Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Update Mainau

<< < (2/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde der jungen Roten,

Der nächste interessante Baum ist der UM mit der ID 241. Er ist zur Zeit mit einem DBH von 1,35 Metern verzeichnet; vermutlich sind die Daten ebenfalls etwa zwei Jahre alt.

Am Montag haben wir 1,38 gemessen. Damit kommt er in Deutschland auf Platz 5 oder 6.

Für alle, die es nicht wissen: Dieser Baum wurde 1952 gepflanzt und bildet den Stammbaum für die berühmte UM-Allee ID 240. Ich habe mich jetzt auch mal gegen die Bezeichnungen „Mutterbaum“, „Vaterbaum“ oder gar „Elternbaum“ entschieden, weil sie zu vegetativer Vermehrung nicht passen.

Jene Allee allerdings erreicht ihre Rekord-Umfänge möglicherweise eher durch Mehrfachstämme als durch Zwieselwuchs, wie wir heute durch Jochens Recherchen gelernt haben.

Rechts auf jeden Fall ein Bild, wie ihn vor einigen Jahren Lutz gesehen hat.

Schon leicht ehrfürchtige Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo nochmal,

Der KM mit der ID 6868 hatte bisher noch gar kein Bild. Wahrscheinlich hat das mit der oben erwähnten Ausgliederung aus ID 3394 zu tun, die möglicherweise im Mai 2009 stattgefunden hat.

Zugleich ist es ein Beispiel dafür, wie außergewöhnliche Messwerte in einer Baumgruppe untergehen können. Denn dieser Baum hatte bisher noch keinen eigenen Messwert – außer möglicherweise oben in Waynes Aufzählung.

Wir haben am Montag auf jeden Fall 1,16 Meter gemessen und damit kommt dieser KM aus dem Stand auf Platz 11 im Deutschland-Register.

Ergänzende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Der Küstenmammut mit der ID 202 hatte bisher das folgende Bild, das offenbar Lutz im Jahre 2004 aufgenommen hat: (linke Seite)

Ich lade mal ein eigenes Bild vom August 2011 hoch: (rechte Seite)

Unten zeige ich noch ein Detailbild des Stammes.

Stämmige Grüße,
Wolfgang

edit xandru 2014-07-19: Layout geändert

xandru:
Hallo,

Der Küstenmammutbaum ID 202 steht oben am Rondell. Bisher stand er mit 26 Metern Höhe im Register, ohne Datum. Jochen hat am Samstag ebenfalls 26 Meter gemessen.

Datierte Grüße,
Wolfgang

Rainer:
Hallo,

hier mal aktuelle Daten und ein Bild zum KM. Es handelt sich um die ID 202. Die Höhe habe ich mit 29 m gemessen, die Pflanzpunktmessung hat 1,44 m ergeben.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln