Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Probleme mit KM-Keimlinge !?

<< < (2/4) > >>

Tuff:
Hallo Martin,

also das bist Du ?  https://scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/465923_2789808634135_1240711683_o.jpg

Geil ! ^^

Wenn es pilzbefall war dann bestimmt wegen stehender feuchter Luft. dazu kommt daß im Winter die Sonne schwach ist, und die Keimlinge sich dann ohne Energie kaum gegen Pilze wehren können.

Es ist auch so, daß Fensterglas bestimmte Spektren herausfiltert (etwa einen großen Anteil des UV-B) welche bei der sehr schwachen Wintersonne vielleicht besonders wichtig wären.

Wahrscheinlich ist für Mammutbäume (KM und BM) an der Fensterbank dann ein wenig Unterstützung durch Kunstlicht (Pflanzenlampe mit UV Anteil) hilfreich. Oder wenigstens eine Spiegelverstärkung des Sonnenlichtes.

Im Grunde ist die Fensterbak (womöglich noch mit Heizung darunter) aber einfach kein guter Ort, und ich kann Remi nur beipflichten: Lieber rechtschaffen zu Tode gefroren als jämmerlich durch einen lausigen Pilz dahingerafft.

Dampflok18201:
Hallo Mammutbaumfreunde,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem Minigewächshaus das eine Beleuchtung hat?

Und welche ?

Gruß

Martin

Tuff:
Irgendjemand hier hatte Lampen installiert, wie man auf Fotos sehen konnte.
Aber wer war's noch gleich ...

denniz:
Holla,
Alle Saatbeete die ich bisher zu Gesicht bekam waren draussen und maximal mit Vlies abgedeckt.
Selbst tropische Topfpflanzen kämpfen in unserem "Wohnklima".

@Tuff: Die Holländischen Hanfzüchter??? ;D ;D ;D

natürlichen Gruß
Denniz

steffen129:
hallo martin

wollt mich hier zwar nicht einmischen, aber wen es sein muß, da du die winteranzucht machen willst; in jedem baumarkt gibt es zusatzlampen für Pflanzen, kauf so n ding und häng es in gewissem abstand drüber.
LG viel spaß bei der wintervermehrung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln