Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Höhenmessung mit Hilfe des Schattens  (Gelesen 3325 mal)

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Höhenmessung mit Hilfe des Schattens
« am: 15-Januar-2015, 12:20 »

Hallo Höhenmesser!

Nur so eine Idee, die mir bei einem aktuellen anderen Thread gerade gekommen ist.
Hat denn jemand eigentlich schon mal ausprobiert anhand der Schattenlänge eine Baumhöhe zu berechnen? Das wäre doch recht einfach und genau!

Hier eine Seite mit der man mit einem heutigen "Clever-and-Smart"-Phone auch sicher gleich vorort berechnen kann.
Man muss eventuell drei mal probieren, bis man die richtige Schattenlänge herausbekommt, denn die Berechnung funktioniert umgekehrt. Jedoch sollte diese Methode wohl den diversen Winkelmessungen an Genauigkeit überlegen sein!

Ich weiß, ich weiß, es muss die Sonnen scheinen, und im Wald kannst das vergessen - aber kein "für" ohne "wider"  ;D

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Höhenmessung mit Hilfe des Schattens
« Antwort #1 am: 15-Januar-2015, 13:41 »

Hallo Manfred,
kaum zu glauben, aber auch das habe ich bereits gemacht. Besonders genau ist es mit Luftbildern aber nicht, es hat mir aber bei der vorzeitigen Schätzung des höheren BMs in der Anheggerstraße (Lindau) geholfen. Und zwar konnte man sehen, dass der Baum wohl höher wie der bei der Musikschule sein muss. Die Fehlerquellen sind leider auch sehr zahlreich durch Hindernisse,  Geländeunebenheiten und auch den Sonnenstand, der besonders bei Laubbäumen u.U. einen niedrigeren Ast am Schattenende darstellt.

Auch vor Ort ist ein Lasermesser (o.Ä.)auf jeden Fall die bessere Alternative. Besonders bei schwierigem Gelände tut man sich mit verschiedenen Alltagsmethoden oft schwer bei der Höhenermittlung.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 22 Abfragen.