Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume im Essener Grugapark  (Gelesen 5245 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« am: 14-Oktober-2014, 23:59 »

Hallo Community,

wie bereits im Thread zum dicken Grugapark-KM berichtet, habe ich es endlich mal in diesen schönen und sehr weitläufigen Park geschafft.

Es wurde schon einiges über die BMs dort geschrieben und gezeigt. Micha hat die Bäume hier vorgestellt. Aber nur exemplarisch. War ja auch viel beschäftigt zu der Zeit. Auf dem Höhepunkt des Erfassungsboom sozusagen... ;)

Das wollten Karola und Bischi als Ruhrpott-Lokalpatrioten natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Kommt einer vom Rhein und sichert sich en gros schon mal die Credits für alle MBs im Park (bis auf die alte KM-Meldung vom Lutz). Ungeheuerlich... :o Die BMs wurden unter ID2767 mit einer Anzahl von 11 Stück erfasst.

Also machten sich die Mammutjäger, Fraktion Ruhr gemeinsam auf, um alle Bäume zu fotografieren und zu vermessen. Wie hier nachzulesen ist. Es war auch von schlimmer Zeitknappheit die Rede. Muss wohl wirklich so gewesen sein. Denn das war im Jahre 2010. Und die Bäume stehen immer noch nicht einzeln im Register... ;)

Also dann, frisch an. Dieses Mal kommt aus dem Münsterland einer angefahren, um das Werk zu vollenden. Dachte ich heute abend und machte mich zuerst an die Fotos. Und danach schaute ich auf die Uhr. Naja, erfassen muss ich dann wohl ein ander Mal... :-[ Kommt euch bekannt vor, sagt ihr?... :-\
 
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2014, 22:01 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #1 am: 15-Oktober-2014, 00:09 »

Na egal, nu aber flott... ;)

Geparkt hatten wir an der Lührmannstraße, die den Park in einen nördlichen und einen südlichen Teil splittet. Dort gibt's den Eingang bei den Mustergärten, wo man den Eintrittsobulus (4 Euronen) entrichtet.

Begrüßt wurden wir...vom ersten BM. Den hatte wohl noch keiner dort wahrgenommen, denn er liegt dort sehr weit vom Schuss von seinen Kollegen im Koniferenteil.

Er ist recht untersetzt. Um nicht zu sagen korpulent. Denn er bringt es bei einer geschätzten Höhe von etwa 12 Metern auf einen satten BHD von 1,06 Metern und einen Durchmesser am Boden von 1,43 Metern. Für mich heißt er jetzt BM-Nr. 1. Vorerst... ;)   ID18654
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2014, 21:45 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #2 am: 15-Oktober-2014, 00:13 »

Wie man es bei den knubbeligen BMs öfters sieht, ist sein Jahreszuwachs sehr übersichtlich. Und auch die Seitenästchen scheinen ebenso lang zu sein wie der Leittrieb (Bild-Nr. 4). Und Äste hat er auch eine Menge. Kein Wunder bei dem gemächlichen Höhenwachstum bleibt immer genug Zeit noch einige Knospen aus dem Stamm zu schieben... :)

Da kann es einem beim Umfangmessen schon mal das Tshirt zerfetzen. Nicht dass mir soetwas passieren würde... :-X
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #3 am: 15-Oktober-2014, 00:21 »

Weiter ging's in nordöstlicher Richtung. Bis man am Eingang zum Koniferenteil von einem 1A-BM-Duo empfangen wird.

Linkerhand ein Charakterbaum. Leicht bläuliche Benadelung, Leitriebstörung im geschätzen Alter von etwa 15-20 Jahren und 10 Metern Höhe, daraus folgend eine mächtige Zwillenform... 8) In zwanzig, dreißig Jahren ist das ein richtiger Kracher. Wenn er's nicht jetzt schon ist.

Also: BM-Nr. 2 (ID folgt) ID18655, Höhe ca. 16 Meter, BHD 1,41 Meter, D null 2,10 Meter, D (in 2 m Höhe) 1,29 Meter
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2014, 21:47 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #4 am: 15-Oktober-2014, 00:27 »

Auch interessant und bei BMs diesen Formates häufiger anzutreffen: die hängenden Triebe, die zu einer lockeren Kronenform führen.

Auf den Detailbildern gut zu sehen, wie die Zweige sich nach unten um den Ast herum winden, wenn sie auch von der Oberseite ausgegangen sind (Bild 5).

Danach machen sie in Wuchsrichtung nach unten weiter, um erst im letzten Viertel wieder nach oben abzubiegen (Bild 6).
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #5 am: 15-Oktober-2014, 00:34 »

Da ich weiß, dass solche unordentlichen und breiter als hohe BMs hier nicht jedermanns Sache sind, dürfte sein Nachbar jedoch bei euch auf Gegenliebe stoßen.

Perfekte dichtgewachsene, sattgrüne Krone, herrlich zimtbraun-rötlicher Stamm. Ebenso wuchtig wie sein Nachbar. Dafür deutlich höher.

BM-Nr. 3, ID18656, H. ca. 20 Meter, BHD 1,40 Meter (leicht am Hang stehend, Höhe mittig angesetzt), D null 1,91 Meter, D2 1,31 Meter
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2014, 21:48 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #6 am: 15-Oktober-2014, 00:40 »

Weiter am Weg entlang wird der Bewuchs dichter. Erst steht rechter Hand noch ein BM (Nr. 4 - ID18657) zwischen gemischten Koniferen und am Ende des Weges dann noch ein Trio (1 + 2, Nr. 5 - ID18658, Nr. 6 - ID16859 & 7 - ID16860).

Die habe ich nicht gemessen, liegen aber etwa bei 0,9-1,0 Metern BHD und rund 20 Metern Höhe.
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2014, 21:54 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #7 am: 15-Oktober-2014, 00:45 »

Weitere Bilder. Alle nicht so toll. Ist ziemlich duster dort... :-\
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #8 am: 15-Oktober-2014, 00:48 »

Dann weiter Richtung Gewächs- bzw. Pflanzenschauhäuser. Wo der schöne, aber leicht entstellte Kaldenkirchener KM steht. Denn direkt ihm gegenüber hat man noch einen BM gepflanzt. Auch eher kompakt. Mit einer schönen Sitzbank davor und einer prächtigen Atlaszeder daneben. Der bekommt die alte ID2767.

BM-Nr. 8, H. ca. 18 Meter, BHD 1,0 Meter
« Letzte Änderung: 16-Oktober-2014, 12:29 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #9 am: 15-Oktober-2014, 00:54 »

An den Pflanzenschauhäusern entlang geht's am kleineren KM vorbei. Von dem ist mir kein vernünftiges Foto geglückt. Sorry.

Man sieht ihn gleich im Hintergrund von BM-Nr. 9, ID16861, Höhe ca. 28 Meter, BHD 0,74 Meter, Dnull 1,31 Meter, D2 0,68 Meter

Er stand wohl vorher nicht so frei, daher die astfreie Front.
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2014, 21:56 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #10 am: 15-Oktober-2014, 00:55 »

Sieht mir verdächtig nach einer schwachwüchsigeren Sorte aus. Daher steht er wohl etwas abseits. Hat auch eine auffallend dünne Borke.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #11 am: 15-Oktober-2014, 01:06 »

Danach weiter Richtung Alpinum. Zu meinem persönlichen Highlight des Tages: einem verschlungenen alten (relativ) BM pendulum... 8)

Von dem ich vorher gar nix geahnt hatte, denn Micha hatte ihn unter den Tisch fallen lassen ("was ich nich knipsen kann, existiert halt nich, he he"). Doch Bischi hatte ihn ja gezeigt. Äh, versucht... :-[ ;D Nur kannte ich diesen Thread beim Besuch dort noch gar nicht.

Naja. Ich stand vor ähnlichen Problemen, Der Baum hat drei vertikal ausgerichtete Spitzen. Aber die entspringen nicht dem Stamm. Sondern einem Ast. Und dieser Ast macht nach den Spitzen eine 180 Grad-Wendung und wächst inzwischen weit an seinem Ursprung vorbei in Richtung Weg weiter. Total gaga... :o

Ich konnt's vor Ort kaum fassen und habe lieber mal eine Skizze gemacht, damit ich aus den Bildern nachher noch schlau werde.

Ich glaube, es ist mir gelungen. Hier die Fotos von dieser "Schnapslaune der Natur".

BM-Nr. 10,
ID16862, Höhe ca. 8 Meter, BHD ca. 0,25 Meter

Ich stelle erst mal die normale Totale ein. Und zum Schluss noch mal mit Beschriftung... ;)
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2014, 21:57 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #12 am: 15-Oktober-2014, 01:07 »

Weiter geht das Geschwurbel... ;D
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #13 am: 15-Oktober-2014, 01:10 »

Und zum Schluss die Auflösung... :)   Obwohl, beim letzten Bild muss ich passen. Keine Ahnung, was was ist... ::)

Und die Verabschiedung. Ist spät geworden. Muss ich gleich leise sein. Sonst gibt's Mecker... ;)

Nachtschlafende Grüße aus'm WML,
Frank
« Letzte Änderung: 15-Oktober-2014, 01:12 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Bergmammutbäume im Essener Grugapark
« Antwort #14 am: 15-Oktober-2014, 12:26 »

Moin Frank,

ich gehe mal davon aus, dass du derzeit Urlaub hast, damit du zu so nachtschlafender Zeit noch so einen tollen Bericht einstellen kannst ...  ;)

Hut ab, klasse gemacht, toll bebildert (mit Beschriftungen im Bild!) und erst recht toll geschildert!!!  :)


toller Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.