Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Gersfeld
Rainer:
Und noch ein paar Bilder.
Rainer:
Ein paar Bilder habe ich noch ;)
Rainer:
Jetzt aber, die letzten zwei.
Michael D.:
Hallo,Rainer !
Die Bilder sind eine schöne Überraschung :) ! Ich finde,soo schlecht sehen sie für 56-jährige Wald - BM´s gar nicht aus,da habe ich schon magerere Exemplare gesehen.O.K.,sie könnten besser beastet sein,und der Abstand zu den (gleichalten) Fichten könnte größer sein,doch sie werden ihren Weg machen.Ich schätze mal,daß im Laufe der Zeit die eine oder andere Fichte wegfällt (Auf den Bildern kann man sehen,daß es schon zu ersten Herausnahmen gekommen ist).
Wenn der Gasthof - BM in Thalau 18 Jahre alt ist,würde ich den Baum in Rodenbach auf 12 bis 13 Jahre schätzen,ist halt auch eine Frage der Beschaffenheit des Untergrundes.
--- Zitat von: Rainer am 06-Februar-2015, 18:47 ---Von der Milseburg habe ich auch so ein Panorama. Das Bild hatte ich aber noch auf meinem alten Rechner, der kaputtgegangen ist. Die Festplatte habe ich aber noch, müsste mal schauen, vielleicht finde ich es noch.
--- Ende Zitat ---
Hattest du da mal nachgeschaut :) ?
Sonntägliche Grüße ! Michael
Rainer:
Hallo Michael,
naja, schlecht sind sie nicht, stimmt schon. Aber bei 56-jährigen BMs hatte ich aber ehrlich gesagt doch etwas mehr erwartet.
Meinst du wirklich 12 bis 13 Jahre? Ich kenne den BM seit gut 5 Jahre. In dem Zeitraum hat er sich eigentlich nicht verändert. Den Umfang schätze ich auf knapp 4 m. Bei einem Alter von 12 Jahren müssten die Jahresringe beinahe 5 cm haben. Wobei der dünnste von den 3 anderen Jahresringe von 3,5 mm Breite hat. Da braucht man schon beinahe eine Lupe ;) Ich habe jetzt eigentlich den Vergleich mit den Rodenbacher BM gezogen, weil ich dachte, dass dieser nun wohl doch Älter ist wie er erscheint.
Ja, habe ich. Aber leider nichts gefunden :P
Viele Grüße,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln