Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hauptstraße in Hornberg  (Gelesen 2119 mal)

xandru

  • Gast
Hauptstraße in Hornberg
« am: 25-August-2011, 00:05 »

Liebe Freunde des Schwarzwald-Mammuts,

Der eigentlich interessante Mammutbaum in Hornberg steht an der Hauptstraße auf einem Privatgrundstück. Deshalb haben wir die Dicke nicht gemessen; die Höhe schätze ich auf 26 bis 27 Meter.

Das erste Bild zeigt diese ID 14110 von Süden, das zweite von Westen.

Für mich könnte das ein Kandidat für 18xx sein, aber bei klimatischen Bedingungen dort scheinen mir recht günstig, so dass ich mir nicht sicher bin. Die Wasserversorgung dürfte in diesem tiefen Schwarzwaldtal auf jeden Fall stimmen; das Sonnenlicht könnte hingegen eher knapp sein, vor allem im Winter.

« Letzte Änderung: 25-August-2011, 00:07 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hauptstraße in Hornberg
« Antwort #1 am: 25-August-2011, 00:39 »



Als erstes fällt an diesem Baum bereits aus der Ferne der immense Kronenschaden auf: Er scheint vor kurzem die ganze Spitze verloren zu haben.

Der Blick in den Garten zeigt, dass der Baum einen recht deutlichen Wurzelhügel geschaffen hat. Hier muss ich eher an 18xx denken.

Das dritte Bild zeigt einige Seitenäste; solche habe ich schon bei 18xx und bei 19xx gesehen.

Beim Blick auf den ganzen Baum fällt natürlich zuerst auf, dass er schief steht und dass im Nordwesten die Äste fehlen, so dass der Stamm praktisch frei liegt. Möglicherweise gab es früher Nachbarbäume?

Merkwürdig an diesem Baum ist aber auch die schraubenförmige Anordnung der Äste auf der Südseite.

Schraubige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hauptstraße in Hornberg
« Antwort #2 am: 18-September-2011, 12:45 »

Hallo,Wolfgang !

Gerade erst den Thread gesehen.Na,der Besuch hat sich ja gelohnt ! Trotz Kronenschadens ein prächtiges Exemplar.

Gruß in den Süden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Hauptstraße in Hornberg
« Antwort #3 am: 03-November-2014, 21:17 »

Grüß euch...
Waren die letzten Tage wieder mal dort in der Gegend um Hornberg...
Hatte die Gelegenheit, diesen tollen alten Veteran mal von der anderen Seite aus aufzunehmen, bei Sonnigem Nachmittagslicht...ein toller BM... ::)

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.