Hallo Steffen,
wenn deine Douglasien und Küstentannen diesen Zuwachs auch im höheren Alter beibehalten, dann hast du wohl bald die höchsten Bäume Deutschlands bei dir.
Meiner Einschätzung nach, wird man bei dieser Douglasie mit keinem jugendlichen Zuwächsen mehr rechnen können, auch wenn die Spitze aktuell ganz ok aussieht.
Ja, Bilder können gemein sein.
Man verschätzt sich immer wieder mal, z.B.
hier. Womöglich gibt es Gegenden in denen der Wald nur 20-25m hoch ist, da kommt der Wolfgang aber nicht her, glaube ich.
@Reinhard:
Eines deiner Bilder finde ich übrigens komisch, und zwar das Erste. Wie dick ist das Stammstück am Ende? ~30cm? Und das soll sich in 3-5Meter auflösen? Wenn das wirklich so ist, dann kam der Baum bei dir schon vor vielen Jahren an seiner natürlichen Höhenbegrenzung an, denn ein 5m langer Zopf ist bei gutem Wachstum vielleicht Unterarmstark, es sollten also einige Meter mehr folgen bis zur Spitze. Hier also noch ein Beispiel Bild einer Fichte. Das Stück auf dem Bild sollte etwas über 4m lang sein, der Durchmesser am Anfang des Bildes bewegt sich um 10cm. Am Beispiel dieses Baums hast du bis 30cm Durchmesser wohl leicht 15m Länge.
Entweder ist es bei dir wirklich etwas anders, oder dein Messverfahren ist etwas komisch? Vielleicht kannst du mir diesen Umstand bei dir nochmal genauer erklären.
Und noch ein anderes Bild eines 43m Fichtleins, ich denke man sieht sogar auf dem Bild recht gut, wie dünn und lang es dort oben ist.
Gruß
Tom