Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Wäldchen in der Oberpfalz

<< < (2/2)

Martin86:
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

@ Frank: Nach Süden wird die Fläche von einem Weg begrenzt und erhält daher relativ viel Sonne. In die übrigen drei Richtungen Grenzen ca. 20 – 30 jährige Laubbäume (vor allem Ahorn und Weißbuchen, Höhe ca. 10 - 15 Meter) an. Da auch die angrenzenden Bäume auf dem gleichen Grundstück stehen, können diese bei Bedarf jederzeit zurückgeschnitten oder gefällt werden (falls diese die Mammutbäume überwuchern oder behindern sollten). Für genügend Licht sollte daher gesorgt sein.
Bilder kann ich gerne noch liefern, sobald die Fläche wieder schneefrei und besser zugänglich ist. :)

@Tom: In welcher Tiefe die Gesteinsschicht (Jura Kalkstein) beginnt, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. KM habe ich auch angedacht, aufgrund der wohl geringen Frosttoleranz bisher aber nicht näher betrachtet (was sich aber in Zukunft natürlich noch ändern kann :) ).

Mir ist bewusst, dass die geplanten Abstände zwischen den Pflanzen, im Vergleich zu anderen Projekten, relativ gering sind. Die Anpflanzung soll aber gezielt einen gewissen forstwirtschaftlichen Charakter aufweisen und keine breiten Solitärbäume hervorbringen. Hier möchte ich schlanke BMs und UMs ziehen. Je nach Ausfallrate und Wachstum der Bäume würden in den kommenden Jahren  (oder eher Jahrzehnten ;) ) gezielt Bäume versetzt oder gefällt werden, um einen ansprechenden und langfristig tragfähigen Bestand zu erhalten. Ich werde mich aber nochmal hier im Forum umsehen, welche Abstände üblicher sind und mir nochmal Gedanken hierzu machen.

Neben dem oben beschriebenen Wäldchen werde ich aber an anderen, exponierteren Stellen auch einzelne Mammutbäume bzw. kleine Gruppen meiner Setzling auf Freiflächen pflanzen, wo sich die Bäume ungestört entfalten können.

Viele Grüße
Martin

Bischi:
Hallo Martin
Glückwunsch erstmal für deine Begeisterung für Mammutbäume, interessant und ein Glücksfall für dich das du auch ein Grundstück zur Anpflanzung zur Verfügung hast.
Erinnert mich an unser ForumsmitgliedRichard, der im Spätsommer auch auf mehreren Flächen Mammuts pflanzen wollte.
Auch wenn du dem entstehenden Wald einen forstwirtschaftlichen Charakter geben möchtest, halte ich die Anzahl von
150 Bäumen auf einer Fläche von ca. 20x30 mtr arg viel.
Ein einzelner großer BM benötigt diese Fläche schon für sich allein, vielleicht überdenkst du die Menge noch einmal?
Von mir auf jedenfall ein gutes Gelingen, wäre prima wenn du uns beim pflanzen und püflegen auf dem Laufenden hälst und ein paar Bilder mit einstellst.
Viele Grüße vom Jürgen

Martin86:
Hallo zusammen,

ich wollte Euch ein kurzes Update geben:

Das Waldstück wurde Ende März mit ca. 25 dreijährige Bergmammutbäume und drei dreijährige Urweltmammutbäume bepflanzt. Der Pflanzabstand beträgt hierbei ca. 3,5 Meter. Etwas separiert haben ca. 50 einjährige UMs ihre Heimat gefunden. Hier habe ich einen Abstand von etwa 1 Meter gewählt.
Alle BMs und beinahe alle UMs treiben bereits aus, lediglich vereinzelte einjährige Pflanzen haben den Winter wohl nicht überstanden.

Über die weitere Entwicklung halte ich Euch gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln