Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 3 alte BM in Düren/NRW  (Gelesen 6702 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: 3 alte BM in Düren/NRW
« Antwort #15 am: 12-November-2014, 22:26 »

Hallo Leute,

letzte Woche kam ich beruflich durch Düren und konnte einige der alten BMs im Vorbeifahren erkennen. Leider war nur bei einem der schönen Bäume ein Parkplatz für mein Gespann (mit Anhänger) zu finden. Daher also hier nur einige aktuelle Fotos der ID 3588.

Zu den Dürener MBs existieren mehrere Threads. Einerseits dieser alte Faden von Micha aus 2007 und dann noch dieser Thread von Andreas aus 2009: http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2880.msg33552.html#msg33552

Zum besseren Bildervergleich stelle ich mal die alten Fotos des Baumes hier mit ein:

Links 2007 von Micha



Und rechts 2009 von Andreas
Wie es scheint hat der Baum kaum an Höhe gewonnen. Und auch sein Gesamtzustand scheint weitestgehend stabil. Was an sich ja schon positiv ist, wenn man seine beengte Situation mitten in der Stadt bedenkt.
Es sind in der Krone auch diverse Schnitte sichtbar. Er scheint also regelmäßig gepflegt zu werden. Auch positiv... :)
« Letzte Änderung: 12-November-2014, 22:35 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: 3 alte BM in Düren/NRW
« Antwort #16 am: 12-November-2014, 22:33 »

Interessant an dem Veteranen finde ich, dass er offensichtlich zum Zwieseln neigt. Anscheinend werden nach Störungen aller Art immer genau zwei gleichberechtigte Reiterationen gebildet. Drei solche Zwiesel gehen in die Vertikale und der vierte orientiert sich aus einem Seitenstamm inzwischen ebenfalls nach oben. Im letzten Bild unten sieht man das mittig.

Das war's zu diesem schönen alten Stadt-BM.

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 12-November-2014, 22:36 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 24 Abfragen.