Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Velbert, im Hespertal und OT Langenhorst, 43 BM und 59 UM gefunden
Otto:
Hallo MB-Freunde,
am Nachmittag war ich noch kurz in Velbert, im oberen Hespertal. Der größere Teil gehört zu ja Essen.
Am Waldkindergarten gibt es einen Parkplatz und die ersten BM waren schon von dort zu sehen:
13BM, Hespertal 2, ID18977, den auf dem Bild vorderen Baum habe ich mit 30,8m Höhe und den BHD mit 0,72m gemessen.
Die Kinder spielen unter den BM.
(Titeländerung wegen weiterer MB)
Otto:
Dann gings in den Wald, im Zick-Zack den Hügel hoch, über einen Lehrpfad mit einigen Schautafeln.
Ein Spargel:
1BM, östlich des Hauses Hespertal 4b, am Wegesrand, ID18978, 22m hoch.
Etwa 200m weiter, ebenfalls entlang des Weges:
17BM, auch östlich des Hauses Hespertal 4b, ID18979, einen hohen Baum habe ich mit 24m gemessen.
Einige Exemplare haben den Kontakt zum Kronendach verloren, ihr Schicksal dürfte besiegelt sein.
Otto:
Auf einer Lichtung steht Haus Nummer 4b mit:
2 mal 2 BM: Hespertal 4b, ID18980 und ID18981, mit Höhen von etwa 24 und 31 Metern.
Das Licht wurde für weitere Fotos zu schwach. Ich muss noch mal dorthin. ::)
Das wars nach längerer Pause, vG Otto
Otto:
bei sonnigem Wetter fuhr ich heute noch mal ins Hespertal.
schon gestern gesehen, aber im Bestand war es zu dunkel:
14 UM, im Wald etwa 200m östlich des Hauses Hespertal 4b, ID18997, ca. 28m hoch, ein Exemplar mit BHD 0,63m gemessen. Zahlreiche Bäume waren von Pilz befallen, einige schon tot (nicht mitgezählt).
Das zweite Bild zeigt den Stamm eines kranken Baumes.
Otto:
im gleichen Bestand stehen, neben zahlreichen Tsuga und Pseudotsuga:
2BM, gleiche Ortsangabe wie die 14UM, aber ID18998, den östlichen BM habe ich mit 33m Höhe und 0,69m BHD gemessen, der westliche hat einen BHD von 0,73m, wegen der Nachbarbäume konnte ich seine Höhe nicht messen.
Auf dem ersten Bild sieht man gerade den obersten Teil des Wipfels und den Stamm, der etwas dicker als die der Nachbarbäume ist.
Im zweiten Bild sieht man links einen UM-Stamm, rechts weiter hinten den Stamm des westlichen BM und dazwischen, schräg, den Stamm eines toten UM, der nur noch von den Nachbarbäumen gehalten wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln