Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mehr BMs in Baltmannsweiler (ES)
Otto:
Hallo Klaus,
ich weiß nicht, wie das Wetter bei Dir ist, aber hier könntest Du Dich auf mehrere Tage Wartezeit einrichten, bis Du mal die Sonne zu sehen bekämst.
Also Wintercamping im Wald, vielleicht käme ja mal nachts ein Waldtier vorbei, oder bei Sturm Holz von oben.
windige Grüße aus dem Rheinland Otto
Bakersfield:
Hallo Klaus,
diese BMs stehen ordentlich unter Stress, wie es mir scheint. Insgesamt werden sie dort nicht mehr sehr alt werden. Müssen sie wahrscheinlich auch nicht, da sie die verantwortlichen Forstleute einfach entnehmen werden.
Anscheinend ist es ihnen dort zu trocken, weshalb sie mit der Konkurrenz der Lärchen und Buchen schwer zu kämpfen haben und nur noch ein geschätztes Drittel (Viertel) an lebendiger Krone übrig ist.
Wieder ein gescheitertes Experiment. Glücklicherweise gibt es ja aber auch positivere Beispiele.
Viele Grüße,
Frank
Tom E:
Hallo Frank,
ich würde das nicht so tragisch sehen. Meiner Meinung nach ist es bisher gar nicht so schlecht gelaufen.
-sie leben!
-sie haben jugendliche Spitzen
-sie haben lange feinastige Stämme ohne 2cm Jahrringe
-sie konnten bisher mit der Konkurenz leben (vielleicht auch noch zukünftig) ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bäume dort noch deutlich länger leben können. Nach den Bildern würde ich sie allerdings auf mindestens 30m Höhe schätzen.
Klar ist ihre Produktivität durch die relativ kleine Krone reduziert, aber im forstlichen Sinne ist das vielleicht nicht so verkehrt.
Gruß
Tom
lodda 41:
lodda 41. ich vermute,dass die Mamuts jetzt erst richtig loslegen, da sie alle konkurenten in der höhe überflügeln . die jetzige kleine krone werden sie in den kommenden jahre sicher stark vergröswern. es sind Mammuts, ganz ruhig bleiben. wenn man sie lässt, werden sie es schaffen.
Klaus:
Hallo Otto,
bei uns zeigte sich heute die Sonne hin und wieder. Wind hatten wir auch
ordentlich. Ich fand dies bei dieser Windstärke nicht unangenehm
so bekamen wir mal so richtig frische saubere Luft. So ist hoffentlich die
Feinstaubbelastung in Stuttgart am Neckartor (ADAC) weggeräumt worden.
Dies wird die Stadtoberen freuen so können sie einer Bestrafung aus Brüssel entgehen.
Regen hatten wir heute nur wenig, ein paar Schauer. Diese sind aber sehr gering
ausgefallen, gerade so dass die Straßen nass wurden. Nach fünf Minuten
war durch den Wind alles wieder trocken.
VG
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln