einen negativen Effekt zu haben scheint. Bei einer Charge mit rund 2 Tagen im Wasser, war eine deutlich stärkere Verfärbung des Wassers die Folge und auch die Aussaat war relativ schlechter als gewohnt verlaufen.

Wenn ein Vorquellen in destilliertem Wasser eine Beschleunigung bewirkt, verkürzt es m.M.n. nach nur den Vorgang, verbessert aber nicht unbedingt das Ergebnis.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung aus meiner Erfahrung.

Wenn man sehr seltenes und wertvolles Saatgut hat, sollte man bestimmt solche Tests machen. Ich habe aber eher mehr Saatgut als ich verwenden kann und nehme mir daher nicht die Zeit dafür... :-[

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #2 am: 06-Februar-2015, 21:18 »

Ich würde nichts tun was zu weit von natürlichen Bedingungen ist. Der Embryo 'erwartet' ja ein gewisses Millieu (pH, Ioenen). Vielleicht funktioniert es ja auch.

Wenn Du die Wasseraufnahme beschleunigen willst, kannst Du auch die Samenhülle durchlässiger machen, das wäre effektiver. Etwa die Samen mit scharfem Sand zusammen 'schleudern' (in einer Trommel).
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #3 am: 07-Februar-2015, 11:58 »

Hi,
auch ich würde die Finger von destilliertem Wasser lassen.

In der Natur versucht sich alles auszugleichen. Das destillierte Wasser enthält keine Mineralien, im Samen sind aber solche Stoffe sicher vorhanden (ohne das jetzt nachgelesen zu haben).
Dh. meiner Meinung nach wird ähnliches passieren wie beim Menschen wenn er destilliertes Wasser trinkt, es werden aus seinem Körper Mineralien herausgezogen (vergleiche auch osmotischer Druck bei Pflanzen ...). Ich denke, dass eben auch aus dem Samen eventuell Stoffe von destilliertem Wasser gezogen werden, die die Keimfähigkeit beeinträchtigen.
Ich glaube nicht, dass das Vollsaugen mit Wasser was du beschreibst Distelhäuser, durch den Unterschied beim Mineralgehalt verbessert wird.

Im Übrigen habe ich ähnliche Erfahrungen mit der Länge des Quellens gemacht wie Frank.
lg
Manfred
« Letzte Änderung: 07-Februar-2015, 12:00 von Manfred »
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #4 am: 24-April-2015, 22:28 »

Hallo Leute,

ich habe die Samen trotz eurer Speksis mal alle in entmineralisiertem Wasser für zwei Tage in raumwarmem Wasser vorquellen lassen.

1: von 50 BMs in Kokosblumenerde aussem Penny sind 12 gekeimt. Leben tun nur noch 6. Die anderen habe ich auf Blumenerde aussem Penny keimen lassen. Dort sind 14 gekeimt, aber nur noch 3 am leben Dann habe ich 50 Samen in Penny Blumenerde mit Vogelsandabseckung ausgesät und dort sind 6 Samen übern Berg. Der große Großteil hat vier Keimblätter.  :'(


2: Von 50 UMs in Kokoserde aussem Penny mit geringem Salzgehalt sind nur zwei gekeimt....... .


3:von 50 KMs ist nur einer gekeimt.


Zusatz: Ich hatte auch keine vergleichbare Bedingungen. Ich habe keinen 100l Topf genommen und alles schön vermischt. usw. Kurz gesagt: Ich hatte beim Keimvorgang keine Laborbedingungen.


Bilder wolle?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #5 am: 24-April-2015, 23:00 »

Hallo Herr Distelhäuser,

aber klar wolle.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #6 am: 25-April-2015, 08:02 »

Wolle Rose? Na gut... ::)

Wolle Bilder? Türlich, türlich... 8)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #7 am: 25-April-2015, 09:07 »

Hattä Bildä? Hatta Hatta!
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #8 am: 26-April-2015, 20:36 »

Wie gewünscht, erst mal drei:


Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #9 am: 26-April-2015, 20:37 »

Bilder der selben Pflanzen
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #10 am: 26-April-2015, 20:38 »

Die 6 anderen und die anderen 3 BMs, die zwei UMs und der eine KM werden morgen gezeigt.
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #11 am: 26-April-2015, 20:41 »

Die größeren BMS stelle ich nach Mittwoch ins Freie, denn da soll es nachts 0°C geben.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #12 am: 26-April-2015, 20:56 »

Sebastian, das sind doch wunderbare schöne Sämlinge :) :)

Mit Kokohum haben ja viele hier gute Erfahrungen gemacht. Muß ich mir auch mal besorgen.

Jetzt wäre die spannende Frage, wie viele Tage nach dem Wässern hat es gebraucht bis die ersten gekeimt sind ?

Und der Vergleich wie lange BM, KM, UM gebraucht haben.

Zitat
Laborbedingunen

Du meintest bestimmt Laberbedingungen

MUSS ICH GRADE SAGEN aber jetz iss zu spät....

Im Ernst, keine Bange.

Keiner hier hat sowas und wir freuen uns alle wenn jemand es schafft überhaupt was anzuziehen !
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #13 am: 26-April-2015, 21:05 »

 :)




Sebastian, das sind doch wunderbare schöne Sämlinge :) :)

Mit Kokohum haben ja viele hier gute Erfahrungen gemacht. Muß ich mir auch mal besorgen.

Jetzt wäre die spannende Frage, wie viele Tage nach dem Wässern hat es gebraucht bis die ersten gekeimt sind ?

Und der Vergleich wie lange BM, KM, UM gebraucht haben.

Zitat
Laborbedingunen

Du meintest bestimmt Laberbedingungen

MUSS ICH GRADE SAGEN aber jetz iss zu spät....

Im Ernst, keine Bange.

Keiner hier hat sowas und wir freuen uns alle wenn jemand es schafft überhaupt was anzuziehen !
« Letzte Änderung: 26-April-2015, 21:56 von Distelhäuser »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Samen in destilliertem Wasser vorquellen lassen?
« Antwort #14 am: 26-April-2015, 21:32 »

Quietschfidele BM-Sämlinge hast du da... :) 8)


« Letzte Änderung: 26-April-2015, 22:28 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Abfragen.