Nabend Bernhard,
die ewigen Nörgler und Zweifler hatten recht. Er ist nicht alt geworden, ich glaube er hat nicht mal den ersten Winter überstanden.
Ihm gegenüber hatte ich 2010 noch ein größeres Exemplar gepflanzt (68cm). Ob mit oder ohne Winterschutz ist er jedes Jahr fast bist auf den Boden zurückgefroren und ist heute kleiner als zum Zeitpunkt der Pflanzung.
2013 stand er dann auch noch einige Zeit unter Wasser, weil das Elbehochwasser auf meinem Grundstück war, was sicherlich auch nicht so gut war fürs Wachstum. Der letzte Winter war ja recht mild und da ist er nur braun geworden. Mal sehen, vielleicht wird ja dieser Winter auch wieder mild und er kann dann im nächstes Jahr gleich voll durchstarten und erreicht eine Höhe, wo ihm der Frost nicht mehr schadet.
Nach dem Hochwasser konnte ich feststellen, dass UM und KM mit dem Hochwasser klar gekommen sind. Mein BM "Greenpeace mit knapp über einem Meter ist abgestorben, nach dem er bis zur Hälfte im Wasserstand. Bei meinem BM Zwilling sind alle Zweige die im Wasser standen abgestorben.
Mit besten Grüßen,
Pungitius