Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbaum - Anfängerhilfe  (Gelesen 2039 mal)

waldstueck

  • Gast
Küstenmammutbaum - Anfängerhilfe
« am: 06-Dezember-2014, 16:07 »

Hallo liebe Mammutbaum-Freunde,

ich bin neu hier und möchte in meinem Garten zwei Mammutbäume pflanzen. Ich ziehe einen Riesenmammutbaum aus einem Samen hoch und habe einen Küstenmammutbaum geschenkt bekommen.
Der Küstenmammutbaum hat einen ca 1,50 m hohen Haupttrieb, einen weiteren ca. 1 m hohen Trieb, sowie viele kleine Vergabelungen die unten an der Wurzel austreiben. (Siehe Fotos). Ich habe nun mehrere Fragen zum KMBaum:
- Muss ich alle Triebe bis auf den größten Haupttrieb an der Wurzel abschneiden?
- Wie alt schätzt ihr den Baum ein, d.h. könnte ich diesen schon auspflanzen?
- Einige Nadeln sind braun, bzw. gelb. Ist dies ein schlechtes Zeichen, bzw. muss man irgendetwas unternehmen?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps,

waldstueck


« Letzte Änderung: 06-Dezember-2014, 16:10 von waldstueck »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Küstenmammutbaum - Anfängerhilfe
« Antwort #1 am: 06-Dezember-2014, 17:54 »

Hallo und Herzlich Willkommen... :)

Das ist ein schöner Küstenmammut. Es schadet dem Baum nicht, wenn du ihn einstämmig erziehen möchtest. Stelle dich aber darauf ein, dass er sich widersetzt und immer wieder zwieselt.

Eine Faustformel für das Auspflanzen ist ein zumindest daumendicker Stamm. Dein Baum dürfte ungefähr drei Jahre alt sein und demnach wahrscheinlich schon kräftig genug. Außerdem ist die richtige Platzierung auf dem Grundstück beim KM das A und O.

Die braunen Nadeln sind jedenfalls kein Grund zur Sorge.

Gib uns zu der Pflanzsituation doch noch ein paar Infos. Dann können wir dich besser beraten.

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2014, 19:40 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Abfragen.