Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM im Kurpark Bad Wildbad  (Gelesen 1892 mal)

Klaus

  • Gast
KM im Kurpark Bad Wildbad
« am: 20-Oktober-2014, 17:07 »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich eine Premiere. Ich melde meinen ersten KM.
ID 18612.
Am Ende des Kurparks in Bad Wildbad fand ich den Baum. Mit 4m Höhe ist er noch ein Jüngling.
Der Baum ist für mich schon sehr nahe an der Enz gepflanzt.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: KM im Kurpark Bad Wildbad
« Antwort #1 am: 20-Oktober-2014, 17:09 »

Wenn im Winter die Kaltluft vom Sommerberg im Westen und vom Meistern im Osten zu
Tal fließt und im Kurpark einen Kaltluftsee bildet dann sehe ich den KM bei seiner Größe
stark gefährdet. In der Deutschen Höhenrangliste der KM steht er auf Platz 24.

VG
Klaus
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: KM im Kurpark Bad Wildbad
« Antwort #2 am: 20-Oktober-2014, 21:20 »

Hallo Klaus,

hoffentlich bleibt Dein Findelkind am Leben.  :)  ???

VG  Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM im Kurpark Bad Wildbad
« Antwort #3 am: 22-Oktober-2014, 15:12 »

Hallo,Klaus !

Das der KM in der Nähe der Enz steht,ist eher ein Vorteil.So ist der Baum immer gut versorgt,was sich bei seiner späteren Entwicklung zeigen wird.Bei meinen beiden Insel-KM´s und dem UM kann man deutlich sehen,daß sie sich in Bachnähe sehr wohl fühlen - entsprechend ist das Wachstum und die Weiterentwicklung.

VG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Klaus

  • Gast
Re: KM im Kurpark Bad Wildbad
« Antwort #4 am: 22-Oktober-2014, 19:35 »

Hallo Michael,

du hast natürlich Recht.
Für die Wasserversorgung des KMs und passende Luftfeuchtigkeit ist es
in der Nähe der Enz am besten.
Ich dachte hier an eine längere Frostperiode von ca. 2 Wochen um die -20°C
was ja trotz Erderwärmung noch möglich ist. Wenn dann der kleine KM
im Kältesee steht frage ich mich ob er diesen tiefen Temperaturen trotzen kann.
Wer es nicht ausprobiert wird es nie erfahren.
Fazit: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

VG
Klaus
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM im Kurpark Bad Wildbad
« Antwort #5 am: 23-Oktober-2014, 11:02 »

Hallo,Klaus !

Ganz genau ! Ich hatte zuerst 3 KM´s gesetzt,ein Exemplar stand etwas weiter vom Bach weg an der Scheune,bei dem ich dachte,daß der Kälte/Windschutz der Scheune für den KM von Vorteil sein könnte.
Dieser Baum ist dann während einer von 3 Kaltwintern erfroren,während es den beiden Anderen prima geht :).Wobei es hier nochmal den Unterschied gibt,daß bei dem KM,der schattiger steht,die Nadeln nicht so sehr verbräunen,als bei dem Zweiten,der vollsonnig steht (die Verbräunung verschwindet wieder im Verlauf des Frühjahrs).

Erstaunt hat mich dann auch,daß es die KM´s auf dem "Hohe Luft"-Friedhof in Bad Hersfeld,die ich den Stadtgärtnern besorgt hatte,recht gut gepackt haben (nur einer der 5 ist erfroren),obwohl sie dort auf einer Anhöhe,allerdings in einem Geländeknick,stehen.

Der letzte,recht milde Winter war für die Bäume sehr erholsam,denn in den 3 Wintern davor hatten sie ziemlich mit den heftigen Temperaturen in "Hessisch Rußland" ;) :D zu kämpfen,es gab zeitweise bis zu - 23 Grad über längere Zeiträume hinweg.Ich hatte im ersten Kaltwinter starke Bedenken,daß die KM´s daß überhaupt überleben.Hier dürfte aber auch die Herkunft eine wichtige Rolle gespielt haben,daß es funktioniert hat.
Ich rechne damit,daß die KM´s bei weiter zunehmendem Dickenwachstum immer besser mit der Kälte zurechtkommen.Aber man soll´s ja nicht beschwören,keiner weiß,was noch kommen kann ???...

Optimistische Grüße ! Michael

« Letzte Änderung: 23-Oktober-2014, 11:08 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM im Kurpark Bad Wildbad
« Antwort #6 am: 10-Februar-2019, 14:49 »

In Bad Wildbad ging´s zum Kurpark, der KM sieht gut aus!
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM im Kurpark Bad Wildbad
« Antwort #7 am: 10-Februar-2019, 14:54 »

Gleich daneben diese 2 BM´s. ID 10966, 10967

Und der KM aus der anderen Richtung.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 23 Abfragen.