Moin Gemeinde,
ich stehe in sporadischem Kontakt zu unserem Vereinsmitglied "Schumie", der selbst leider nichts mit dem Internet anfangen kann/will.
Unbenommen davon: Schumie hat mir mal erzählt, dass er schon seit den Achtziger Jahren Kontakt zu kalifornischen Treeclimbern und Baumfällern hat und auch von dort seine Materialien für das Baumsteigen bezogen hat.
In dem Zusammenhang hat er mit ein Buch ausgeliehen, in dem Fällungen von großen Bäumen in den kalifornischen Wäldern beschrieben und gezeigt werden (für den Mammutbaumliebhaber manchmal sehr schwierige Bilders...). Autor war der Baumfäller G F Beranek.
In einem Telefonat vor Wochen teilte Schumie mir dann mit, dass Beranek ein neues Buch herausgebracht habe, in dem es um den Küstenmammutbaum als solchen geht, nicht um desssen Fällung. Schumie war ganz begeistert von dem Buch, insbesondere die Abbildungen fand er herausragend.
In der Folgezeit habe ich dann versucht, das Buch zu beziehen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die amerikanischen Buchversender das Buch nicht nach Deutschland schicken, versuchte ich noch mein Glück beim örtlichen Buchhändler. Der teilte mir dann nach einer Woche mit, dass er das Buch für 150€ besorgen könne (bei einem Preis von 40$ in UA...).
Bei einem letzten verzweifelten Versuch fand ich dann doch noch eine deutsche Bezugsquelle für das Buch, nämlich
hier.
Das Buch kostet dort 55€ plus Versand.
Eine Investition, die sich lohnt ...
Ich zitiere mal von der dortigen Artikelbeschreibung:
Gerald F. Beranek widmet den berühmten Küstenmammutbäumen einen zweiten großen Bildband. Auf seinen unzähligen Wanderungen durch die Redwood-Parks entlang der nordamerikanischen Westküste fotografiert er die Baumriesen in ihrer immer neuen Pracht. Anders als in seinem vor etwa zehn Jahren erschienenen Bildband „High Climbers and Timber Fallers“ kommen die brillanten Fotos in „Coast Redwood“ diesmal gänzlich ohne Motorsägen aus. Während Beranek früher vor allem das Fällen der Redwoods mit der Kamera begleitete, dokumentiert dieser Bildband nun das Leben und Fortbestehen der faszinierenden Bäume. Gleichwohl steht der Autor zu seinen Wurzeln als Holzfäller und schreibt im Vorwort zu seinem neuen Buch: „I climb and cut redwoods for a living. It’s my life and my passion!“ Dass der Redwood sein Traumbaum und Schicksalsbaum geworden ist, das mag man beim Betrachten der ganz und gar sägefreien Fotos dann doch gerne glauben.
Gebunden | 284 Seiten | Zahlreiche Farbfotos | Auflage 2013
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Das Buch ist einfach nur g**l! Beranek stellt nicht nur eine Vielzahl von KM vor, die er alle mit Stammbildern nebst menschlichen Vergleichsmaßstab -meistens seine Frau- abbildet, sondern zeigt auch alle möglichen interessanten Detailinfos. Von Stammformen, Wipfelausformungen, Burls etc. etc. etc..
Ich hatte das Buch letztens auf der Farm dabei und es stieß durchweg auf Begeisterung (dem Farmvogt musste ich schon mal vorab die Bezugsquelle mitteilen...).
Also von mir der Tipp: Falls ihr noch nicht wisst, was ihr euch zu Weihnachten wünschen sollt oder halt einfach mal euch selbst beschenkt, holt euch das Buch!
Ach ja: einige der Bäume sind auch im Grove of Titans aufgenommen ...
literarischer Gruiß aus'm Taunus vom Ralf