Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer  (Gelesen 10441 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« am: 25-August-2007, 23:55 »

Grüßt Euch!

Dies ist eine Grannenkiefer (Pinus aristata). Eigentlich ein ausgesprochener "Gebirgsbaum". Scheint aber auch hier gut durchzukommen. Der Baum ist sicher nicht aus eigenem Antrieb so gewachsen, sondern "hingebogen" worden, damit er jetzt schon alt aussieht. Ist wohl zu befürchten, dass bald noch ein Teil der Rinde abgeschält wird...

Die Verwandten im Great Basin/Kalifornien-Nevada sind ja bekanntlich die ältesten und zähesten Bäume von allen. Jene Art sieht eigentlich genauso aus, heißt jedoch "Pinus longaeva". Die Nadeln sind sehr hart und sollen bis zu 20 Jahre (!) überdauern.

Der kleine GK-Bonsai daneben hats mir wirklich angetan!

Standort: Botanischer Garten Wuppertal, Elisenhöhe 1.

51.26048   7.16051   202 m üNN.

vG
Micha
« Letzte Änderung: 26-August-2007, 00:09 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #1 am: 25-September-2007, 16:29 »

Hi Micha,
ich finde Grannenkiefern auch nicht übel.
Wie ist denn der Bot. Garten von Wuppertal?

Im Bot. Garten von Tübingen steht auch eine kleine Granny. Schätze, so um die sechs Jahre. Siehe Bild.
Und nicht weit weg eine große Cryptomeria. Sie sieht, wenn man nicht genau guckt, zuerst aus wie ein Mammutbaum von der dicken Sorte. LOL.
Der Bot. Garten von Tübingen will erst noch was werden. ...

Hast du schon mal Grannenkiefern gezogen?
Ich hab mir mal Samen aus den USA schicken lassen. War aber nichts damit los.

Grüße
Walter
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Bot. Garten Tübingen
« Antwort #2 am: 25-September-2007, 17:42 »

Und nicht weit weg eine große Cryptomeria. Sie sieht, wenn man nicht genau guckt, zuerst aus wie ein Mammutbaum von der dicken Sorte. LOL.

HallO Walter!
Ja, auf die wäre ich auch schon bald mal reingefallen!!

Für Baumfreunde gibt es dort noch das Arboretum - es liegt auf der anderen Seite der Nord-(Umgehungs-)Straße gegenüber vom Bot. Garten. Dort gibt es weitere BM + KM + UM und von diesen auch noch Kulturformen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #3 am: 25-September-2007, 21:10 »

Hallo Walter,

Zitat
ich finde Grannenkiefern auch nicht übel.

4.800 Jahre alte Bäume! Nicht übel...  ;) Das sind fantastische alte Skulpturen!

Zitat
Wie ist denn der Bot. Garten von Wuppertal?

Steckt noch in den Kinderschuhen. Die beiden kleinen MBs sind noch nicht meldenswert (ein UM und ein BM glaucum). Die Grannenkiefer fand ich klasse, weil ich bisher nur ganz kleine (wachsen ja erbärmlich langsam) bzw. kapputte (Burgholz) gesehen habe.

Sicheltanne UND SCHUPPENFICHTE sehen dem BM in Sachen Banadelung/Erscheinungsbild sehr ähnlich, beim freistehenden BM ist allerdings der Stamm viel stärker (sieht man auf Deinem 2. Bild sehr gut).

Zitat
Hast du schon mal Grannenkiefern gezogen?
Ich hab mir mal Samen aus den USA schicken lassen. War aber nichts damit los.

Bin überhaupt kein Züchter (nur KM-Stecklinge). Hab leider keinen Garten  :-[. Eine Jungpflanze für die Bonsai-Gestaltung würde mich aber schon interessieren.

LG
Micha
« Letzte Änderung: 25-September-2007, 21:13 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #4 am: 25-September-2007, 22:27 »

Zitat
Sicheltanne UND SCHUPPENFICHTE sehen dem BM in Sachen Banadelung/Erscheinungsbild sehr ähnlich, beim freistehenden BM ist allerdings der Stamm viel stärker (sieht man auf Deinem 2. Bild sehr gut).
[/color]

Hi Micha,
meinst du Athrotaxis cupressoides mit der Schuppenfichte?

Die habe ich bisher nicht bewusst gesehen. Klasse, was Neues. ----> Und nach Tasmanien ... Irgendwann werde ich's packen.

Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #5 am: 25-September-2007, 23:56 »

Lieber Walter,

in Wuppertal (Burgholz) steht eine ca. 8-10jährige Athrotaxis selaginoides neben einem etwa gleich alten Sequoiadendron. Ich musste da wirklich dreimal hinschauen. Noch näher dran als Cryptomeria. Größere Exemplare hab ich aber bisher noch nicht gesehen. Scheint äußerst selten zu sein.

Gruß
Micha
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2007, 00:11 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #6 am: 02-Oktober-2007, 19:36 »

Hi Micha,
könntest du in etwa sagen, wo die Athrotaxis selaginoides in Wuppertal steht?

Die ähnelt so aus der Ferne, scheint mir, auch ein bisschen der Thujopsis dolobrata.
Trotzdem: Thujopsis ist eher dunkler. Und natürlich die Blattunterseite (sieht man aber hier nicht).

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #7 am: 02-Oktober-2007, 20:57 »

Hallo Walter,

du warst ja schon mal dort, hab ich noch im Hinterkopf...

Hast Du das weiträumige Araucarien-Tal in der Mitte des Geländes gesehen? Gegenüberliegend führt ein kleiner Pfad bergan über eine kleine Wiese, dort ist ein kleiner Lehrpfad angelegt. Nach etwa 30 Metern steht dort das Bäumchen auf der linken Seite. Für mich ist der Baum eine Mischung aus BM und Sicheltanne, die Thujopsis (Hiba) hat ja die Thuja-typisch abgeflachten Blättchen. Der Pfad mündet am östlichen Ende wieder auf den asphaltierten Hauptweg, dort steht ein Schild mit dem Hinweis "Arboretum".

Konntest Du mir folgen? Koordinaten hab ich nicht...

Übrigens: um den Bogen zu schließen – wenn Du vor dem Baum stehst, hast Du eine (leider abgestorbene) GRANNENKIEFER im Rücken.

LG
Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #8 am: 02-Oktober-2007, 21:09 »

Hi Micha,
danke für die Beschreibung.
Ich glaube, ich weiß, wo du meinst.

Wenn man von oben kommt, geht man am Araukarienwald vorbei. Folgt man dem Weg, macht der ziemlich weit hinten eine Kurve und biegt rechts ins Tal ab. Unten stehen, soweit ich mich erinnere, recht hohe Metasequoien.
Und dann am gegenüber liegenden Hang. Das heißt, links. Okay.

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #9 am: 02-Oktober-2007, 21:42 »

Nabend!

Schönes Bild! Da hattest Du den Pfad beim Fotografieren exakt im Rücken (Zitat: LOL)  ;)

Hier sieht man die Meta-Gruppe daneben ganz gut (mal wieder hundert oder so). Die UMs weiter unten sind wohl noch etwas größer. Leider war das Wetter nicht so toll...

bis später!
Micha
« Letzte Änderung: 02-Oktober-2007, 21:59 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #10 am: 02-Oktober-2007, 22:01 »

Hi Micha,
schönes Bild.

Also: Der Pfad ist im Rücken des Fotografen. Gut.
Danke.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #11 am: 02-Oktober-2007, 23:17 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

ich möchte mich hier ganz kurz vorstellen. Cryptomeria aus dem www.baumkunde.de - Forum. Ich bin seit Jahrzehnten auch Mammutbaum (aber  nicht nur ) Fan und sammle seit vielen Jahren Taxodiaceae.Pflanze seit ca. 1970 Masmmutbäume und heute stehen schon einige schöne Exemplare in meiner alten Heimat( Vorderpflaz) verteilt, aber auch in Mittelhessen ( neue Heimat) und Angeln ( ständiger Urlaubsort).

Das nur nebenbei.
Ich wollte nur kurz etwas zu eurer Schuppenfichte ( A. cupressoides) sagen. Natürlich kann ich allein vom Foto hier nicht 100% ig sagen, ob es Athr. c. ist, aber vom Wuchs und den Nadeln sieht diese Pflanze eher wie Cryptomeria japonica gracilis aus.Zapfen werden noch keine dran sein, sonst wäre es etwas leichter. Wenn ich den Zweig nochmal von nah sehen könnte, wäre ich mir auch sicherer. Vom Wuchs her würde ich auch eher auf eine Crypt. jap. gracilis tippen.
Gracilis ist auch absolut winterhart bis unter -20 C, Athrotaxus auch eher größere Exemplare in Schottland/Irland.
Natürlich nach den letzten Wintern durchaus auch hier aus ausgepflanztes Exemplar zu finden.

Also dies nur mal zur Anregung. Vielleicht kommt nochmal jemand hin und kann nochmal schauen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #12 am: 02-Oktober-2007, 23:44 »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen! Schönes Pseudonym.

Ich selbst hätte das tasmanische Bäumchen nicht ohne Hilfe sicher identifizieren können. Mir tuts ja in der Seele weh, dieses Detailbildchen zu bringen (Schärfe daneben!!), dafür ist die Hinweistafel besser getroffen. Meiner Erfahrung nach sind v. a. die jungen Triebe bei Sicheltanne, Taiwanie und jenem hier leicht zu verwechseln...

Und: klasse, Deine Sammel- und Pflanzleidenschaft! Sind Deine Mammuts schon im Register?  ;)

liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #13 am: 03-Oktober-2007, 13:25 »

Hallo Micha,

danke für das Willkommen.

Also, C.j. gracilis ist es tatsächlich nicht(Nadeln stehen nach außen und nicht so dick), damit doch Athrotaxis ( Nadeln dick, nach innen gekrümmt). Damit tolle Entdeckung. Hast du noch ein Habitusbild. Würde mich interessieren.
Prüfe selbst nochmal nach. Die 3 Arten lassen sich relativ leicht anhand der Nadeln unterscheiden:
A.cupressoides: Nadeln 3 mm lang, dicht am Zweig anliegend - ist es nicht
A.laxifolia: Nadellänge zw. cup. und sel. 4-6 mm lang ( könnte auch hinkommen )
A.selaginoides: Nadeln 8-12 mm lang, dick, scharf zugespitzt.

Ich hatte natürlich schon alle 3 Arten, aber draußen nicht überlebt .In den 80-igern und 90-igern doch noch zu kalt.

Nein, meine Mammuts sind noch nicht registriert. Ich habe auch keine Digicam und keine Ahnung von euren Koordinaten.Ich schaue immer mal hier rein, ob ich einen meiner alten jungen Lieblinge bei euch entdecke, aber bisher nicht.Da ich zu wenig Zeit habe und mich mit allen Bäumen und Sträuchern beschäftige, bin ich überwiegend im Baumkunde-Forum. Kontakt dort über pn.

Übrigens , ich bewundere eure Arbeit. Ganz toll, was ihr hier zusammentragt. Ich schaue mir je nach Zeit eure neu gemeldeten Bäume an, in der Hoffnung einmal einen von gepflanzten zu entdecken.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
« Antwort #14 am: 03-Oktober-2007, 20:12 »

Grüß Dich, Wolfgang!

Danke für die tollen Erläuterungen! Die Taxodiaceae sind wirklich interessant. Heute habe ich in Düsseldorf eine 15-m-Cunninghamia gefunden (gibts größere im Land?). Bilder und Infos dazu demnächst hier unter "Interessante Bäume"...

Wenn Du Lust hast, kannst Du Deine Mammuts auch ohne Fotos und Koordinaten melden. Einfach Ort, PLZ, Straße, Anzahl, Gattung angeben.

Kompliment zurück: was ihr im Forum an Fachwissen zeigt, verdient großen Respekt!

Die Athrotaxis ist noch ein Zwerg, etwa 3 Meter hoch.

Gruß,
Micha
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2007, 20:16 von Mick Rodella »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 22 Abfragen.