Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eigenes Grundstück kaufen  (Gelesen 2889 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Eigenes Grundstück kaufen
« am: 18-Dezember-2014, 13:58 »

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein kleines Grundstück (Wald oder Wiese) zu kaufen.
So ein "eigenes" Stückchen Land wäre schon was feines.
Hab mal die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich dachte das Thema wurde schonmal behandelt, muss dann aber als Nebenthema in einem anderen Thread gewesen sein.

Die ganzen tollen Projekte hier und die bisherigen Ergebnisse, motivieren da natürlich zusätzlich  :D

Da hier ja einige von euch solch ein Stückchen Land besitzen, wollte ich mal anfragen, ob jemand kurz und knapp ein Paar Infos geben kann, worauf man da achten muss.
Es ist für mich bisher nur ein Gedankenspiel deshalb habe ich mich noch nicht selber groß mit dem ganzen beschäftigt, auf das man "hinter den Kulissen" achten muss. Da wir aber in Deutschland leben, gibts aber sicherlich ne Menge an Regeln und Gesetzen!  :P

Bevor ich jetzt stundenlang das Internet durchforste, um dann evtl enttäuscht aufgeben zu müssen, hoffe ich hier evtl ein Paar Infos aus erster Hand zu bekommen, auch wenn sie mir den Wind aus den Segeln nehmen würden  ;)

Ich dachte da an ein kleines Stück Wald- oder Wiesengrundstück, mit dem Zweck dort eine Art lockeren Baumbestand aufzubauen mit Schwerpunkt darauf, das Grundstück naturnah zu gestalten. Also viel hemische Gehölze (Obstbäume, Hecken etc) und Offenflächen, durchmischt mit ein Paar Exoten (natürlich Mammuts etc.).

Gruß und Danke für eure Hilfe
Andreas
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Eigenes Grundstück kaufen
« Antwort #1 am: 18-Dezember-2014, 18:00 »

Moin,
nur so ein paar Ideen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Guck vor Kauf im Grundbuch nach, ob irgendwelche Belastungen (Hypotheken, Wegerechte, ...) auf dem Grundstück liegen.
  • Paß auf die Zuwegung auf. Das Grundstück sollte erreichbar sein, aber nicht überall von Straßen umgeben sein. Da hast du nämlich die Verkehrssicherungspflicht.
  • Ab 2500 m² Grundstücksgröße bist du Zwangsmitglied in der Berufsgenossenschaft. Wenn du da eh Obstbäume pflanzen willst, ok. Kost nicht viel und du bist über die BG unfallversichert, sollte dir ein Baum auf den Kopf fallen.
  • Ich weiß es nicht genau, aber guck dir vor allem im Grundbuch vorab an, ob das Grundstück als Wald oder als Ackerland eingetragen ist. Kann gut sein, dass du auf einem Waldgrundstück keine Obstbäume pflanzen darfst und/oder auf dem Ackerland keinen Wald anlegen. Bin mir in diesem Punkt aber absolut unsicher.

Ich hab hier insg. 6000 m², kenne also das Spielchen mit der Berufsgenossenschaft. Seitdem sie uns nicht mehr als allgemeinen landwirtschaftlichen Betrieb sondern als Obstbauern eingestuft haben, ist das sogar wirklich bezahlbar. Solltest du auch ans Fällen von Bäumen denken (und sei es, wenn du Sturmschäden aufarbeiten mußt), mach die entsprechenden Sägen-Lehrgänge (Baum as1, as2, ...), dann zahlt im Falle eines Falles (und Sturmschäden sind die gefährlichsten Bäume) die BG.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.