Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick  (Gelesen 13833 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #30 am: 27-Juli-2011, 07:40 »

Hallo Piju
.... aber die Person am Bild ist 1,70m hoch und 80 kg breit --- so und jetzt könnt ihr hochrechnen, was der Baum haben könnte.

Das wären dann ja locker knapp 20 Tonnen im Durchmesser  :D

Meinte natürlich ca. 2,00 mtr

Hochrechnende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #31 am: 27-Juli-2011, 07:51 »

Servus Jürgen!

... der war gut!!  ;)

Da sieht man wieder, man kann aus allen Daten irgendwelche Schlüsse ziehen. Bin kein Mathematiker, aber deine Berechnung ist net uninteressant. Sollte ich mal wieder dort hinkommen, werde ich mal messen. lg, Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Waldläufer

  • Gast
Re: Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #32 am: 27-Juli-2011, 18:42 »

Hallo Judith,
servus ins noch regnerischere Payerbach. Wie ich den dortigen Klimadaten entnehme fallen insbesondere dort in der Vergetationszeit
sehr hohe Niederschäge, im Jahresverlauf 1040mm - wohl eine Erklärung für den immensen Stammdurchmesser.  Von den Hängen kommt sicherlich auch noch Wasser.
Eben so wie es die Thuja liebt.
Die andere Erklärung ist natürlich die Vergabelung kurz über dem Boden.
Die Höhe wird wohl irgendwo beim Threadtitel liegen.
                                  So ein dickes Ding habe ich außer in Amerika noch nicht gesehen.
                                                             VG            Bernt
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #33 am: 10-November-2011, 13:00 »

Grüß Euch!
Hatte versprochen, mich bei Gelegenheit um Maße der Thuje zu kümmern, hier das Resultat:

Höhe 26m, Seehöhe 731m, Ausladung der Äste 17,5m, Umfang am Sockel 6,10m, Umfang in 1,3m: 5,6m - Durchmesser dem entsprechend 1,78m, dann teilt sich der Baum.
Ich bin der Meinung, es handelt sich um nur EINEN Baum, die Trennung erscheint, wie von der Axt gehauen, auch am Sockel kann ich nicht wirklich 2 getrennte Bäume erkennen, die zusammengewachsen wären.
Der rechte Baum hat dann mit 4,1m Umfang einen Durchmesser von 1,3m.
Der linke Baum mit 3,3m Unfang einen Durchmesser von 1m.
Koords: 47.656306 15.80775
Der Ort, an dem diese Thuja plicata, green giant (meine unbedeutende Meinung) steht ist auch interessant. (Breitenstein, Kalte Rinne 41) Im Hintergrund könnt ihr ein Viadukt erkennen. Das ist die "20iger Brücke, das berühmteste Bauwerk der Unesco-Weltkulturerbe-Semmering-Eisenbahn". Das Abbild zierte den österreichischen S 20,-- Schein.
lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #34 am: 06-April-2015, 14:27 »

Diese Thuja plicata steht im Hinterland des Bergischen Landes, zu Fuß etwa 15 min von Mittelschleppen bei Wipperfürth bzw. Wipperfeld. Ich kann die Koordinaten später raussuschen, bin grade in Eile. auch damals war ich in Eile (unterwegs mit einer Person die maximal 7 Sekunden Aufenthalt erträgt bevor sie mir davonrennt -- meine Mutter ...) daher konnte ich den Baum auch nicht genauer anschauen oder messen.

Er ist noch nicht besonders groß, BHD schätzungsweise 120cm und Höhe deutlich über 30m. Aber er steht windgeschützt am Waldrand an einem Bachtal, hat Platz und frischen Boden, und kann daher noch ein gutes Stück größer werden.
« Letzte Änderung: 06-April-2015, 14:33 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #35 am: 06-April-2015, 14:28 »

Leider hat der Baum in der Höhe einen Zwiesel ausgebildet, darüber kommen eventuell auch noch mehr Iterationen. Das könnte in einem schneereichen Winter zum Abbruch eines Kronenteiles führen.

Der Baum verjüngt sich punktuell bis in 50m Entfernung, die kleinen Thujen wachsen auch im Schatten gut und werden offenbar vom Rehwild kaum beknabbert. Sie werden aber später mit Sicherheit verfegt.

Im Hintergrund die im Oberbergischen Land vorherrschende Waldbaumethode für Nadelwald, ein vom Boden bis 20m Höhe (Kronenansatz) ungenutzer, toter Lebensraum. Gerade in den letzten 5 Jahren wurden viele dieser Fichtenbestände abgeerntet und sofort wieder mit Fichte in 1x2m Verband angepflanzt. Genauso wird mit der Buche verfahren, die einzige nennenswerte Alternative.
In Oberberg ist (wie in ganz NRW) ist der Privatwald weit überwiegend und man mach (bis auf vereinzelte Versuche mit Douglasie) immer noch fast ausschließlich Fichten- und Buchenplantagen, vor allem weil man de Kosten für Zaunbau (und Pflege und Abbau) scheut.  Das ist letztlich der Grund warum meine Flächen so heftig vom Rehwild angegriffen werden - es gibt hier, außer bei mir, praktisch flächendeckend im Winter keine angemessene Nahrungsgrundlage.
« Letzte Änderung: 06-April-2015, 14:45 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.