Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Freiburg-Herdern und nochmal -Neuburg  (Gelesen 8224 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3343
Re: Mammutbäume in Freiburg-Herdern und nochmal -Neuburg
« Antwort #15 am: 05-Februar-2015, 11:12 »

Hallo Tuff,

Ich bin sicher, es sind dort immer noch eine Menge Bäume zu entdecken !

Auf jeden Fall. Ganz am Anfag meiner Tour, als ich noch mit zwei älteren Damen unterwegs war, sah ich einen BM, den ich schnell auf die Entfernung fotografiert hatte, dazu Schwabentorplatz notiert (von dort aus hatte ich das Foto geschossen), nur dass ich diesen Ort dann nicht auf GoogleMaps finden konnte und somit auch nicht den Standort. ::) Ich stelle aber mal das Foto rein und den Ausschnitt mit dem Schild, vielleicht kommen wir dem doch noch auf die Spur...

Hallo allerseits,

... nur dass ich diesen Ort dann nicht auf GoogleMaps finden konnte und somit auch nicht den Standort ...

Mit ein paar weiteren Recherchen konnte ich rauskriegen, dass es a) den Schwabentorplatz wirklich gibt, sogar als Adresse, und b) wo er auf GoogleMaps zu finden ist, auch wenn er dort nicht namentlich erwähnt wird. Und das führte mich zu den zwei(!) BMs an der Wallstraße. :) Der zweite, auf dem Bild der linke, wirkt allerdings ein wenig schütter. Jedenfalls wird das jetzt die ID 19104.

Viele Grüße
Karola

Hallo Karola,

das sind tatsächlich zwei BMs. Nur dass es der zweite, der dürre linke Baum, bald hinter sich zu haben scheint... :-\

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 05-Februar-2015, 11:16 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Mammutbäume in Freiburg-Herdern und nochmal -Neuburg
« Antwort #16 am: 05-Februar-2015, 16:39 »

Aye, das sind zwei Bäume auf aufgeschüttetem Hügel, der eine steht trockener als der andere und ist vermutlich abgängig, man darf hier froh sein wenn überhaupt einer durchkommt. Das sind Bäume der 2. Generation (Utz-Bäume), in den 1970ern gepflanzt.

Karola, tschuldigung, ich als unpolitischer Mensch habe links mit rechts verwechselt -- der Ginkgo steht rechts im Bild ! Habe es im vorigen Beitrag korrigiert *g* wenn wir das alle so machen wo kämen wir hin. Also nicht nachmachen.

Den BM auf dem Schloßberg (@Thilo: Mein Rätsel von damals!) kann man im Luftbild sehr leicht erkennen, hat den eigentlich schon jemand gemeldet ? Da ich kein Foto habe und ewig lang nicht dort war, tu ich es nicht :) ich finde, den muß jemand persönlich aufsuchen und es ist den kleinen Fußmarsch wert, ein schöner Standort und eine schöne Aussicht.

Ernsthaft Leute, wenn auch nur die Hälfte (realistisch) der BM der 2. Generation dort groß wird, dann habt ihr dort noch richtig viel zu tun.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Mammutbäume in Freiburg-Herdern und nochmal -Neuburg
« Antwort #17 am: 06-Februar-2015, 06:54 »

Beim nochmaligen Betrachten der Fotos von Karola wird mir bewußt, wie viel neues (und hässliches) dort doch gebaut wird, bzw. wieviel 70er Billigbau demnächst bestimmt ebenfalls ersetzt wird. das bedeutet, daß eine große Menge der BM der 2. Generation (1970er) allein deshalb verschwinden wird, weil sie noch nicht schutzwürdig sind.

Von den älteren Bäumen (um 1900 gepflanzt) werden hingegen einige so stark unter dem Regenmangel leiden daß sie unansehnlich werden, und auch von Parasiten befallen. Auch von diesen werden wahrscheinlich einige noch fallen.

Ob es dann in Freiburg noch zur 'Bergmammutbaumstadt' reicht, weiß ich nicht.

Mir wird in den letzten Jahren doch sehr bewußt, wieviel Wasser diese Bäume doch eigentlich brauchen wenn sie groß werden; und obwohl keiner das zukünftige Klima sicher vorhersagen kann, mache ich mir doch Sorgen um die Bestände in Kalifornien.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.