Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark  (Gelesen 6447 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958

Hallo,

der dickste BM im Bürgerpark Offenburg wurde runtergeschnitten. Laut Experten war er komplett morsch. Der Standort wirkt sehr gut und er sah 2011 noch recht ordentlich aus.
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=9133&search=Suche

Hier der Bericht:
http://www.badische-zeitung.de/offenburg/mammutbaum-entfernt--99544019.html
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #1 am: 28-Januar-2015, 11:56 »

Den Stammquerschnitt würde ich gerne sehen... ???

Schade! Wieder einer weniger, der eigentlich einen perfekten Platz hatte, um alt zu werden... :'( :-X
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #2 am: 28-Januar-2015, 14:14 »


Irgendwie habe ich da so meine Zweifel ???... Das hört sich m.M.n. so an,als ob da wieder einmal eine einflußreiche Person an entsprechender Stelle eine Bitte geäußert hat,und plötzlich mußte der BM "morsch" sein :(...

Zweifelnde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #3 am: 28-Januar-2015, 14:36 »

@Michael: aber wer sollte sich an diesem Baum im Park stören? Da kann ich keine Gründe in diesem Fall finden...

Denke, der war wirklich morsch, die Zeitung wird sich bestimmt mal die Baumscheibe angesehen haben... Interessant wären aber die Ursache des Verfalls.

Wäre vielleicht nicht schlecht, mal einen Thread zu machen, der diese Zeitungsberichte mit abgesägten Sequoien dokumentiert. (Nicht nur der Dead-Thread) Evtl. lässt sich daraus in den nächsten Jahren etwas ablesen....auch durch "Vorher-Nachher-Vergleiche".  Ich nenne da mal die Probleme in Genf und vielleicht zeichnet sich jetzt auch hier schon erhöhte "Befallaktivität" bei alten Bäumen in D ab.

Bleiben die Bäume eigentlich einsehbar, wenn sie aus dem Register genommen werden? Auch geraten die gefällten Bäume schnell in Vergessenheit und landen in den Tiefen des Forums....
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #4 am: 28-Januar-2015, 15:25 »

@Michael: aber wer sollte sich an diesem Baum im Park stören? Da kann ich keine Gründe in diesem Fall finden...

Moin,Heiko !

Ich denke da z.B. an so manchen "Kunstbeflissenen",dem der Baum den Blick auf das Kunstwerk versperrt,bzw. gestört,haben könnte,etwa derjenige,der das Kunstwerk finanziert hat.Es wäre nicht das erste Mal,daß ein toller Baum aus den bescheuertsten Gründen gefällt wird :-\.Money makes the World go round,wenn du genug Kohle hast,bekommst du Vieles durch,was sonst nicht möglich wäre >:(...

Und es wäre auch nicht das erste mal,daß dafür Gründe gesucht werden,um diesen zu fällen.In dem Bericht steht nicht,daß sich jemand die Baumscheibe angesehen hat,alle Angaben sind in Anführungszeichen gehalten;d.h.,die Zeitung hat die Angaben nur durch ein Telefongespräch o.Ä. mit der städtischen Pressestelle erfahren,und zitiert.

Der Baum ist eigentlich im besten Alter gewesen,warum sollte er bereits vermorschen ? O.K.,klar kann ich mich irren,und er kann auch in dem Alter eine Krankheit bekommen haben,aber diese Geschichte hat für mich jedenfalls ein Geschmäckle...

Skeptische Grüße ! Michael

« Letzte Änderung: 28-Januar-2015, 15:26 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #5 am: 28-Januar-2015, 16:43 »

haben  wir kein mitgkied in der nähe von offenburg der mal den sägestumpf nachsehen konnte.kommt mir sehe komisch vor ,wenn ich das bild von ein paar jahre  vorher sehe. ich kann es nicht glauben. mfg. lothar
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #6 am: 28-Januar-2015, 17:25 »

Tja, wie immer: Spezial-Baum braucht Spezialisten zur Beurteilung.

"Total morsch" ? Bestimmt nicht, es gab ja anscheinend noch genug grüne Zweige. Vom Foto her: vielleicht Wurzelansätze beschädigt, teilweise Splintholz freigelegt?

Wäre schon gut, wenn da mal jemand nachsehen könnte (falls der Stumpf noch nicht aus gutem Grund weggefräst wurde).

Beim BM würde ich bei Stammfäule-Verdacht einige Proben mit dem Zuwachsbohrer ziehen lassen, bevor ich die teure und aufwendige Schallmessung (Arbotom) veranlasse.

Die Sensoren können Probleme bei der Messung bekommen (dicke Borke), das Schadbild schaut am Monitor verheerend aus, obwohl der Stamm noch völlig okay ist (Beispiel Hülsenbusch!). Möchte wetten, dass es hier ähnlich war.

Schade um den Baum, vielleicht war er aber wirklich nicht ganz okay und die Pflegemaßnahmen finanziell nicht drin.

LG Micha
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #7 am: 28-Januar-2015, 23:08 »

Hallo Micha,
also allzu viel Gutes kann ich über diesen Zuwachsbohrer nicht lesen. Siehe zum Beispiel Wikipedia.

Die Schallmessung habe ich einmal gehört kommt auf ca. 300.- Euro. Das ist natürlich nicht "günstig", aber für einen etwas älteren/dickeren Baum, der einen "theoretischen Wert" von vielen tausenden Euro hat, sollte das doch eine gute Investition sein, bevor man ihn mit einem sehr tiefen 10mm Loch eine nicht unbedeutende Wunde zufügt. Oder ihn gleich ummäht, wie bei uns vor kurzem passiert!  >:(

lg
Manfred

Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Klaus

  • Gast
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #8 am: 29-Januar-2015, 00:09 »

Hallo Micha,

zu deinem Hinweis „die Pflegemaßnahmen sind vielleicht nicht drin“.
Die Stadt Offenburg feierte im Mai 2014 ihre Schuldenfreiheit ganz groß.
http://www.badische-zeitung.de/offenburg/die-stadt-offenburg-feiert-die-schuldenfreiheit--85019818.html
Am Geld fehlt es der Stadt im Moment nicht.

VG
Klaus
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #9 am: 29-Januar-2015, 21:29 »

Mit dem Arbotom (Schallmessung) bekommt man jeden Bergmammutbaum weg. Sie zeigt tiefe Rindeneinwüchse, welche beim BM generell normal sind, und die von den 'Experten' dann (sicherheitshalber) als Fäule interpretiert werden. Es gibt derzeit bei dieser Technologie keine Möglichkeit der Unterscheidung (es wäre aber theoretisch denkbar, mit anderen Sensoren den Wassergehalt zu messen).

Auch die Fällarbeiter haben kein Interesse daran, die Gesundheit an der Stammscheibe aufzuzeigen. damit wäre ihr Job ja sinnlos gewesen und zukünftige Aufträge wären in Frage gestellt. Also wird schnell abgeräumt und die Stammscheibe weggefräst.

Das einzige was man tun kann, ist die Stammscheibe direkt nach der Fällung zu fotografieren, und das Ergebnis veröffentlichen.
« Letzte Änderung: 29-Januar-2015, 21:31 von Tuff »
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #10 am: 29-Januar-2015, 21:49 »

Stammscheiben fotografieren?
Ok, habe ich gemacht. Nur weiß ich nun nicht, ob die Bäume wirklich was gehabt haben.

Es sind zwar keine Mammuts, aber sichtbare Schäden dürften sich ja ähnlich zeigen, oder?
Hier eine Kastanie:
 
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #11 am: 29-Januar-2015, 21:51 »

Und hier zwei Linden:
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #12 am: 29-Januar-2015, 21:56 »

Und hier noch eine Stumpf von einen Baum, den ich nicht "persönlich" gekannt habe  :'( :

Gibt es so "Faustregeln" um sagen zu können, ob er befallen ist/war, oder ob er eben nur durch ein scheinheiliges Argument gerodet wurde?
(Außer er hat schon ein 10cm breites Loch in der Mitte - dann sollte es klar sein...)

Danke an schon jetzt an die Spezialisten  8)
lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
« Antwort #13 am: 29-Januar-2015, 22:08 »

Mit dem Arbotom (Schallmessung) bekommt man jeden Bergmammutbaum weg. Sie zeigt tiefe Rindeneinwüchse, welche beim BM generell normal sind, und die von den 'Experten' dann (sicherheitshalber) als Fäule interpretiert werden.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, aber da ich so adhoc kein konkretes Beispiel hätte nennen können, habe ich es nicht geschrieben. Wurde das Arbotom nicht auch in Hülsenbusch benutzt oder irre ich da? Da zeigte der Stammquerschnitt ja auch nur gesundes intaktes Holz... >:(
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 23 Abfragen.