Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein BM und mehrere UMs in Duisburg-Laar  (Gelesen 1927 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Ein BM und mehrere UMs in Duisburg-Laar
« am: 23-Januar-2015, 09:57 »

Hallo allerseits,

zur Abwechslung mal wieder was Aktuelles. ;)

Vorigen Freitag wurden wir im Ruhrgebiet mit Sonnenschein verwöhnt, und so wollte ich endlich mal gezielt zu einem BM, den ich einige Male von der Straßenbahn aus gesehen hatte. Außerdem hatte ich mir vier einzelne UMs sowie ein mögliches Pärchen notiert, die ich dort in der Ecke über GoogleMaps mittels Satellitenbildern und Streetview entdeckt hatte.

Aber nun erstmal zu dem BM, der netterweise in der Nähe der Haltestelle steht, dummerweise aber wohl irgendwann mit den Oberleitungen in Konflikt kommen wird. Anhand des kleinen Mastes links und vor allem der beiderseitigen Anbauten unten schätze ich den Baum auf etwa 16m Höhe. Er wird die ID 19048 erhalten.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Ein BM und mehrere UMs in Duisburg-Laar
« Antwort #1 am: 23-Januar-2015, 10:08 »

Die vier notierten einzelnen UMs, die aller in derselben Straße stehen, boten eine kleine Überraschung, denn in der anderen Richtung gab es noch einige mehr von der Sorte. Also habe ich die Sache mal aus westlicher Richtung aufgerollt, zunächst 8 UMs, zu beiden Seiten der Straße verteilt, die in der ID 19049 zusammengefasst werden, dann kommt eine größere Lücke durch die Kirche mit Straßen links und rechts und der gegenüberliegenden Fortführung beider Straßen wieder in einer (auf dem Stadtplan sah es etwas ulkig aus, zwei parallele Straßen mit demselben Namen), und danach die 4 UMs, zunächst zwei rechts, dann zwei links, die in der ID 19050 zusammengefasst werden.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Ein BM und mehrere UMs in Duisburg-Laar
« Antwort #2 am: 23-Januar-2015, 10:15 »

Nun wollte ich zu den beiden Bäumen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob Urweltmammutbaum oder Sumpfzypresse, doch wurde ich von einer weiteren Straße "aufgehalten", die ebenfalls mehrere UMs alleemäßig vorweisen konnte. Diesmal kam ich aus östlicher Richtung. Zunächst sind da zwei UMs, die sich jetzt die ID 19051 teilen, danach eine größere Lücke, und am Straßenanfang (oder -ende?) vier UMs, die nun die ID 19052 bilden.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Ein BM und mehrere UMs in Duisburg-Laar
« Antwort #3 am: 23-Januar-2015, 10:23 »

Nun war ich aber endlich in der Deichstraße, der Name ist treffend, denn sie verläuft an der Ostseite eines Deiches am Rhein. Den Deich hatte ich etwas später erklommen (oben ist ein Wanderweg), und das war eine gute Entscheidung, denn das ist die beste Möglichkeit, die beiden UMs (ja, es waren tatsächlich welche!) zu fotografieren. :) Sie erhalten die ID 19053.

Außer dem Foto vom Deich aus noch eine Ansicht, wie es dort in entgegengesetzter Richtung aussieht (viel Wasser) und schließlich, was man von den Bäumen unten von der Straße aus erkennen kann (im Winter mehr als im Sommer).

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.